Drehmomentschlüssel
Moderator: Gerry
- rainer_aus_ulm
Drehmomentschlüssel
Hi,
TBS-Aachen vekloppt seit einiger Zeit relativ günstige Drehmomentschlüssel von Carolus.
Die Jungs haben ihr Angebot auf Hazet-Drehmomentschlüssel ausgedehnt.
Nicht billig aber günstig.
Die Dinger haben ihr eigenes, individuelles Prüfzertifikat also nicht für die gefertigte Serie von 3.000.000 Stück
sondern jeder einzelne Schlüssel.
Zur Sicherheit kann man nochmal anrufen ob dies auch so ist, denn merke:
Germanische Drehmomentschlüssel werden kostenlos nachkalibirert.
Probier das mal beim QC Herrn Hui-Phak-Ap von Ding-Dong Industries in PARC ....
Mache ich Werbung ?
Verflucht. Ja.
Ich kann das Gejammere nicht mehr hören:
" .... ich habe mit meinen funkelnagelneuen €30 Ping-Pong Schlüssel das Kopfgewinde geplättet buhuhuhuuu .... " oder " ... meinen Drehmomentschlüssel habe ich zur bestandenen Gesellenprüfung zum Dampflokomotivführer geschenkt bekommen ... "
rainer
TBS-Aachen vekloppt seit einiger Zeit relativ günstige Drehmomentschlüssel von Carolus.
Die Jungs haben ihr Angebot auf Hazet-Drehmomentschlüssel ausgedehnt.
Nicht billig aber günstig.
Die Dinger haben ihr eigenes, individuelles Prüfzertifikat also nicht für die gefertigte Serie von 3.000.000 Stück
sondern jeder einzelne Schlüssel.
Zur Sicherheit kann man nochmal anrufen ob dies auch so ist, denn merke:
Germanische Drehmomentschlüssel werden kostenlos nachkalibirert.
Probier das mal beim QC Herrn Hui-Phak-Ap von Ding-Dong Industries in PARC ....
Mache ich Werbung ?
Verflucht. Ja.
Ich kann das Gejammere nicht mehr hören:
" .... ich habe mit meinen funkelnagelneuen €30 Ping-Pong Schlüssel das Kopfgewinde geplättet buhuhuhuuu .... " oder " ... meinen Drehmomentschlüssel habe ich zur bestandenen Gesellenprüfung zum Dampflokomotivführer geschenkt bekommen ... "
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
- shovelfauli
Re: Drehmomentschlüssel
Hi Rainer,
vielleicht sollt man noch erwähnen, dass TBS-Aachen einen Carolus-Schlüssel für Links- und Rechtsgewinde anbietet. Der lag, wenn ich mich recht erinnere, bei 80€ - absoluter Kampfpreis!
Grüße und gut schraub
Fauli
vielleicht sollt man noch erwähnen, dass TBS-Aachen einen Carolus-Schlüssel für Links- und Rechtsgewinde anbietet. Der lag, wenn ich mich recht erinnere, bei 80€ - absoluter Kampfpreis!
Grüße und gut schraub
Fauli
Hallo Rainer,
du weißt aber schon, dass die Carolus Drehmo’s aus Asien kommen
Carolus ist sozusagen der Asienproduzent von Gedore.
Gruß Otter
du weißt aber schon, dass die Carolus Drehmo’s aus Asien kommen
Carolus ist sozusagen der Asienproduzent von Gedore.
Gruß Otter
- rainer_aus_ulm
Moin,
fast ALLE deutschen Handwerkzeuge kommen aus Asien, China.
Der Unterschied ist aber daß es Vollzeitmitarbeiter aus Remscheid, etc vor Ort gibt welche die Qualität kontrollieren und nicht nur so tun und ich mich als Kunde darauf verlassen kann.
Und wenn es trotzdem klemmt wird nicht lange gefackelt und es gibt Ersatz.
Kostenlos.
Ich habe auch zwei Carolus-Drehmomentschlüssel und hatte die Möglichkeit diese kontrollieren zu können und bei 1,5% Abweichung bin ich happy.
Der Kollege mit dem herausgerissem Nockenwellenlagergewinde an seinem 124er Benz hat eine Abweichung von >30%.
Und seine Winteralus hat der damit auch schon zementiert
Dremel und Ratschekasten von dem Verein sind ok aber so torperdieren die Brüder sich selbst.
Nochmal: 30% Abweichung !
Dreißig
rainer
fast ALLE deutschen Handwerkzeuge kommen aus Asien, China.
