Kabelbaum selber machen - Schaltplanversuch

Moderator: Gerry

Otter

Re: Kabelbaum selber machen - Schaltplanversuch

Beitrag von Otter »

Hallo Thorsten,

sieht soweit alles ganz gut aus.
Bis auf die Sicherung hinten fürs Rücklicht, die macht einfach keinen Sinn. Aber bitte, mußt du wissen… :wink:

Die Sicherung im Reglerkabel würde ich weglassen. Falls die kaputtgeht und du es nicht merkst, hast du schnell ein Problem. Tu lieber das Reglerkabel zusätzlich ummanteln und ordentlich verlegen, dann kann da auch nix passieren.

Gruß Otter
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

Gauzy, wie meinen, anschliessen ???

die sind doch angeschlossen, oder steh ich mal wieder auf irgend nem Schlauch ?
Gruss Thorsten
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Du musst doch irgendwie PLUS auf die Zündung kriegen, sonst läuft da nix!
SuperGauzy
:riding:
Thorsten D.

Hallo Otter,

Reglerabsicherung ist optional, habs mit gehört und ohne. Tja die hintere für´s Licht ist einfach Sicherheit...

Och Gauzy, verfolg mal das grüne Kabel, geht über den Kill und die mittlere 15AMP auf´s Zündschloss
Gruss Thorsten
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

SuperGauzy hat geschrieben:Du musst doch irgendwie PLUS auf die Zündung kriegen, sonst läuft da nix!
das klemmt man doch gleich praktischerweise mit an die Zündspule.

Der Plan lässt die Wahl der Zündung offen - finde ich gut - fährt ja sowieso jeder 'ne andere Zündung und manche sogar DYNA S :lol:
Zuletzt geändert von shovelfauli am 03.01.2013, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Sorry, hatte gerade 'nen Denkfehler!
SuperGauzy
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Thorsten,

hätte da noch was:

wenn Du die Plusleitung für Neutral auf den Ausgang des Killschalters legst (Plus für Zünspule) kannst Du Dir an der Eisdiele ersparen auf dem Kicker lustige Turnübungen vorzuführen...ist wahrscheinlich ziemliche jedem schon passiert...

Meine Anmerkungen zwecks meiner kaputten LiMa waren genau so gemeint
auf "1" nur die Zündung schalten, den Rest auf 2

Ciao Lutz

PS: Nimm mal einen originalen Plan und male mit bunten Stiften die Leitungen nach...da ist nicht mehr viel anders...

hier wär noch was für Dich: Elektrik geht viel einfacher!

Bild
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Thorsten D.

bäh Fauli ;-) , was soll ich machen, mir ne Neue kaufen ?
Die war halt dran.............

aber ansonsten, cool wenn das jetzt soweit passt, riesig Dank an alle die mitgeholfen haben
Gruss Thorsten
Thorsten D.

Hi Holzlenker,

dat Bildchen kenn ich, das hat mir ne gute Fee gestern gezeigt ;-)

wegen Neutral über Kill, Du meinst das ist besser falls man mal vergisst wo der Kill stehen muss ;-) ?

Hab diese Verdrahtung jetzt schon in zwei Plänen gesehen, und weiss jetzt woher der Sinn dazu kommt.......werd ich aber net machen, meine Killposition hat sich eingebrannt - und frag net warum :-)
Gruss Thorsten
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

......werd ich aber net machen, meine Killposition hat sich eingebrannt - und frag net warum :-)
:mrgreen:
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
p-eter

Beitrag von p-eter »

Hallo. Ich habe da doch auch noch mal eine frage. Vom Regler direkt zur Batterie ist das klug fließt da nicht ein Strom. Früher hat man dort doch die lade Kontrolllampe an geschlossen.
p-eter

Beitrag von p-eter »

Hallo. Ich habe da doch auch noch mal eine frage. Vom Regler direkt zur Batterie ist das klug fließt da nicht ein Strom. Früher hat man dort doch die lade Kontrolllampe an geschlossen.
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

p-eter hat geschrieben:...Vom Regler direkt zur Batterie ist das klug fließt da nicht ein Strom.
Peter, bist du sicher, dass du das Prinzip der Lichtmaschinenregelung richtig verstanden hast?
Natuerlich fliesst da Strom, es sei denn die Spannung des Bordnetzes liegt oberhalb der Nennspannung, sprich dass die Batterie vollstaendig geladen ist.

p-eter hat geschrieben:...Früher hat man dort doch die lade Kontrolllampe an geschlossen.
Nein, was du meinst ist ein Amperemeter, das wird in den Ladestromkreis gesetzt und soll dir drei unterschiedliche Zustände anzeigen:
- der Batterie wird Ladung entnommen
0 Batterie ist vollstaendig geladen, d.h. Gleichgewicht zwischen Entnahme und Nachladung
+ Batterie wird geladen

Die Ladekontrollleuchte kommt dagegen zwischen PLUS der Lima und den IGN Anschluss des Zuendschlosses, dass heisst, es liegt bei ordnungsgemaess funktionierender Lima zweimal PLUS an, eine Spannungsdifferenz ist nicht gegeben, somit fliesst auch kein Strom und die Lampe bleibt dunkel.
Ist irgendwas mit der Lichtmaschine im Argen, so fließt der Strom über die PLUS Kohle, durch die Ankerwicklung, dann über die MINUS Kohle auf Masse und von dort zur Batterie zurück. Der Stromkreis ist geschlossen, an der Ladekontrollleuchte liegt die Batteriespannung an und sie leuchtet.

Alles klar?

Gruss
Dieter
Chrome won't bring you home
p-eter

Beitrag von p-eter »

Alles klar habe ich verstanden! Also wenn die Lichtmaschine sich nicht dreht. Fließt Strom
von der Batterie zur wicklung der Lichtmaschine. Also erzeugt diese wicklung ein elektrisches Feld was nach meiner meinung Energie sprich Strom verbraucht. Ire ich mich da?
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Ja, weil zwischen Batterie und LiMa noch der Regler hängt und der nur in eine Richtung Strom durchlässt, nämlich von LiMa in Richtung Batterie, aber nicht andersrum.
SuperGauzy
Antworten