Harley im EU-Ausland kaufen

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Antworten
wishbone69

Harley im EU-Ausland kaufen

Beitrag von wishbone69 »

Tach Gemeinde,

folgendes,
ein Freund von mir möchte sich eine Shovel kaufen, wohnt aber mittlerweile in Kopenhagen/Dänemark, die Karre kommt eventuell aus einem anderen EU Staat.
Hat jemand Erfahrung mit dem Zulassungsprocedere bei dem Kauf einer Harley aus dem EU-Ausland, Zulassung in Deutschland, oder in Dänemark?

Das Motorrad soll erst in einer Werkstatt in Deutschland überprüft und fit gemacht werden, danach nach Dänemark zur Zulassung, gibt es etwas wie ein Kurzzeitkennzeichen für Motorräder aus dem Ausland, so von wegen Probefahrt???

Fragen über Fragen...

Haut rein,

euer Zulassugsbone
Eddi

Re: Harley im EU-Ausland kaufen

Beitrag von Eddi »

Hi wishbone
Es gibt Überführungs/Zollkennzeichen.
Aber Überführung und Zulassung in Dänemark ist eine teure Tasse Tee.
Um genaueres zu erfahren solltest du mal beim Zoll nachfragen.
mfg Eddi
Shoveljoerg

Beitrag von Shoveljoerg »

Hi wishbone

Meine Erfahrung bezieht sich auf Zulassungen von Fahrzeugen in Norwegen. Die Zulassung in Dänemark läuft aber ähnlich. In Norwegen bezahlt man Märchensteuer 25% vom Kaufpreis plus "engangsavgift" die sich aus Gewicht,PS,Alter des Fahrzeugs usw errechnet. In Dänemark schimpft sich das ganze registreringsafgift. Diese Gebühr macht neue Fahrzeuge in Norwegen und Dänemark für deutsche Verhältnisse utopisch teuer. Für alte Fahrzeuge (30 Jahre und älter) reduziert sich die engangsavgift für alte Fahrzeuge in Norwegen auf einen Mindestsatz. Ob das in Dänemark auch so ist, weiß ich aber nicht.

Ich würde deinen Kumpel empfehlen sich beim nächsten Zoll in Dänemark die anfallenden Gebühren für die entsprechende Karre die er importieren will, vorrechnen zu lassen. Sonst kann er sprichwörtlich vom Regen in die Traufe kommen. Fahrzeuge sind in den skandinavischen Ländern, speziell in den beiden genannten, nicht umsonst extrem teuer.

Das bezahlen der Gebühren ist faktisch der erste Akt der Zulassung. Der zweite ist die technische Abnahme. Es wäre sehr ratsam sich vorab schon einen Termin bei der entsprechenden Traffikstasjon zu holen. Dort ist das nich so das man mal zum TÜV eiert, und da steht dann ein gelangweilter Ingeneur rum der auf Kundschaft wartet.

Mfg

PS. Diese Abgabe kann man sich selbst ausrechnen auf http://www.skat.dk/skat.aspx?oId=2084350
ron

Beitrag von ron »

hi, weiß nicht wie's in DK läuft, doch viell. eine alternative Möglichkeit für Deinen Kumpel:
ich habe mein Moped als Übersiedelungsgut von Österreich in GB angemeldet...musste keine Einfuhrumsatzsteuer o.ä. bezahlen.
Bedingung (damals, 1992 bevor Ö in EU war) dafür: das KFZ muss vorher im Heimatland (mind. 1 Jahr?) auf Deinen Namen angemeldet sein, und man darf es nach Einfuhr mind. 1 Jahr nicht verkaufen, ansonsten bezahlt man div. Steuern nach...

Der Rest war einfach: "TÜV" in GB machen, mit alte Papiere zur Zulassungsstelle, abgeben, GB Papiere wurden problemlos ausgestellt...
viell. funkt das in DK ja auch?
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Landmark

Beitrag von Landmark »

Eddi hat geschrieben:Hi wishbone
Es gibt Überführungs/Zollkennzeichen.
Aber Überführung und Zulassung in Dänemark ist eine teure Tasse Tee.
Um genaueres zu erfahren solltest du mal beim Zoll nachfragen.
mfg Eddi
Moin,

Dänenmark ist Mitglied der EU und beim Handel innerhalb der EU werden keine Zölle erhoben.
Das Zollamt ist also (höchstwahrscheinlich) nicht der richtige Ansprechpartner.

Was allerdings erhoben wird bei einem Handel zwischen zwei EU-Mitgliedsländer ist eine (Einfuhr-)Umsatzsteuer (MWSt.). Da sind die jeweiligen Finanzbehörden (in Deutschland das Finanzamt) zuständig.

Da würd ich mich auf jeden Fall vor einem Kauf erkundigen. Da gibt es Handhabungsunterschiede (Kostenunterschiede?) ob es ein Handel; -zwischen zwei Unternehmen, zwischen Unternehmen (z.B. Händler) und einem privaten Endkunden oder zwischen zwei Privatpersonen ist.

Viel Erfolg!