Der Unterschied ist aber daß es Vollzeitmitarbeiter aus Remscheid, etc vor Ort gibt welche die Qualität kontrollieren und nicht nur so tun und ich mich als Kunde darauf verlassen kann.
Und wenn es trotzdem klemmt wird nicht lange gefackelt und es gibt Ersatz.
Kostenlos.
Ich habe auch zwei Carolus-Drehmomentschlüssel und hatte die Möglichkeit diese kontrollieren zu können und bei 1,5% Abweichung bin ich happy.
Der Kollege mit dem herausgerissem Nockenwellenlagergewinde an seinem 124er Benz hat eine Abweichung von >30%.
Und seine Winteralus hat der damit auch schon zementiert
Dremel und Ratschekasten von dem Verein sind ok aber so torperdieren die Brüder sich selbst.
Nochmal: 30% Abweichung !
Dreißig
rainer
- holzlenker
Servus,
wenn es wirklich 30% sind, kann man die doch vom einzustellendem Wert einfqach abziehen. Da verlernt man's rechnen nicht...und wenn's länger als eine Minute dauert ham wa sschon ein Bier zu viel genippt...
Habe auch so ein Teil von der Carola und kann nichts Negatives sagen, vor Allem was Fauli andeutete: mit Durchstecknuß für Li/ Re Gewinde.
Die von Louise und Co kann man zwar umstellen, haben aber linksrum keinen "Knackpunkt".
Hätte das damals beinahe schmerzlich erfahren beim anziehen meiner Kupplungsnabenmutter (Alunabe auf Konus) doch mein Bauchgefühl sagte mir: Hier stimmt was nicht.
Ciao Lutz
PS: Wenn das Deutsche dort im Werk in Schinesien sind, arbeiten die auch für Dumping-Löhne?
Könnse doch gleich daheim fertigen und sparen sich die Fahrerei jeden Tag
wenn es wirklich 30% sind, kann man die doch vom einzustellendem Wert einfqach abziehen. Da verlernt man's rechnen nicht...und wenn's länger als eine Minute dauert ham wa sschon ein Bier zu viel genippt...
Habe auch so ein Teil von der Carola und kann nichts Negatives sagen, vor Allem was Fauli andeutete: mit Durchstecknuß für Li/ Re Gewinde.
Die von Louise und Co kann man zwar umstellen, haben aber linksrum keinen "Knackpunkt".
Hätte das damals beinahe schmerzlich erfahren beim anziehen meiner Kupplungsnabenmutter (Alunabe auf Konus) doch mein Bauchgefühl sagte mir: Hier stimmt was nicht.
Ciao Lutz
PS: Wenn das Deutsche dort im Werk in Schinesien sind, arbeiten die auch für Dumping-Löhne?
Könnse doch gleich daheim fertigen und sparen sich die Fahrerei jeden Tag
- rainer_aus_ulm
Moin,
jau Lutz. Da ist was Wahres dran.
Hab` mir mal ein Bohrfutter v. DEM dt. Hersteller gekauft und bin mit dem Ding total irre geworden.
Also: Maschine ausgerichtet, Spindel geprüft, Tod & Teufel gemacht. Neuen MK-Schaft organisiert.
Immer noch Scheiße.
Total entnervt hab` ich das Ding zurückgebracht und Kohle wieder eingefordert.
Die fertigen inzwischen auch in Rumänien oder Bulgarien und der QC arbeitet offenbar zum
Ortstarif, (O-Ton vom Werkzeug-Otto)
Hab` mir dann eines von Albrecht gekauft (10% teurer):
Eine ganz andere Welt ....
Danach schweifte mein Blick über meine Bohrer ....
OK. Ich bin kein Uhrmacher aber ich bin nicht unglücklich mit dem Futter .... wird auch gestreichelt & gepflegt und hat sein eigenes Betti
Ist auch egal:
Nur weil bestimmte Marken in jedem Baumarkt und Moppedladen liegen sagt das nix über deren Qualität aus und hier hat man die Möglichkeit günstige 1a-Qualität zu bekommen. Bestimmt machen andere Werkzeugschuppen die gleiche Aktion.
rainer
jau Lutz. Da ist was Wahres dran.
Hab` mir mal ein Bohrfutter v. DEM dt. Hersteller gekauft und bin mit dem Ding total irre geworden.
Also: Maschine ausgerichtet, Spindel geprüft, Tod & Teufel gemacht. Neuen MK-Schaft organisiert.
Immer noch Scheiße.
Total entnervt hab` ich das Ding zurückgebracht und Kohle wieder eingefordert.
