Neues Gehäuse für mein Pan
Moderator: Gerry
-
old.panman
Neues Gehäuse für mein Pan
Hi Jungs,
ich bin am überlegen ob ich meiner Pan nicht ein neues Gehäuse gönne( da alles außer; rechte Gehäuse hälfte und Schwungscheiben alles neu oder gut ist) .
Und wenn mann schon am überlegen ist, ob mann sich nicht nen Big Bore holt. Dies führt wiederum zu grösseren Schwungscheiben u.s.w.
Was wiederum bedeutet wie günstig kommt mann an die Teile ran!
Wenn ich z.B. an einen günstigen Kit (wie bei S&S) kommen würde, wäre es natürlich günstiger, als alles einzeln zu kaufen, denk ich jedenfalls.
Hat vielleicht Jemand was auf Lager oder Anlaufstellen die er mir nennen kann!?
Oder lohn es sich von drüben zu bestellen?
Ich bin bereit auch was für zu zahlen aber nicht wenn es so überteuert ist wie bei W&W. Nur Gehäuse 1.673,74 € ist nicht grad sehr einladent und total überzogen.
Ich hab damals für die linke Hälfte neu um die 300 DM direkt beim Händler bezahlt. Ja ja ...lang ist her.... seufz
Gruß Ali
ich bin am überlegen ob ich meiner Pan nicht ein neues Gehäuse gönne( da alles außer; rechte Gehäuse hälfte und Schwungscheiben alles neu oder gut ist) .
Und wenn mann schon am überlegen ist, ob mann sich nicht nen Big Bore holt. Dies führt wiederum zu grösseren Schwungscheiben u.s.w.
Was wiederum bedeutet wie günstig kommt mann an die Teile ran!
Wenn ich z.B. an einen günstigen Kit (wie bei S&S) kommen würde, wäre es natürlich günstiger, als alles einzeln zu kaufen, denk ich jedenfalls.
Hat vielleicht Jemand was auf Lager oder Anlaufstellen die er mir nennen kann!?
Oder lohn es sich von drüben zu bestellen?
Ich bin bereit auch was für zu zahlen aber nicht wenn es so überteuert ist wie bei W&W. Nur Gehäuse 1.673,74 € ist nicht grad sehr einladent und total überzogen.
Ich hab damals für die linke Hälfte neu um die 300 DM direkt beim Händler bezahlt. Ja ja ...lang ist her.... seufz
Gruß Ali
Re: Neues Gehäuse für mein Pan
Hi,
wieso neue Schwungscheiben? eigentlich kannste doch BigBore mit orig. Kurbelwelle bauen.
was du aber bräuchtest sind 3-5/8 Zylinder+ Köpfe.
Gruß
horst
wieso neue Schwungscheiben? eigentlich kannste doch BigBore mit orig. Kurbelwelle bauen.
was du aber bräuchtest sind 3-5/8 Zylinder+ Köpfe.
Gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
-
old.panman
Hi,
weil ich denk, dass konische lager besser wären und somit die Schafts eh wechseln müsste.
Die Köpfe sind noch relativ neu mit doppel Kerzen.
Gruß
weil ich denk, dass konische lager besser wären und somit die Schafts eh wechseln müsste.
Gruß
Hi ,
ich glaube , da kannst Du dir lieber gleich einen kompletten neuen Motor kaufen .Wenn Du die ganzen Teile einzeln kaufen willst ( Gehäuse , Welle , Kolben und Zylinder , Zylinderköpfe ) , dann fehlt nicht mehr viel zu einem neuen Motor . Und der Preis ist auch nicht weniger , denn es muss ja auch alles vernünftig zusammen gebaut werden .
Viel Spaß
ich glaube , da kannst Du dir lieber gleich einen kompletten neuen Motor kaufen .Wenn Du die ganzen Teile einzeln kaufen willst ( Gehäuse , Welle , Kolben und Zylinder , Zylinderköpfe ) , dann fehlt nicht mehr viel zu einem neuen Motor . Und der Preis ist auch nicht weniger , denn es muss ja auch alles vernünftig zusammen gebaut werden .
