Trommelbremse - Beläge entfetten?

Moderator: Gerry

shovel

Trommelbremse - Beläge entfetten?

Beitrag von shovel »

Hi Leute, ich habe heute meine Vorderrad ausgebaut um mal nach der Duplex Trommelbremse zu sehen, die Bremsleistung hätte ich mal als mangelhaft eingestuft. Sehr zu meinem erstaunen hat der Vorbesitzer es mit der Fettpresse etwas zu gut gemeint und hat so viel reingehauen das auch die Beläge davon was abbekommen haben . :roll:
Von der Belagstärke sehen die Teile aus wie neu, bei W&W sind auch keine Erstazteile lieferbar und teuer sind sie auch, deshalb habe ich mir überlegt ob ich die nicht retten kann? Bremsenreiniger? Alkohol? In den Backofen legen? Hat einer ne Idee dazu, oder doch Tonne? :x

Danke euch schon mal
Rob
SuperGauzy

Re: Trommelbremse - Beläge entfetten?

Beitrag von SuperGauzy »

Ich kann dir aus Erfahrung mit Scheibenbremsbelägen vom Fahrrad sagen, Tonne auf und weg damit! Ich hab schon alles durch, die Beläge saugen sich voll und das Zeug bekommste nie wieder raus.
SuperGauzy
:riding:
shovel

Beitrag von shovel »

Grrr, das wollte ich nun gerade nicht hören... :evil: Ich hab ein wenig im Netz gestöbert, manche legen die Teile auf ne Herdplatte und voll los, wenn sie aufhören zu qualmen ist das Fett raus und soll wieder bremsen wie neu! 8) Hört sich für mich plausibel an, ich müsste halt nur die gebogenen Trommel-Beläge in den Backofen stecken. :idea:

Ansonsten, wie gesagt, W&W kann keine Beläge liefern, sind die Beläge für die Duplex was spezielles? Oder kann ich andere/OEM Beläge aufnieten?

Danke schööön
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hi Rob,

du kannst es ja mal probieren, aber ansonsten ist es wie Gauzy schreibt - obwohl in die Tonne sollen nur die Belaege, nicht aber die Belagtraeger.

Schau dir mal den folgenden Link an, http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/ ... p?Seite=75 da siehst du genau, wie man neue Belaege auf gebrauchte Traeger nietet. Das Belagmaterial und die Nieten bekommt man relativ guenstig im KFZ-Zubehoer, musst mal nach googeln.

Die Kuer beim Optimieren von Trommelbremsen ist, die Ankerplatte samt montierten Bremsbacken auf der Drehbank genau auf den Trommeldurchmesser auszudrehen, damit die Belaege nachher auch wirklich komplett anliegen.
Auch solltest du versuchen, saemtliche Spiele der Uebertragungsmechanik gegen Null zu reduzieren, wodurch du wieder ne Menge Weg am Bremshebel gewinnen wirst.

Wenn du das Alles machst, wirst du deine Bremse hinterher nicht mehr wiedererkennen.

Viel Erfolg
Dieter
Chrome won't bring you home
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

moin rob
das ist alles ein wenig käse und nichts genaues.
die beläge sind geklebt bzw vulkanisiert und nicht genietet.
daher schickst du sie am besten hierhin:
http://www.bremsen-schoebel.de/
die machen dir die backen wieder komplett frisch zu einem unschlagbaren kurs und du kannst dir auch nen weicheren belag wünschen, damit es ein wenig besser bremst.
gruss zottel
Reiner62

Beitrag von Reiner62 »

Moin Rob,
ich habe gute Erfahrungen mit medidenta-schramm gemacht.
Ankerplatte mit Belägen und Trommel eingesandt, neue Beläge wurden aufvulkanisiert und im Anschluß zentriert auf das Trommelmaß runtergedreht. Bei Schöbel hatte ich auch angerufen, aber als die meinten: "nö, die Trommel brauchen wir nicht " hab ichs gelassen.
Gruß Reiner
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

kickstartworks hat geschrieben:...
http://www.bremsen-schoebel.de/ ....
Moin,

mit den Kollegen habe ich keine gute Erfahrung gemacht.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
trybear

Beitrag von trybear »

Hallo Rob, Du könntest es auch hier versuchen

http://www.rbk-industrie.de/

stehen auf jedem Teilemarkt im Norden.

gruß
kickstartworks

moin rainer !
ok, gut zu wissen. seither hatte ich keine probleme mit denen. werde es aber auch gerne in zukunft bei medidenta probieren.
hoffentlich kommen noch mehr erfahrungen, ist immer sehr interessant !!
gruss zottel
shovel

Beitrag von shovel »

Vielen Dank für den Input! :D
Ich hab mal ne Anfrage bei Medidenta losgelassen, macht Sinn die Sache komplett neu zu machen, mit abdrehen usw. Ich will ja auch das die Fuhre bremst. Hoffe das wird nicht allzu teuer. :roll: Was muss ich denn rechnen? Beläge neu und abdrehen lassen?
Wenn das richtig ins Geld geht baue ich vielleicht doch lieber auf Scheibe um...
kickstartworks

bloß nicht auf scheibe umbauen, das is soooo hässlich mit der bremspumpe am lenker usw......
so sehr teuer ist das nicht und wenns hinterher vernünftig bremst ist es doch ok.....
shovel

Beitrag von shovel »

Ich hab mir die Bremspumpe von K-Tech ausgesucht, die kommt schon optisch echt geil, aber ich will eigentlich lieber die Trommel behalten, aber besser bremsen soll sie schon und irgendwie müssen die Kosten für die Überholung ja im Rahmen bleiben.
Auf den Preis bin ich schon gespannt, mir schlottern schon die Knie... :lol:
Reiner62

Beitrag von Reiner62 »

Hey Rob,
ich hab letztes Frühjahr 75,00 € incl. Versand bezahlt. War aber Trommel vorn von der Duoglide. Beläge waren schon runter, aber Trommel schleifen, Beläge aufvulkanisieren und Beläge schleifen haben alles die Leute bei medidenta gemacht.
Gruß Reiner
shovel

Beitrag von shovel »

Na das hört sich doch gut an, in dem Preisrahmen ist das überhaupt kein Problem! :D Hoffentlich melden die sich bald, die Saison geht ja bald los... :roll:
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

Tach,
Bremsbeläge entfetten:

ich nehm dafür nen alten Tetra Feuerlöscher.
keine Ahnug wie das Zeuch richtig heißt (Tetrachlor... irgendwas)
iss saugiftig, aber Öl/Fett löst sich auf (deine Lunge auch)

Gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
Antworten