Die fertigen inzwischen auch in Rumänien oder Bulgarien und der QC arbeitet offenbar zum
Ortstarif, (O-Ton vom Werkzeug-Otto)
Hab` mir dann eines von Albrecht gekauft (10% teurer):
Eine ganz andere Welt ....
Danach schweifte mein Blick über meine Bohrer ....
OK. Ich bin kein Uhrmacher aber ich bin nicht unglücklich mit dem Futter .... wird auch gestreichelt & gepflegt und hat sein eigenes Betti
Ist auch egal:
Nur weil bestimmte Marken in jedem Baumarkt und Moppedladen liegen sagt das nix über deren Qualität aus und hier hat man die Möglichkeit günstige 1a-Qualität zu bekommen. Bestimmt machen andere Werkzeugschuppen die gleiche Aktion.
rainer
- holzlenker
Servus Rainer,
wie hast Du das Teil (DreMo) eigentlich getestet?
Ciao Lutz
PS: Mir fällt da jetzt nur die russische Methode ein:
Schraubverbindung im Schraubstock fixieren und mit 1m Hebel und 10kg Wassereimer anziehen...
an dieses Drehmoment dann mit Nachstellen des Schlüssels rantasten...
wie hast Du das Teil (DreMo) eigentlich getestet?
Ciao Lutz
PS: Mir fällt da jetzt nur die russische Methode ein:
Schraubverbindung im Schraubstock fixieren und mit 1m Hebel und 10kg Wassereimer anziehen...
an dieses Drehmoment dann mit Nachstellen des Schlüssels rantasten...
- rainer_aus_ulm
Hi Lutz,
ich kenne Einen der ist Cheffe einer Abteilung in welcher Roboter gebaut werden. Die haben 250++ Drehmomentschlüssel und einen Kalibrierungsdingens und er hat meine Drehmomentschlüssel geprüft.
Wenn du Gedore, Carolus, etc kaufst kannst du das Teil einschicken und die machen die Prüfung für umme. Die Kalibrierung kostet Geld wenn Teile getauscht werden müssen.
Vorrausgestzt die Schlüssel sind nicht zu alt. Deshalb wollen die auch die Seriennummer vorher wissen.
Für alte Prügel bist du schnell 100-160 Öre los und für noch ältere ( > 20 Jahre ? ) lehnen sie es ab.
Holzauge sei wachsam: Rahsol bei eFuck ...
rainer
ich kenne Einen der ist Cheffe einer Abteilung in welcher Roboter gebaut werden. Die haben 250++ Drehmomentschlüssel und einen Kalibrierungsdingens und er hat meine Drehmomentschlüssel geprüft.
Wenn du Gedore, Carolus, etc kaufst kannst du das Teil einschicken und die machen die Prüfung für umme. Die Kalibrierung kostet Geld wenn Teile getauscht werden müssen.
Vorrausgestzt die Schlüssel sind nicht zu alt. Deshalb wollen die auch die Seriennummer vorher wissen.
Für alte Prügel bist du schnell 100-160 Öre los und für noch ältere ( > 20 Jahre ? ) lehnen sie es ab.
Holzauge sei wachsam: Rahsol bei eFuck ...
rainer
- kickstartworks
beschissen wird man heute überall....bei hoffmann nen neuen bohrersatz bestellt und die hälfte der scheissdinger eiert !!!.....feilen die die dinger in china aus alten moniereisen ??
was soll man dazu sagen......
ne blaue bosch flex gekauft, nach nichtmal 3 jahren lief sie nur noch in einer bestimmten position....eingeschickt.....irgendwas elektronisches und dann noch die getriebelager getauscht....hab ich natürlich bezahlen müssen !!
hachja, nix als stress
zottel
was soll man dazu sagen......
ne blaue bosch flex gekauft, nach nichtmal 3 jahren lief sie nur noch in einer bestimmten position....eingeschickt.....irgendwas elektronisches und dann noch die getriebelager getauscht....hab ich natürlich bezahlen müssen !!
hachja, nix als stress
zottel
- rainer_aus_ulm
rainer_aus_ulm hat geschrieben: ....
Holzauge sei wachsam: Rahsol bei eFuck ...![]()
rainer
Damit meine ich natürlich die gebrauchten Schlüssel von privaten Händlern ... err ... naja ihr wißt Bescheid.
Ich habe billiche standard, rollgewalzte Bohrer von Ruko (3-10mm ~ 40 Kracher) und bin mit dem Rundlauf s-e-h-r zufrieden. Dazu ein paar geschliffene von diversen Herstellern und die sind durch die Bank weg tadellos. Da kann ich nicht meckern.
rainer
Hallo,
hab heute meinen Carolus Drehmomentschlüssel bekommen, den ich auf Rainer's Empfehlung bei TBS Aachen gekauft habe
So wie es ausschaut, stellt Carolus zumindest seine Drehmos wohl doch in Deutschland her.