Viel Spaß
ich kenn mich mit nem Pan-Motor nicht so gut aus,old.panman hat geschrieben:Hi,
Gruß
aber sind da die Kopfschrauben nicht anders angeordnet,
so das man ohne noch ne zusätzliche Gewindebuchse keine Shovelzylinder fahren kann?
du müßtest ja Shovel BigBore Zylinder nehmen, oder gibts auch welche für Pan?
eigentlich artet das ja zu nem Motor Neubau aus...
dann evtl. doch nen neuen S&S Pan Motor nehmen...
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
- kickstartworks
...
ich würde ihn lassen wie er ist...ehrlich , alt und original....wenn er läuft ist doch schön.....
ein s&s pan klingt wie ein evo und läuft wegen seiner kleinen schwungmasse auch so.....
gruss zottel
ich würde ihn lassen wie er ist...ehrlich , alt und original....wenn er läuft ist doch schön.....
ein s&s pan klingt wie ein evo und läuft wegen seiner kleinen schwungmasse auch so.....
gruss zottel
..kann zottel nur bestätigen...außerdem waren die Dinger (bis zur AMF Ära) sehr zuverlässig und robust (auch mit den "alten" Lagern).
Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich, wenn überhaupt, nur den Hub etwas erhöhen und Nockenwelle tauschen...und unnötiges Gewicht abbauen.
ansonsten: für Big Bore braucht man keine neuen Köpfe, man muss "nur" die alten passend bearbeiten.
Ist natürlich alles Ansichtssache...
Gruß
Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich, wenn überhaupt, nur den Hub etwas erhöhen und Nockenwelle tauschen...und unnötiges Gewicht abbauen.
ansonsten: für Big Bore braucht man keine neuen Köpfe, man muss "nur" die alten passend bearbeiten.
Ist natürlich alles Ansichtssache...
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
...da hatter recht...,
ich hab nen S&S Shovel, durch die EVO Nockenwelle fehlt im Stand der Shovelsound,
andererseits geht das Ding von unten bis oben los wie ne Dampflock,
auch wegen der Evo Nocke(S&S V585),
da ich oft mit Beiwagen (3 Leute) fahre, ist der S&S einfach der bessere Motor,
da mußte halt bei ner kleinen Steigung, bei 120kmh net runterschalten,
nur gasgeben...
für normales solo fahren, war mein ehem. 1340er aber völlig ausreichend,
obwohl da auch, durch ne andere Nocke, der typische Sound gefehlt hat.
Gruß
horst
ich hab nen S&S Shovel, durch die EVO Nockenwelle fehlt im Stand der Shovelsound,
andererseits geht das Ding von unten bis oben los wie ne Dampflock,
auch wegen der Evo Nocke(S&S V585),
da ich oft mit Beiwagen (3 Leute) fahre, ist der S&S einfach der bessere Motor,
da mußte halt bei ner kleinen Steigung, bei 120kmh net runterschalten,
nur gasgeben...
für normales solo fahren, war mein ehem. 1340er aber völlig ausreichend,
obwohl da auch, durch ne andere Nocke, der typische Sound gefehlt hat.
Gruß
horst
-
old.panman
hmmm.....wenn mann's richtig betrachtet könnte es richtig umfangreich werden.
Das blöde ist nur, dass er hinten rechts von außen einen kleinen Haarriss hat,
nichts schlimmes auch leicht zu beheben.
Aber es ist halt auch ein Anzeichen von Ermüdung und ich hab kein bock mehr jedes Jahr dran zu schrauben.
Daher meine Überlegungen.
Wenn mann schon alles auseinander hat, sollte mann nicht gleich einen mit konischen Lagern nehmen. Bekommt mann vielleicht irgendwo ein Kit, was vielleicht teurer wär aber auch sinnvoll, wo mann es ja grad auseinander hat.
Die Köpfe können sowohl als innen wie außen Öler verwendet werden. Sowohl Shovel oder Pan Zylinder passen drauf.
Also bräuchte ich für:
minimal = nur Gehäuse
konisch = Gehäuse, neue Shafts oder gleich ne komplett neue Welle
mehr Power = kommen Zylinder und Kolben noch dazu
Je nach dem wo ich zum guten Preis ran komme wird es sich entscheiden.
Die Frage ist nur wo und wer hat vernümftige Preise!
Gruß
Das blöde ist nur, dass er hinten rechts von außen einen kleinen Haarriss hat,
nichts schlimmes auch leicht zu beheben.