Landmark

P.S. @Zulassungsbone: Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten.
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
Shoveljoerg

Wenn es denn nur die Märchensteuer wäre die abzuführen ist Richtig teuer macht es die Umregistrierungsabgabe. Das nennen die deshalb Abgabe, um irgendwelche Klagen aus Brüssel aus den Weg zu gehen. Will oder muß man dänische Kennzeichen ranpappen, kommt man um diese Sache nicht drumrum.

http://www.zusammenaufreisen.de/daenema ... gsbeispiel
Landmark

Beitrag von Landmark »

Shoveljoerg hat geschrieben:Wenn es denn nur die Märchensteuer wäre die abzuführen ist Richtig teuer macht es die Umregistrierungsabgabe. Das nennen die deshalb Abgabe, um irgendwelche Klagen aus Brüssel aus den Weg zu gehen. Will oder muß man dänische Kennzeichen ranpappen, kommt man um diese Sache nicht drumrum.

http://www.zusammenaufreisen.de/daenema ... gsbeispiel

:shock: :shock: :shock:

Moin Joerg,

das mit der Registrierungsabgabe ist echt krass. Es macht aber trotzdem Sinn sich in Sachen Umsatzsteuer (MWSt.) vor dem Kauf schlau zu machen.

Das Beispiel das du verlinkt hast ist ein Neuwagen (der schon im jeweiligen Land ist!), bei dem ein Nettopreis zugrundegelegt wird und dann die jeweilige (D. 19%) und (DK. 25%) Umsatzsteuer aufgeschlagen wird.
Wenn ich jedoch (als Privatperson) ein gebrauchtes Fahrzeug in Deutschland kaufe und bezahle hab ich hier schon (beim Händler gekauft) 19% MWSt. gezahlt bzw. bei Kauf von Privatperson wird keine MWSt. ausgewiesen und es muss im schlechtesten Fall in DK nochmals 25% MWSt. berappt werden.
Eigentlich sollte aber nur einmal (im Importland also hier DK) die MWSt. fällig sein. Deshalb schrieb ich das man sich bezüglich der MWSt. (Erhebung/Erstattung) beim Im- und Export vor Kaufabwicklung kundig machen sollte.

Gruß

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
achtball

Beitrag von achtball »

gude zulassungsbjörn :wink:
zur umsatzsteuer: die einfuhrumsatzsteuer wird nur erhoben, wenn ein fahrzeug aus dem drittland (USA oder Schweiz) in die EU eingeführt wird. hierfür ist dann - wie auch für die in diesem fall zusätzlich anfallenden zollgebühren - tatsächlich der zoll zuständig.
beim innergemeinschaftlichen (z.b. von frankreich nach deutschland oder dänemark) erwerb eines gebrauchten kfz durch einen endverbraucher ist die umsatzsteuer im kaufpreis enthalten (wenn ein steuerpflichtiger unternehmer verkauft), d.h. bei der einfuhr des kfz in dem land, wo dein kumpel seinen wohnsitz hat und das kfz zulassen will, fällt nicht nochmals umsatzsteuer an.
das gilt wie gesagt nur für gebrauchtfahrzeuge und für den fall, dass der käufer nicht als unternehmer kauft.
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
Shoveljoerg

Die Umregistrierungsabgabe gilt auch für Motorräder

hier mal ein Beispiel für eine FL Bj 80 1340ccm:
http://www.skat.dk/skat.aspx?oId=171&mo ... 0001562877

Um wirklich sicher zu gehen was er zu blechen hat, ist es am sichersten beim dänischen Zoll sich vorab zu informieren. Die können genau auf die øre sagen, was zu blechen ist, und welche Papiere notwendig sind.

Zum Ummelden benötigt die dänische traffikstation noch die europäische Typenbescheinigung. Sowas bekommt man in D beim TÜV oder Dekra. Das letzte mal hab ich sowas 2006 bei der Dekra angefordert. Hat damals 60 Euro gekostet. Dürften jetzt mehr sein.
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Vielen Dank Leute,

leider erst jetzt neues vom zukünftigen Harley Fahrer...

Mein Kumpel holt sich für diesen Sommer
(Juni bis August in Dänemark :lol: )
ein langweiliges Tourenteil aus Japan, HD ist in DK nicht zu bezahlen, abgesehen davon bieten die nur Schrott an.

Ich werde also den Sommer über nach einer alten Shovel Ausschau halten, diese wird dann überholt und kommt über den Winter zu den Zulassungsbehörden nach Dänemark.
Die können sich dann bis zum Sommer Zeit lassen, das kostet dann zwar Zulassungsgebühren usw., aber ist der sichertse Weg.
Der Kumpel lebt leider schon 3 Jahre in Kopenhagen, daher klappt das mit Hausstand nach DK schaffen nicht mehr...

Falls jemand eine 1970er Shovelhead in unverbautem Zustand verkaufen möchte, dann soll er sich bitte melden.
:D

Haut rein Leute, nochmals Danke für die Informationen.

Grüße vom Dänbone
bobber

Beitrag von bobber »

Schau doch einfach hier im Forum im Bikes for Sale, da findest Du u.a. auch Shovels :wink:
Der Weg ist das Ziel
Antworten