originalrad nicht mittig in gabel

Moderator: Gerry

Antworten
ron

originalrad nicht mittig in gabel

Beitrag von ron »

hallo zusammen,
ich habe ein originales 16" dual flange Speichenrad (etwa Bj.1977) welches ich mal vorne in der Hydra Glide Gabel (etwa Bj.1974) probieren wollte.
Nun stelle ich fest, dass die Bremsscheibe am Bremszangenhalter der Gabel schleifen würde, ich also das Rad etwa 1 bis 1,5cm außermittig montieren müsste.
Daher meine Fragen:
Müsste man das Rad asymmetrisch einspeichen?-doch dann wäre es wiederum bei Verwendung hinten extrem versetzt...und soviel ich weiß sind die Räder original symetrisch eingespeicht. Wo liegt also der Fehler?
Gab es unterschiedlich breite Naben?
Oder sind original die Räder nicht mittig montiert?
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Kupferkessel
Re: originalrad nicht mittig in gabel

Beitrag von Kupferkessel »

Ja die Räder sind unterschiedlich Mittig oder eben nicht!!!!!. Je nach Model steht die Felge mehr oder weniger Aussermittig.(Primärausgleich) Ich hatte mal eine Liste , finde Sie aber leider nicht mehr, da stand drin welches Model wie das Vorderrad drin hatte. Wir hatten mal an einer SpringerSoftail das Rad Mittig gesetzt, fuhr danach richtig Scheiße und haben es dann wieder auf die alte Position gebracht.Und siehe da ,alles lief wieder Supa!!!
Ich meine es waren 10mm , siehste auch bei Wideglides das die Schutzbleche andere Halterabstände links und rechts haben!!!
Nunja und bei ner Sporty saß das Rad zb.absolut mittig!
Ich schau mal ob ich irgendwo die Liste noch finde!!!
Zuletzt geändert von Kupferkessel am 16.02.2013, 03:49, insgesamt 1-mal geändert.
I REMEMBER THE TIME AS SEX WAS SAVE AND MOTORCYCLES WERE DANGEROUS.....

www.shoveltreiber.de
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi ron,

laut Werkstatthandbuch werden die Doppelflaschnaben mittig gespeicht.

Du brauchst logischerweise den richtigen Spacer. um das Rad in der korrekten axialen Position zu installieren.

Die Länge der Spacer kannst du in den Zubehörkatalogen ablesen (z.B MCS).

-> also alles kein Hexerei und in 5 Minuten geklärt, wenn man weiß, wo man suchen muß :D

Viel Erfolg
Fauli
shovelfauli

achso :roll: sorry -> ganz vergessen: es gibt meines Wissens nach nur eine Sorte Doppelflanschnaben für die 16" Räder bei Shovelheads - Es gibt dann noch die Doppelflanschnaben für WideGlide ...in Verbindung mit 21"-Felge sind die aber auch anders gebohrt.
ron

Beitrag von ron »

Danke für die Hinweise!
Habe im Service Manual 70-73 selbst etwas gefunden (wohl bisher überlesen) da steht ab Bj. 70 >...front tire should be offset 3/16" to right of rear tire< ...ist zwar bei mir etwas mehr, aber wird dann wohl nicht so heikel sein...danke jedenfalls...
Gruß
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
shovelfauli

so, hier zur Ergänzung für die Bücher noch die Spacerlängen:
vorn OEM 41594-73 : 16,6mm
hinten OEM 41595-73 : 21,1mm

Fauli
ron

Beitrag von ron »

Super, danke!
Gruß
Ansonsten:
Antworten