Zündung einstellen
Moderator: Gerry
Zündung einstellen
TAACH und Gruß aus Berlin
Ja Habe mich gerade frisch bei euch angemeldet, hatte aber schon nen paar Themen bei euch lesen dürfen und find euch knorke wa!
Icke selbst fahre nen 67 Early Shovel Motor mit nen 51er Starrrahmen.
Muss leider zugeben das ich mich gerade nicht umsonnst angemeldet habe... habe nähmlich nen dummen fehler gemacht!!! Beim tauschen des Zündmuduls hatte ich den ganzen Zündverteiler rausgezogen und leider keine Makierungen gesetzt... nun habe ich die Zündung verstellt und wes nicht wie ich aus den schlamassel raus komme
12V Mallory E-Spark Verteiler halb elektronische Zündung
hoffe Ihr könnt mir helfen[/code]
Ja Habe mich gerade frisch bei euch angemeldet, hatte aber schon nen paar Themen bei euch lesen dürfen und find euch knorke wa!
Icke selbst fahre nen 67 Early Shovel Motor mit nen 51er Starrrahmen.
Muss leider zugeben das ich mich gerade nicht umsonnst angemeldet habe... habe nähmlich nen dummen fehler gemacht!!! Beim tauschen des Zündmuduls hatte ich den ganzen Zündverteiler rausgezogen und leider keine Makierungen gesetzt... nun habe ich die Zündung verstellt und wes nicht wie ich aus den schlamassel raus komme
12V Mallory E-Spark Verteiler halb elektronische Zündung
hoffe Ihr könnt mir helfen[/code]
Re: Zündung einstellen
Saug Dir doch einfach das pdf vom Mallory 556, da steht doch wie es gemacht wird, auch wenn der Verteiler nicht eingebaut ist.
Denke das sind die Schritte die Du ausführen musst.
Gruß
Rob
If the point distributor is not installed, rotate the engine to the beginning
of the compression stroke. Locate the timing hole. Continue
rotating the engine until the advance mark is visible through the
timing hole.
Remove the top from the Mallory distributor by removing the three screws.
Rotate the shaft until the arrow on the shutter wheel points approximately at
the arrow on the housing. Install the Mallory distributor in the engine. The slot
in the top of the housing will clear the cylinder fi ns.
Denke das sind die Schritte die Du ausführen musst.
Gruß
Rob
Echt nett!!! Wäre ich nie drauf gekommen und das würde mich auch bestimmt weiter bringen aber der googel übersetzung hat mir nicht weiter geholfen.
ÜBERSETZUNG:
Wenn der Punkt Verteiler nicht installiert ist, drehen Sie den Motor an den Anfang des Kompressionshubs.
Suchen Sie das Timing Loch. fortsetzen
Drehen Sie den Motor bis die Voraus-Zeichen ist sichtbar durch die
Timing-Loch.
Entfernen Sie die obere von der Mallory Verteiler, indem Sie die drei Schrauben.
Drehen Sie die Welle, bis der Pfeil auf den Auslöser Rad weist etwa auf
der Pfeil auf dem Gehäuse.
Installieren Sie die Mallory Verteiler im Motorraum. der Schlitz
in der Oberseite des Gehäuses wird klar, den Zylinder fi ns.
wie gesagt ich werd nicht ganz schlau draus.
wo ist den das Timing Loch und ich habe im verteiler keine Makierung oder was heist:
der Pfeil auf dem Gehäuse
wäre echt der der hmmer wen jemand daraus schlau wird und es mir erklären könnte
ÜBERSETZUNG:
Wenn der Punkt Verteiler nicht installiert ist, drehen Sie den Motor an den Anfang des Kompressionshubs.
Suchen Sie das Timing Loch. fortsetzen
Drehen Sie den Motor bis die Voraus-Zeichen ist sichtbar durch die
Timing-Loch.
Entfernen Sie die obere von der Mallory Verteiler, indem Sie die drei Schrauben.
der Pfeil auf dem Gehäuse.
Installieren Sie die Mallory Verteiler im Motorraum. der Schlitz
in der Oberseite des Gehäuses wird klar, den Zylinder fi ns.
wie gesagt ich werd nicht ganz schlau draus.
wo ist den das Timing Loch und ich habe im verteiler keine Makierung oder was heist:
der Pfeil auf dem Gehäuse
wäre echt der der hmmer wen jemand daraus schlau wird und es mir erklären könnte
Das Timing Hole ist auf der linken Motorseite, wenn Du das rausdrehst kannst Du anhand der Markierungen auf der Kurbelwelle feststellen wo der OT bzw Advanced (5° vor OT) ist.
Es gibt hier in der Tech Base ein paar gute Anleitungen zum Zündung einstellen: http://www.shovel-head.com/tech/elektrik/zuendung.pdf
Da Du nicht mal weißt was ein Timing Hole ist, würde ich vielleicht mit jemandem zusammen die Sache angehen?
Wenn Du jedenfalls die Advanced Mark eingestellt hast, musst Du auch am Verteiler die entsprechenden Markierungen suchen und einstellen, dann klappt das schon.
Es gibt hier in der Tech Base ein paar gute Anleitungen zum Zündung einstellen: http://www.shovel-head.com/tech/elektrik/zuendung.pdf
Da Du nicht mal weißt was ein Timing Hole ist, würde ich vielleicht mit jemandem zusammen die Sache angehen?
Wenn Du jedenfalls die Advanced Mark eingestellt hast, musst Du auch am Verteiler die entsprechenden Markierungen suchen und einstellen, dann klappt das schon.
