KFZ-Steuerreform 2008

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

maruski

Re: @ maruski

Beitrag von maruski »

Wie jetzt? Hat ER nicht auch (im Kontext unserer Diskussion) gesagt, dass man dem Kaiser geben soll, was des Kaisers ist (ohne zu murren)? Kann aber ja auch nachträglich ihm zugeschoben worden sein von den Steuereintreibern (als die Bibel, vom "Heiligen Geist" inspiriert, im Römischen Konzil der Halsabschneider zusammengestellt wurde, waren ja alle Zeitzeugen schon lange im Paradies). Religiöse Gedanken in die Organisation des Alltags einzufädeln halte ich für extrem problematisch. Wo das im Falle der USofA hingeführt hat sehe ich mit Grausen (von den anderen Religionen will ich erst gar nicht anfangen). Und sich nur die Rosine "Nächstenliebe" rauspicken und den ganzen Rest relativ und interpretierbar (nach wessen Gusto?) zu halten, funktioniert einfach nicht. Religion ja, aber nur im privaten -- in der Politik hat sie sowenig verloren wie in der Physik, Medizin oder Mathematik.
Von CO2-Steuer auf Sekularität, das gibt es auch nur bei uns hier (Danke dem Moderator für die Geduld).
Mit agnostischem Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Christian

Re: @ maruski

Beitrag von Christian »

Hi Maruski!

Richtig, geben wir dem Kaiser was des Kaisers ist, dann aber auch die Steuern, ohne zu murren. "Mein Reich ist nicht von dieser Welt!" Christus' Reich ist ein jenseitiges kein diesseitiges.

Und doch sieht die Welt besser aus, wenn Nächstenliebe DER Maßstab unseres Handelns ist. Ohne das Christentum in die Politik hineinzwingen zu wollen; mit christlichem Handeln im Alltag ist die Welt lebenswerter, nicht aber mit vermeintlich christlicher Scheinheiligkeit.
Geben, nicht Fordern sollte die Devise sein. Und dann sind die Steuern auch niedriger. Indem der Staat Bürgersinn und Bürgerverantwortung zurückgedrängt hat verlegt er sich immer mehr auf staatliche Transferleistungen und die muss er über Steuern und Umverteilungen finanzieren. Und nun, wo er an seine Grenzen gelangt, wird das Stiftungsrecht reformiert.

Um jeder für sich zu wissen, was er tun soll muss er gar nicht zuerst nach den USA schauen, wo eine unchristliche Regierung christliches Gedankengut mißbraucht und in Gitmo in Menschen Christus mitleiden lässt ("Was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan", Mt 25,40;45). Warum so weit weg, wo man nur zur Tür heraustreten braucht?

Gruß, Christian, der sich auch bei Gerry bedankt
Gerry
Site Admin
Re: Politik & Religion

Beitrag von Gerry »

Junge, Junge...was für´n Thema :lol: Trotzdem muß ich jetzt mal zur Tat schreiten. Kommt bitte mal wieder ein bißchen zum Thema zurück. Politik & Religion sind gleich zwei rote Tücher in jedem Forum.

Heidnischen Gruß,
Gerry
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Gerry!

Es sind sicherlich Themen, bei denen manch einer schnell die Contenance verliert. Und sie sind für dieses Forum ein wenig abseitig.

Aber ich denke trotzdem, das Maruski und ich ein paar Bierchen miteinander trinken können.

Alles andere wäre schlimm.

Gruß, Christian
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Christian hat geschrieben:
Aber ich denke trotzdem, das Maruski und ich ein paar Bierchen miteinander trinken können.
Klar...schien mir nicht in ein Streitgespräch oder eine Grundsatz Glaubensdiskussion zu entarten. Halt einfach etwas langatmig und vom Ursprungsthema abgekommen. :-)

Prost,
Gerry
maruski

Beitrag von maruski »

Jo, Christian, genau so sieht es aus. Ich sehe da jede Menge Potential für einen echten Lebertest, wenn wir, z.B. in Bodenwerder 08, diese Themen weiter theoretisch erörtern wollen. Einig werden wir beide uns da wohl nicht, aber die Schnittmenge des gegenseitigen Verstehens kann eigentlich immer vergrößert werden.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Leute!

Genau das Verstehen und Verstehen wollen kommt viel zu oft zu kurz. Und dann schlägt man sich die Köppe ein...

Wäre nur die Frage, was länger aushält. Die Rübe oder die Leber?!

Womit wie diesen Thread noch ein Eckchen verlängert hätten.

Gruß, Christian, mag gar nicht daran denken, wie lange es noch zur PEP dauert
Antworten