Aber es ist halt auch ein Anzeichen von Ermüdung und ich hab kein bock mehr jedes Jahr dran zu schrauben.
Daher meine Überlegungen.
Wenn mann schon alles auseinander hat, sollte mann nicht gleich einen mit konischen Lagern nehmen. Bekommt mann vielleicht irgendwo ein Kit, was vielleicht teurer wär aber auch sinnvoll, wo mann es ja grad auseinander hat.
Die Köpfe können sowohl als innen wie außen Öler verwendet werden. Sowohl Shovel oder Pan Zylinder passen drauf.
Also bräuchte ich für:
minimal = nur Gehäuse
konisch = Gehäuse, neue Shafts oder gleich ne komplett neue Welle
mehr Power = kommen Zylinder und Kolben noch dazu
Je nach dem wo ich zum guten Preis ran komme wird es sich entscheiden.
Die Frage ist nur wo und wer hat vernümftige Preise!
Gruß
...mehr Power(Bohrung/Hub), auch andere Nocke, Andrews C, S&S 514, ect... + Vergaserold.panman hat geschrieben: mehr Power = kommen Zylinder und Kolben noch dazu
Moin,
hier war mal ne neue Firma in der Diskussion, die u.a. neue Panhead-Gehäuse (OEM-Style) hier in Deuschland fertigen soll.
Ob das was taugt und in welchem Umfang die fertigen kann ich nicht sagen.
Hier mal der Link zu einem älteren Thread darüber:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... 9a3a84194c
Gruß
Landmark
hier war mal ne neue Firma in der Diskussion, die u.a. neue Panhead-Gehäuse (OEM-Style) hier in Deuschland fertigen soll.
Ob das was taugt und in welchem Umfang die fertigen kann ich nicht sagen.
Hier mal der Link zu einem älteren Thread darüber:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... 9a3a84194c
Gruß
Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
-
old.panman
Ach ....wollt doch noch was wegen dem Sound sagen.
Da mach ich mir keine Sorgen. Ich hab noch einige gute Nocken liegen. Ansonsten verkauf ich die und hol ne passende, die meinen wünschen gerecht wird
Und ne selbst gebaute 2" Auspuffanlage hab ich auch dran. Also um die Feinjustierung mach ich mir keine Sorgen.
Ich denk mir nur, wenn ich schon dabei bin würde ich mich über mehr Power freuen. Aber nicht teuer erkauft. Das würde mich immer nur ärgern und kein Spaß machen.
Ich brauch das Gefühl das Beste raus geholt zu haben und nicht sinnlos Geld verballert zu haben, versteht Ihr was ich meine!?
Gruß Ali
Da mach ich mir keine Sorgen. Ich hab noch einige gute Nocken liegen. Ansonsten verkauf ich die und hol ne passende, die meinen wünschen gerecht wird
Und ne selbst gebaute 2" Auspuffanlage hab ich auch dran. Also um die Feinjustierung mach ich mir keine Sorgen.
Ich denk mir nur, wenn ich schon dabei bin würde ich mich über mehr Power freuen. Aber nicht teuer erkauft. Das würde mich immer nur ärgern und kein Spaß machen.
Ich brauch das Gefühl das Beste raus geholt zu haben und nicht sinnlos Geld verballert zu haben, versteht Ihr was ich meine!?
Gruß Ali
-
old.panman
Ich hab da grad mal angerufen.
Das hört sich alles gar nicht so schlecht an. Die sind da mit 48 Man und haben grad ne neu Halle nur für die Harley Sachen gebaut.
Die machen Nocken für Schiffsmotoren u.s.w. die Harley Sachen machen Sie nur als Hobby neben bei. Sie seien voll ausgebucht und hätten schon ohne Ende produziert. Er würde täglich bis zu 15 h Arbeiten um hinterher zu kommen.
Die Homepage wollen Sie auch noch ausbauen weil Sie noch viel mehr produzieren als abgebildet. Nur kommen Sie nicht dazu.
Für den original Nachbaugehäuse für die Pan wollen Sie 1800€
im Prinzip verkaufen Sie hier nur was überbleibt, so hörte sich das jedenfalls an.
Er hat mir die ganzen Länder aufgezählt für die Sie produzieren und wie viel sie noch produzieren müssten.
