Trommelbremse - Beläge entfetten?

Moderator: Gerry

shovel

Re: Trommelbremse - Beläge entfetten?

Beitrag von shovel »

:shock: :shock: :shock: :mrgreen:
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

elhorstos hat geschrieben:ich nehm dafür nen alten Tetra Feuerlöscher.
keine Ahnug wie das Zeuch richtig heißt (Tetrachlor... irgendwas)
ist saugiftig, aber Öl/Fett löst sich auf (deine Lunge auch)
Horst, du meinst Trichlorethylen, das Zeug wurde im Westen schon frueh aus den meisten Fabriken wegen seiner stark narkotisierenden Wirkung verbannt. In der DDR gab's das wohl noch ne gute Zeit laenger.
Ich hab das mal im Ultraschallbad ausprobiert um Kettengleider fuer das Bekleben mit Dehnungsmessstreifen zu entfetten; wenn du da nur mit der Hand in etwa 10cm Abstand ueber das Bad gefahren bist, war sie komplett weiss, also bestens entfettet.
Was das Zeug in der Lunge anstellt, kann man sich ja vorstellen, also lass es lieber, ausserdem hast du dann auch kein Theater mit der Entsorgung.

Mach es wie die Jungs gesagt haben, ich denke mal der Spass wird mit allem Drum und Dran um die hundert Euros kosten, was ja absolut ok ist.
Und, wie Zottel schon sagt, ne Scheibenbremse sieht anner Springer scheisse aus.
Und, eine gut praeparierte, gewartete und eingestellte Trommelbremse ist einer Standard Harley Einzelscheibenanlage aus den 70ern zumindest ebenbuertig.

Gruss
Dieter
Chrome won't bring you home
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

Don Rocket hat geschrieben: Was das Zeug in der Lunge anstellt, kann man sich ja vorstellen, also lass es lieber, ausserdem hast du dann auch kein Theater mit der Entsorgung.
...naja man macht das ja auch net jeden Tag,
u. net in der Garage sondern draußen,
was die Entsorgung betrifft, 2cl auf nen Ölfleck im Beton,
kurzes brodeln, drüberkehren, alles weg...

wenn einer noch so nen Feuerlöscher hat, ich entsorge...
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
Partisan

Beitrag von Partisan »

elhorstos hat geschrieben:Tach,
Bremsbeläge entfetten:

ich nehm dafür nen alten Tetra Feuerlöscher.
keine Ahnug wie das Zeuch richtig heißt (Tetrachlor... irgendwas)
iss saugiftig, aber Öl/Fett löst sich auf (deine Lunge auch)

Gruß
horst
Das ist Tetrachlorkohlenstoff respektive Tetrachlormethan. Geiles Zeug, hatten die Lackierer zu Friedenszeiten zum Entfetten.
Und als man den "Schnüffeleffekt" mehr und mehr entdecke ..... nun ja, iss nicht mehr. Und ist auch gut so.

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
shovel

Beitrag von shovel »

Hier mal ein erstes Feedback...

Medidenta: kurze Rückmail von denen auf meine Anfrage, sie wollten die Belagabmessungen wissen, hab dann da angerufen und persönlich Kontakt gesucht, der Typ eher mufflig und keine Lust. Aber ich darf ihm mal ne Mail schreiben mit den Massen. Preis auf keinen Fall sowas wie 75,- ! :( Hab dann sofort ne Mail geschrieben, keine Rückmeldung! Noch ne Mail (nach knapp 24 Stunden), ganz höflich nachgefragt ob denn die andere Mail nicht angekommen ist (kann ja mal passieren) . Dann Rückantwort von Ihm.
Keine Anrede, sau unhöflich insgesamt, Kosten ca. 250,- und dauert min. 3 Wochen! :shock: :(
Sorry, da lass ich bestimmt nichts machen. Wenn das schon so läuft... :evil:

Hab jetzt ne große Industriebude bei mir in der Nähe aufgetan, ein Tipp von nem Bekannten, die machen Kupplung, Trommelbremsen usw . Angerufen, der Typ super nett, hat voll Bock auf Harley (sind halt Kleinigkeiten nebenbei für Ihn) und sagte mir das ich am Besten das komplette Rad mit Trommel und allem bringen soll, nur so bekommt er es perfekt hin.
Beläge hat er mir auch welche empfohlen, ne gute Mischung aus Haltbarkeit und Wirkung und jetzt kommts. Preis 40,- pro Rad! :shock:

Ich bringe also Montag mein Rad da hin, wenn das gut funktioniert kann ich die Infos dazu gern an Interessierte weitergeben. Ich will mal nicht zu euphorisch sein, erst mal abwarten, machte aber wirklich nen seriösen Eindruck.

Gruß
Rob
shovel

Beitrag von shovel »

Update: hab jetzt das ganze Rad incl. Achse usw bei denen persönlich abgegeben. Großer seriöser Laden (Industrie) und der Typ am Empfang sehr nett und kompetent. Hat mir gleich erzählt was sie machen werden. Also das komplette Programm.
Nachfrage nach dem Preis: er schätzt max. 40,- Euro :shock:
Fertig spätestens Mittwoch. Also 3 Tage (hab Freitag erst 15 Uhr abgegeben)
Bin schon gespannt.
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Gude,

also werden die Beläge auf die Trommel angepasst, oder umgekehrt?

Denn wenn die etwa die Trommel bearbeiten, dann kannst Du nicht mehr irgendwelche Standardteile einbauen (OEM Repro).

Quasi immer wieder zu jener Firma, auch wenn die Beläge im Urlaub mal wegfliegen.... :shock:

Gude,

bremsbone :D
shovel

Beitrag von shovel »

Nein, die Trommel wurde in meiner Anwesenheit kontrolliert und für gut befunden. Sie wird lediglich gesäubert und angeschliffen, aber kein Material abgenommen.
Es werde dann neue Beläge aufvulkanisiert und auf das Trommelmass abgedreht. Also aus meiner Sicht genau so wie es sein sollte.
OEM wird sowieso schwierig da ich eine Duplex fahre, scheinbar noch die erste Genenration von W&W? Die neuen sehen nämlich im Aufbau anders aus bei denen...
Den Weg das ich mir auch in Zukunft immer die Beläge ausvulkanisieren lassen muss, muss ich wohl immer gehen, OEM ist nicht. Sehe das aber als kein Problem an.
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Na dann ist eh egal... :D

Hau rein.

Grüße aus dem Hintertaunus
shovel

Beitrag von shovel »

So, letzter Post in dieser Sache... heute das Rad abgeholt, sieht TOP aus. Bremse sieht aus wie neu. Bis auf das sie vergessen haben mich anzurufen war alles soweit ganz wunderbar! Knapp 10 Tage sind ok denke ich. Kosten 40,- Euro und nen 10er in die Kaffeekasse! Also ich kann die weiterempfehlen.

Gruß
shovel
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

und wie ist die Bremswirkung ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
shovel

Beitrag von shovel »

Muss leider erst das Rad einbauen und die ganze Karre zusammenschrauben, das testen dauert also noch. Schlechter als vorher mit gefetteten Belägen kann´s aber eigentlich nicht werden. :lol: Die Nocken der Duplex wurden ausgerichtet, es liegen jetzt beide Beläge gleichzeitig und vollflächig an der Trommel an.

Hier der Link zu denen: http://www.ludenia.de/

http://www.ludenia.de/mediapool/62/6231 ... _01_OL.pdf
Antworten