- SuperGauzy
Du musst die Kappe vom verteiler abschrauben und dann siehst du einen Rotor, da ist irgendwo ein Pfeil drauf und der muss mit dem anderen Pfeil fluchten. Timinghole ist ja schon erklärt oder du schaust in die Tech-Base, da ist es auch alles gut erklärt. Nachher Zündung abblitzen!
SuperGauzy

klinkt schon alles einleuchtend aber wo sitzt den das timing hole???
auf der seite der Niere (rechts) oder auf der anderen seite (primer seite)[/img]
auf der seite der Niere (rechts) oder auf der anderen seite (primer seite)[/img]
Bidde schön....

hi, nix für ungut, aber ich würde mir als H.D. Fahrer unbedingt ein engl./deutsch Wörterbuch zulegen. Die guten (Original) Manuals sind alle englisch geschrieben...denn auch in den Übersetzungen finden sich Fehler...
Google u.a. Übersetzer kannst vergessen...
Gruß
Google u.a. Übersetzer kannst vergessen...
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
-
old.panman
Ach.. schreck Ihn doch nicht mit Englisch Deutsch ab.
Du musst die Logik verstehen danach ist es ganz einfach. Wo was zu welcher Zeit stehen muss, musst Du verstehen. Hier im Forum findest Du ohne Ende hinweise. Dauert halt das Erste mal sehr lang, sich durch zu arbeiten.
Aber Du willst ja auch was lernen oder nicht!?
Gruß Ali
Du musst die Logik verstehen danach ist es ganz einfach. Wo was zu welcher Zeit stehen muss, musst Du verstehen. Hier im Forum findest Du ohne Ende hinweise. Dauert halt das Erste mal sehr lang, sich durch zu arbeiten.
Aber Du willst ja auch was lernen oder nicht!?
Gruß Ali
@Ali: oh, ich hoffe ehrlich, dass sich "mrbabu" durch meinen Hinweis nicht abgeschreckt fühlt. javascript:emoticon(':?')
Auch ich beklage den Verfall der deutschen Sprache, doch was soll man tun?
Diese amerikanischen Motorräder, welche entgegen herkömmlicher Logik trotzdem funktionieren, werden nun mal hauptsächlich in der englischen Sprache beschrieben. Da wir (ich möchte mir nicht herausnehmen für alle zu sprechen, bitte verzeiht mir wenn es nun so klingt) alle daran interessiert sind diese unergründlichen Mysterien zu durchschauen und aufzuklären, verwenden wir der Einfachheit halber auch die gängigen englischen Ausdrücke.
Bei aller Liebe zur deutschen Sprache, "Timing hole" ist einfach kürzer und schneller geschrieben als Zündmarkierungsschauloch.
Auch die Position dieses Zündmarkierungsschauloches ist einfach beschrieben: an der linken Seite des Kurbelgehäuses (in Fahrtrichtung gesehen), oberhalb der Lichtmaschine (Shovel), in jedem Fall oberhalb des Antriebsritzels der Kurbelwelle, mittig, ungefähr 3cm unterhalb der Zylinder...
doch warum sollte man das so genau erklären, wenn ein kurzer Blick in das Reparatur/Fahrer Handbuch (Service Manual) genügt, um zu wissen worum es geht?
Ich glaube die Leute hier geben sich alle Mühe um H.D. spezifische Fragen zu klären, geben auch gerne eigene Erfahrungen weiter, doch alles von Beginn an zu übersetzen ist doppelt schwer...
Gruß
Auch ich beklage den Verfall der deutschen Sprache, doch was soll man tun?
Diese amerikanischen Motorräder, welche entgegen herkömmlicher Logik trotzdem funktionieren, werden nun mal hauptsächlich in der englischen Sprache beschrieben. Da wir (ich möchte mir nicht herausnehmen für alle zu sprechen, bitte verzeiht mir wenn es nun so klingt) alle daran interessiert sind diese unergründlichen Mysterien zu durchschauen und aufzuklären, verwenden wir der Einfachheit halber auch die gängigen englischen Ausdrücke.
Bei aller Liebe zur deutschen Sprache, "Timing hole" ist einfach kürzer und schneller geschrieben als Zündmarkierungsschauloch.
Auch die Position dieses Zündmarkierungsschauloches ist einfach beschrieben: an der linken Seite des Kurbelgehäuses (in Fahrtrichtung gesehen), oberhalb der Lichtmaschine (Shovel), in jedem Fall oberhalb des Antriebsritzels der Kurbelwelle, mittig, ungefähr 3cm unterhalb der Zylinder...
doch warum sollte man das so genau erklären, wenn ein kurzer Blick in das Reparatur/Fahrer Handbuch (Service Manual) genügt, um zu wissen worum es geht?
Ich glaube die Leute hier geben sich alle Mühe um H.D. spezifische Fragen zu klären, geben auch gerne eigene Erfahrungen weiter, doch alles von Beginn an zu übersetzen ist doppelt schwer...
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Ansonsten:
-
old.panman
ach.... ist doch schon ein großer Junge 
Aber ich weiß wie das bei mir so ist oder war.
Mann will auf keinen Fall etwas falsch machen und dann interpretiert mann,
in so ne pideligen Anleitung, tausend Sachen dazu und ist dann total verunsichert.
Dann wird aus so einer kleinen Sache auf einmal ein riesen Problem.
Gruß Ali
Aber ich weiß wie das bei mir so ist oder war.
Mann will auf keinen Fall etwas falsch machen und dann interpretiert mann,
in so ne pideligen Anleitung, tausend Sachen dazu und ist dann total verunsichert.
Dann wird aus so einer kleinen Sache auf einmal ein riesen Problem.
Gruß Ali
Mir hilft meist die Kombination aus allem... lesen, jemandem zusehen, Youtube, Bilder schauen