Er meinte auch, das Sie mittlerweile die Einzigen wären die für die alten Kisten produzieren.
Was ich gerne mal wissen würde, wie gut die Sachen wirklich sind. ich hab nirgends Erfahrungsberichte oder der Gleichen finden können.
1800€ um es mal auszutesten, kostet erstmal Überwindung
Aber der Tipp war schon mal sehr gut. Warte auf weitere .....
los Jungs immer her damit
Das hört sich alles gar nicht so schlecht an. Die sind da mit 48 Man und haben grad ne neu Halle nur für die Harley Sachen gebaut.
Die machen Nocken für Schiffsmotoren u.s.w. die Harley Sachen machen Sie nur als Hobby neben bei. Sie seien voll ausgebucht und hätten schon ohne Ende produziert. Er würde täglich bis zu 15 h Arbeiten um hinterher zu kommen.
Die Homepage wollen Sie auch noch ausbauen weil Sie noch viel mehr produzieren als abgebildet. Nur kommen Sie nicht dazu.
Für den original Nachbaugehäuse für die Pan wollen Sie 1800€
im Prinzip verkaufen Sie hier nur was überbleibt, so hörte sich das jedenfalls an.
Er hat mir die ganzen Länder aufgezählt für die Sie produzieren und wie viel sie noch produzieren müssten.
Er meinte auch, das Sie mittlerweile die Einzigen wären die für die alten Kisten produzieren.
Was ich gerne mal wissen würde, wie gut die Sachen wirklich sind. ich hab nirgends Erfahrungsberichte oder der Gleichen finden können.
1800€ um es mal auszutesten, kostet erstmal Überwindung
Aber der Tipp war schon mal sehr gut. Warte auf weitere .....
los Jungs immer her damit
- kickstartworks
na wenn das gehäuse schon anfängt zu reissen isses irgendwann eh vorbei und mit mehr dampf auf dem alten case wird das dann eh nix.
du kannst dir ein s&s gehäuse kaufen oder ein replikateil von v-twin über deren qualität ich aber nichts sagen kann.
den link, den der kollege reingestellt hat zu dem deutschen hersteller kannst du mal antesten. ich hab die sachen schon gesehen und haben einen guten einduck hinterlassen. es sind vor allem nachgefertigte orginal cases und dein mopped verliert nicht an orginalität. s&s sieht jeder gleich !! musst die leute aber anrufen, preise für pans stehen noch keine drinn.
wenn die konen in deinen hubscheiben noch i.o. sind kannst du auf kegelrollen umbauen. wie deine zahnräder usw aussehen und wie die in einem neuen gehäuse laufen musst du dann sehen.
tja, du wirst wohl ein paar euros in die hand nehmen müssen. machs lieber vernünftig und übertreib nicht mit dem tunen, das macht meisst nur kurz freude !!
gruss zottel
du kannst dir ein s&s gehäuse kaufen oder ein replikateil von v-twin über deren qualität ich aber nichts sagen kann.
den link, den der kollege reingestellt hat zu dem deutschen hersteller kannst du mal antesten. ich hab die sachen schon gesehen und haben einen guten einduck hinterlassen. es sind vor allem nachgefertigte orginal cases und dein mopped verliert nicht an orginalität. s&s sieht jeder gleich !! musst die leute aber anrufen, preise für pans stehen noch keine drinn.
wenn die konen in deinen hubscheiben noch i.o. sind kannst du auf kegelrollen umbauen. wie deine zahnräder usw aussehen und wie die in einem neuen gehäuse laufen musst du dann sehen.
tja, du wirst wohl ein paar euros in die hand nehmen müssen. machs lieber vernünftig und übertreib nicht mit dem tunen, das macht meisst nur kurz freude !!
gruss zottel
-
old.panman
Ich hab ein Angebot für nen Gehäuse. Ein Neueres Model mit Timken Lager,
also linke Seite konisch.
Reicht es wenn ich den linken Zapfen tausche?
Ich hab ja beide Seiten mit Rollen und Käfigen, da BJ 48.
Wäre super wenn das Einer wüste.
Gruß Ali
also linke Seite konisch.
Reicht es wenn ich den linken Zapfen tausche?
Ich hab ja beide Seiten mit Rollen und Käfigen, da BJ 48.
Wäre super wenn das Einer wüste.
Gruß Ali