Auf meinem steht's jedenfalls drauf.
Carolus.JPG
Qualität ist im Vergleich zu Hazet absolut OK, aber das muß dann doch erst die Zukunft zeigen.
Kalibrierungszertifikat speziell für den Schlüssel ist dabei.
Aber keine Ahnung, ob die anderen Drehmo-Modelle von Carolus jetzt auch aus Germany kommen.
Gruß Otter
hab heute meinen Carolus Drehmomentschlüssel bekommen, den ich auf Rainer's Empfehlung bei TBS Aachen gekauft habe
So wie es ausschaut, stellt Carolus zumindest seine Drehmos wohl doch in Deutschland her.
Auf meinem steht's jedenfalls drauf.
Carolus.JPGQualität ist im Vergleich zu Hazet absolut OK, aber das muß dann doch erst die Zukunft zeigen.
Kalibrierungszertifikat speziell für den Schlüssel ist dabei.
Aber keine Ahnung, ob die anderen Drehmo-Modelle von Carolus jetzt auch aus Germany kommen.
Gruß Otter
Chrome is my favourite colour!
- Thorsten D.
Otter,
nene,
nur weil da Germany draufsteht heisst das noch lange net dass das Dingens auch hier gebaut wurde.
Es reicht mittlerweile wenn hier im Land ein Arbeitsgang erfolgt um es als "Made in Ger" zu verhöckern,
aber wenn das Teil gut ist, scheiss drauf
nene,
nur weil da Germany draufsteht heisst das noch lange net dass das Dingens auch hier gebaut wurde.
Es reicht mittlerweile wenn hier im Land ein Arbeitsgang erfolgt um es als "Made in Ger" zu verhöckern,
aber wenn das Teil gut ist, scheiss drauf
Gruss Thorsten
Moin Shovelistas
An den Shovel gehe ich mit zölligem Craftsman "Made in USA" --> also China oder anderer PingPong.
Ist vom Sears und hält seit 25 Jahren 1A(Hätte sonst auch "Lifetime Warranty").
Mein Gedore/Rasol Schlüsselsoriment (Stückwerk aus der Bucht) ist im Werkzeugkasten und ich lege mir zum Basteln dann doch den handlichen Werkzeugkoffer vom Geb. Manmnesmann --> also China oder anderer PingPong, neben den Boch/Auto7etc. und bin auch seit x Jahren zufrieden.
Qualität 1A und genau so handlich wied er teure Kram.
Dremo ist alter BW/Gedore aus der Bucht und den habe ich keine 10 Mal in der Hand gehabt.
Wenn jeden Tag benutzt ist Qualität natürlich nicht zu erstzen.
Aber für mich reicht in 99% der Fälle auch das Baumarktzeug.
Werkzeug muss gut sein, sonst dreht man durch!
Gruß vom Wiesenrand!
Maruski
An den Shovel gehe ich mit zölligem Craftsman "Made in USA" --> also China oder anderer PingPong.
Ist vom Sears und hält seit 25 Jahren 1A(Hätte sonst auch "Lifetime Warranty").
Mein Gedore/Rasol Schlüsselsoriment (Stückwerk aus der Bucht) ist im Werkzeugkasten und ich lege mir zum Basteln dann doch den handlichen Werkzeugkoffer vom Geb. Manmnesmann --> also China oder anderer PingPong, neben den Boch/Auto7etc. und bin auch seit x Jahren zufrieden.
Qualität 1A und genau so handlich wied er teure Kram.
Dremo ist alter BW/Gedore aus der Bucht und den habe ich keine 10 Mal in der Hand gehabt.
Wenn jeden Tag benutzt ist Qualität natürlich nicht zu erstzen.
Aber für mich reicht in 99% der Fälle auch das Baumarktzeug.
Werkzeug muss gut sein, sonst dreht man durch!
Gruß vom Wiesenrand!
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Da hast du sicher recht.Thorsten D. hat geschrieben:nene,
Ich wollt's fairerweise trotzdem erwähnen, weil's ja weiter oben in dem Thread darum ging.
Mir speziell ist es egal wo das Ding herkommt, Hauptsache es taugt was
Gruß Otter
Chrome is my favourite colour!
Moin,
hat schon mal jemand neue ostasiatischen Dremos ohne Zertifikat auf Genauigkeit getestet?
gruß
hat schon mal jemand neue ostasiatischen Dremos ohne Zertifikat auf Genauigkeit getestet?
gruß