Leerlaufschalter OEM 33900-59 / W&W 13-445

Moderator: Gerry

Antworten
FL66

Leerlaufschalter OEM 33900-59 / W&W 13-445

Beitrag von FL66 »

Grüß Gott.

Ich steh total auf dem Schlauch und trau mich kaum zu fragen.
Eigentlich wär's zum Totlachen, wenn's nicht so gruselig wäre:

Ich versteh die Funktion des Leerlaufschalters OEM 33900-59 / W&W 13-445
nicht !!!

Man sollte doch meinen, in so einem primitiven Teil gäbe es keine Geheimnisse...

Ich bin davon ausgegangen, dass im Getriebe eine Art "Nockenrad" ist, das sich unter dem Stift des Neutral-Schalters bewegt.
Sobald man den Leerlauf einlegt, drückt der Nocken auf den Stift des Schalters.

Der Nocken des Nockenrades (elektrisch Masse) drückt im Schalter 2 Kontakte über eine Feder zusammen und legt damit den Anschluss-Pin des Schalters auf Masse. Der Stromkreis ist damit geschlossen und das Anzeigelämpchen leuchtet.

Soweit so gut, nur dass ich jetzt schon den dritten (!!!) Schalter habe, bei dem die (elektrisch leitfähige) Feder die Kontakte permanent kurzschließt.
Da das bei drei Schaltern kein Zufall mehr sein kann, muss das Funktionsprinzip völlig anders sein als gedacht.
Eigentlich könnte ich mir das nur dann halbwegs erklären, wenn das "Nockenrad" teilweise elektrisch isoliert wäre und nur der
"Nocken" Kontakt zu Masse hat.

Kann mir das einer erklären??????

Gruß,
Bernd
shovelfauli

Re: Leerlaufschalter OEM 33900-59 / W&W 13-445

Beitrag von shovelfauli »

Hi Bernd,

die Funktionsweise ist genau so, wie du beschreibst.

Verstehe ich das richtig, daß die Schalter im ausgebauten Zustand schon Durchgang haben?
... ja, dann wäre das dann Ausschußware. :x

Grüße
Fauli
FL66

Beitrag von FL66 »

Hallo Fauli.

Ganz genau. Wenn ich im ausgebauten Zustand zwischen dem beweglichen Zapfen und dem Anschlußkontakt messe, ist es eben auch im "ungedrückten" Zustand 0Ohm, also Durchgang.

Ich hab dann zum Spass mal einen aufgesägt und sieha da, die Feder schliesst beide Kontakte kurz, da sie gegenüber diesen nicht isoliert ist.

Drauf gekommen bin ich, weil ich bei einem neuen Getriebe im ausgebauten Zustand versucht habe den Leerlauf zu finden, eben mit dem Multimeter im Ohmbereich am Leerlaufschalter gegen Masse....

Aber das ist jetzt schon der dritte Schalter, das kann doch nicht sein??????
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Bernd,

Kommando zurück!
Ich habe an den falschen Schalter gedacht.
Der -59er, den du meinst, wurde mal ein zeitlang nicht verbaut und dann mit Einführung des Killschalters wieder eingeführt.
Das hatte ich vorhin nicht mehr auf dem Schirm, weswegen ich bei der 59er Teilenummer an den falschen Schalter gedacht hatte, nämlich den für die Pans und Early-Shovel mit Anlasser. Der hat zwei Kontakte, die er erst bei Betätigung der Kugel durchschaltete...

---
Naja, jedenfalls funktioniert der alte und dann später wieder verwendete -59er Schalter so, daß die Kugel eine direkte Verbindung zum Kontakt hat. Also soweit waren die Schalter, die du hattest wohl ok.

Wenn die von dir beschriebene Nocke beim Schalten in den Leerlauf Kontakt zur Kugel hat, dann bekommt die Leerlaufanzeige ihre Masseverbindung.

Du musst also nochmal ran und mal nachsehen, ob sich die neuen Schalter vielleicht zu weit reinschrauben lassen und die Kugel deswegen auch ohne den Nocken schon Masse bekommt.

Grüße
Fauli
Antworten