Motor ausrichten

Moderator: Gerry

Antworten
Steiner

Motor ausrichten

Beitrag von Steiner »

Hi Leute wie sitzt denn der Motor im Rahmen, sprich um wieviel kann ich denn verschieben oder über nen Punkt verdrehen mit samt Getriebe? Will mal alles sauber ausrichten also vorallem die Kettenflucht, das heißt wenn ich das Hinterrad genau mittig ausdistanziere und ich hab keinen Spacer unterm Kettenblatt macht die Kette eine leichte Biegung nach außen, deswegen der Verdacht dass der komplette Motor nicht sauber paralell zum Rahmen sitz sondern leicht verdreht ist? kann das sein?
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
kickstartworks
Re: Motor ausrichten

Beitrag von kickstartworks »

moin steiner !
was haste denn für nen rahmen oder was für ne kiste ? was fürn rad und was fürn ritzel?
sind die löcher für die 4 motorschrauben im rahmen nicht aufgebohrt, hast du im grunde keine möglichkeit viel zu rücken und wenn dann nur minimalst !!
das getriebe ist auch einigermaßen geführt, allerdings nicht so sehr wie der motor. wenn motor und getriebe zueinander ausgerichtet sind geht man erst weiter nach hinten. wenn dein rad sauber mittig steht und die kette einen kleinen bogen macht, brauchst du entweder einen spacer oder ein geschüsseltes kettenblatt.
es macht wohl keinen sinn, wegen der kettenflucht motor und getriebe schief im rahmen einzubauen oder ?!!!
gruss zottel
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

kickstartworks hat geschrieben:...
es macht wohl keinen sinn, wegen der kettenflucht motor und getriebe schief im rahmen einzubauen oder ?!!!
gruss zottel
Servus,

vor Allem müßte der Motor im Rahmen parallel verschoben werden, sonst gibt es einen "Kettenknick" am vorderen Ritzel.

Über wieviel mm "Bogen" reden wir?

Ciao Lutz
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

naja, ich bin der meinung, das kein bogen akzeptabel ist, weil man sonst einen enormen verschleiss an der kette hat.
ich habe mir mal das bild von steiners mopped angeschaut und es scheint, als hätte er irgend eine breitreifenschwinge drinn mit unterzug. solche kostellationen passen eh meisst nur mit irgendwelchen kompromissen, entweder mit versatzkit oder rad nicht ganz mittig.
so oder so bemühen wir eh grad wieder die glaskugel, solange wir nicht wissen, was er da am bauen ist und was er alles hat.
vielleicht gibt er noch ein paar infos raus, dann wissen wir mehr.
gruss zottel
Steiner

Beitrag von Steiner »

Also, da war ne Tom`s Kastenschwinge mit Unterzügen verbaut und ich hatte ne ungleiche Längung in der Kette und zwar heftig. Die Kette hat mit Sicherheit keine 10000 km Laufleistung gehabt. Das Problem auch dass sie so durchgehangen ist und an den Unterzügen gestriffen hat. Hab dann den "günstigen" Kettenspanner von WeltWucher eingebaut aber da störten auch die Unterzüge so dass es mir binnen kurzer Zeit das Ding auch verbogen hat.
Deswegen hab ich jetzt ne SCS Schwinge drin die Reifen bis 200 aufnehmen können soll. Momentan ist ein 160er drin.

Die Biegung die jetzt drin ist ist minimal wobei auch der Abstand Kette zum Reifen auch gering ist. Ich würde gerne einen 5mm Spacer unters Kettenblatt bauen um den Abstand zu vergrößern leider würde genau das die Biegung verstärken. Es ist ein Kettenblatt drin mit 6mm Offset.

Den Motor krumm einzubauen um die Biegung rauszukriegen halte ich ja auch nicht für richtig, aber vielleicht ist er ja jetzt schon "krumm" drin und ich krieg das ganze sauber in dem ich den Motor übern Punkt etwas drehe.

Hab die Schrauben da aber noch nie öffen gehabt geschweige denn den Motor oder Getriebe draußen deshalb wollte ich wissen wieviel Spiel ich da hab bzw. welche Möglichkeiten.

Das Moped steht bei Jaggomo wir werden uns das morgen mal ansehen.
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Antworten