1973er Shovelhead mit Aftermarketframe aus Österreich

Moderator: Gerry

Antworten
amokkoma

1973er Shovelhead mit Aftermarketframe aus Österreich

Beitrag von amokkoma »

Hallo Ihr.
Habe mir vor ein 3 Wochen eine 1973er Shovelhead mit einem Aftermarket Schwingrahmen zugelegt. Das Motorrad wurde komplett in Österreich vom TÜV zugelassen. Besitze ausser der Einzelgenehmigung (österreichischer Fahrzeugbrief) keinerlei zusätzliche Papiere..

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit Importmotorrädern aus Österreich? Der Brief hat zwar eine Rahmennummer aber keine VIN die in den Papieren eingetragen VIN ist die Motornummer (wie von Harley Davidson vor ´70 üblich). Macht hier der deutsche TÜV probleme?

Gruss AMOKkoma
rouleur

Re: 1973er Shovelhead mit Aftermarketframe aus Österreich

Beitrag von rouleur »

del.
Zuletzt geändert von rouleur am 30.03.2009, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
panshovel

Beitrag von panshovel »

Na ganz so toll ist es bei uns auch nicht. Hab versucht für meine Shovel vorne ein 21 " Rad und hinten ein 17 " Rad eintragen zu lassen. KEINE CHANCE. Bei den alten Eisen werden keine Änderungen mehr vorgenommen. Nun ist bei meinern Pan das Motorgehäuse derart im Arsch dass es sich eigentlich nicht auszahlt dieses zu reparieren. Weil man mir die Motornummer im Typenschein nicht ändert bleibt mir nix anderes übrig als die Nr. vom STD Gehäuse rauszuflexen, drüberschweissen und alte Nr. einstanzen... :twisted: :twisted:
andy

Beitrag von andy »

wir vom bka danken für ihre tipps, und werden diese erkenntnisse weiter leiten . . .tipps zum thema straftatbestand vielleicht dann doch lieber als pm, denn wir sind wirklich nicht allein :shock:

andy
Der größte Genuß im Leben ist, das zu tun, von dem die Leute sagen, dass du es nicht tun kannst...
Pasche

Beitrag von Pasche »

Moin,
nach meine persönlichen Erfahrung mit Graukitteln ist auch heute noch ziemlich viel machbar. Allerdings kannst Du 5 TÜVer fragen und bekommst mindestens 5 verschiedene Antworten. Hör Dich einfach mal um, wer von den Prüf-Ings. in Deinem weiteren Umfeld sich mit den alten Öfen auskennt und den alten Böcken gegenüber freunlich gesonnen ist. Am besten frag mal bei bekanntermaßen guten "Altharleyprofis" in Deiner Gegend, was geht.
Bei mir im näheren Umkreis ging gar nichts bzgl. EIntragungen ohne EU-Papiere und so, 60 km weiter sahs schon freundlicher aus und 180 km weiter wurden alle Wünsche im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen völlig legal erfüllt.

... gut Ding will Weile haben ... :wink:
maruski

Beitrag von maruski »

Jo, und das macht die ganze Sache doch auch irgendwie interessanter. Trüffel, Diamanten und gute Eintragungen sind eben wertvoll, weil selten. Gesetzliche Bestimmungen sind eben doch abhängig von Tageszeit, Ort und anwesenden Personen (das Märchen mit Justizias verbundenen Augen glaubt höchstens meine kleine Tochter noch ne Weile und genau deshalb bin ich nie bei einer TÜVung mit dabei).
Aber da solltest du wirklich mal Leute fragen die coole Eintragungen haben und das nicht hier im Web sondern auf der PEP, PES etc.. An quasi magischen Orten gibt es auch Erleuchtungen!
Dumm ist nur, das sich die Cops selbst durch die schönsten Eintragungen kaum noch beeindrucken lassen und da viel (Rechts)-Unfrieden im Lande entsteht. Südländisch inspiriertes EU-Recht vs. altes preußisches BRD-Recht + TÜVtelige Genauigkeit im Wettbewerb mit Dekra und freien Ings ist einfach zuviel für die Schergen. Da drehen die einfach durch. Mich hat mal in NL ein gemischtes Doppel angehalten. Der holländische Bikebulle blieb locker auf seiner BMW sitzen, aber unser abgestellter Rechtshelfer in seiner Froschmontur hat sich zum Kasper gemacht, bis sein Kumpel ihm ein "Lass mal gut sein Horst." ansagte.
2008 ist es bei mir auch schon wieder so weit, Plakettentango. Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Einfach mal in der Szene rumhorchen bringt schon viel.
Manche TÜVler sind selber Alteisentreiber und haben Verständnis für die Nöte und Leidenschaften derselben.

Und sehr hilfreich ist es, dem TÜV-Prüfer Entscheidungshilfen zu geben, die da sind:

Freundliches und kompetentes Auftreten
Musterbriefe und ABEs
keinen technischen Schwachsinn
solide (!) Verarbeitung

Zu letzterem ein Kommentar meines Dekra-Prüfers in Berlin bei der Eintragung meiner selbstgebauten vorverlegten Fußrastenanlage: "Jetzt müsste ich eigentlich alle serienmäßigen Anlagen austragen!"

Gruß, Christian
panshovel

Beitrag von panshovel »

Hui.. jetz bin ich aber in Furcht und Unruhe versetzt...
amokkoma

Beitrag von amokkoma »

Erstmal vielen dank für die doch reichlichen Antworten. Ich glaube ich werde den unsinn der in österreich nicht beanstandet worden ist abändern (Hupe durch den Fuss zu betätigen, welcher nur nach reichlicher Übung innerhalb von 10 Sekunden zu finden ist, an den Lenker verlegen) und dann versuchen den TÜV bei meinem Harleyschrauber und Landmaschinenschrauber zu bekommen. Vielleicht hat einer eine Idee wo es einen guten TÜV im südwestlichen Ende Bayerns zu finden ist.
Gruss
Amok Koma
Antworten