Große Alternative zum Fatbob-Tacho gesucht

Moderator: Gerry

Antworten
rp

Große Alternative zum Fatbob-Tacho gesucht

Beitrag von rp »

Hallo und Helau,

will meinen Fatbobtacho durch ein anderes Fabrikat ersetzen, elektronisch einstellbar, mit Zeiger und möglichst groß (ja, die Augen).
Über die Suchefunktion habe ich mich schon mal vorinformiert.

Bevor ich nun die Hersteller direkt angehe:
Wer hat Tips für einen Tacho mit mind. 80 mm Durchmesser im OEM-Dash? Das Dash hat ja 120 mm.

VDO und Noris haben 80 und 100, sind aber 90 tief, hat den schon jemand ins Dashgehäuse gebracht?
Wenn ja: der VDO 437015007G soll ca. 230,- kosten plus 110,-(!?) für den Hallgeber mit Anschluss an die Tachowelle. Passen da andere Geber?

Der 80er von MBB-Nova ist auch 90 mm tief. Schon jemand verbaut?

Einziger Kandidat bisher: Motogadget motoscope classic, der 80er ist nur 35 tief, wäre also klasse, aber 460,-! Hat den wer? (und: der tiny ist mir zu klein)

Wer liefert Komponenten (Elektromechanik, Zeiger, Geber), die ich in eines meiner OEM-Gehäuse einplanzen könnte?
Wenn da was geht, mache ich einen Bericht für die Tech-Base draus - wenn genehm ':idea:'.

Grüße
rp
Schippennischel

Re: Große Alternative zum Fatbob-Tacho gesucht

Beitrag von Schippennischel »

Hallo rp,

Kann zum Thema kaum was klärendes beitragen, außer das ich auch schon lange auf der Suche bin. Im R35 Forum baut jemand solche Dinger für den R35 Tacho. Habe den mal angeschrieben aber man hält sich da bedeckt ( man will wohl das Wissen nicht breit tragen und selber ordentlich Profit rausholen). Im Prinzip haben wir ja 2 mögliche Voraussetzungen:

1: mechanischer Antrieb am Getriebe
da bietet sich vielleicht so etwas hier an
http://www.dock66.de/shop/de/Tachometer ... arley.html

2: Elektronischer Fühler, z.B. Baker 6in4 oder sonst irgendwo am Rad
bei einem bekannten Auktionshaus einen späteren elektronischen Tacho für schmales Geld abfassen und umfrickeln.

.....oder selbst in die Materie der Schrittmotoren, Prozessoren und Programmierung einsteigen und was brauchbares entwickeln ( dem versuche ich gerade auf den Grund zu gehen und was zu stemmen
rp

Beitrag von rp »

Hallo nach Leipsch,

zu1.: die mechanischen sind mir nicht genau genug und auch nicht haltbar... ich habe nur Vorderradantrieb.

zu 2.:
"einen späteren elektronischen Tacho für schmales Geld abfassen und umfrickeln"
tja, wenn man wüsste, welcher der elektronischen Tachos anderer Hersteller einstellbar ist - und vor allem wie?

Gruß
rp
Schippennischel

Beitrag von Schippennischel »

Hi,
zu 1: noch mal...
Das ist ein elektronischer. Der hat halt den Geber im Tacho. Somit kannst Du die Alte Welle liegen lassen. Wenn Du genau schaust siehst Du da das kleine LCD Display für die Kilometeranzeige wie bei den heutigen Tacho's.
Einstellbar ist das ganze auch ( also das Übersetzungsverhältnis, ich denke das ist auch elektronisch gelöst. Der zählt halt dann anders ).
Das Einzige was noch unschön ist, das alte Design der alten Baujahre ( Ziffernblatt sag ich nur...).
Ruf doch mal dort an. Ich denke, das ist genau was Du suchst.

zu 2. ich meinte die Tacho's ab EVO. Die sind doch elektronisch. Also ab 96 glaube ich.

Und nein, ich bekomme keine Provision......... hab nur nichts vergleichbares sonst gefunden.

Grüße aus Leipzsch
ron

Beitrag von ron »

hallo, ist zwar klein, aber gut lesbar & sehr genau, da individuell abzustimmen:

Bild

Bild zeigt ihn im Testmodus, bei Zündung ein.
Normalbetrieb: = Tacho, links die "Punkte" Drehzahl.
Mit Knopf links kann man umstellen, dass Drehzahl in Zahlen angezeigt wird, bzw. Tages/ Kilometerzähler, sowie Helligkeitsstufen.
Ausserdem sind versch. Kontrollanzeigen integriert (Öl, Blinker...)
Anschluss ist sehr einfach, Tachonehmer/geber ist ein kleiner Sensor, bekommt Impulse von z.B. Kettenradmuttern...Programmieren kann man das Teil selbst und ist jederzeit änderbar...
habe das Ding seit über 10 Jahren, funkt gut, Preis damals ca. 320.-

erhältlich bei Xmas Electrics http://www.xmas1.at/xneu/index.htm

Gruß
P.S.: ui, sehe gerade Preis heute: ca. 470.- :(
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Bild

Ich habe den hier an meiner TwinCam. Der ist digital und dafür gibt es auch Adapter, mit denen du an deine Tachoschnecke gehen kannst. Außerdem kannst du den kalibrieren, so dass der immer zu 99% die genaue Geschwindigkeit anzeigt. Beleuchtung ist blau.
Durchmesser 60 - 68 mm (8 mm Rand)
Tiefe 35 - 40 mm, je nachdem ob du den Rand mit versenkst. Bedienung von unten mit 2 Knöpfen.

Bild

Den habe ich bei dem Evo von meinem Dad angebaut. Der passte genau an die Schnecke mit seinem 21" Vorderrad und zeigt auch sehr genau an. Er ist für 2240:60 Übersetzungen passend für alle FLH 1981–84, FLST und FXST 1984-94. 2240 U/min der Welle entsprechen einer Anzeige von 60 mph oder 96 km/h.
Durchmesser 60 mm
Tiefe kann ich dir nicht genau sagen, aber tiefer als der erste und da er einen Nullrücksteller hat, musst du seitlich dran kommen können.
Vorteil: Du hast hier Kontrolllämpchen integriert.
SuperGauzy
:riding:
Antworten