Frage an die Oldtimer Kenner
Moderator: Gerry
Frage an die Oldtimer Kenner
Hallo,
bitte, was genau hat es mit den damaligen gelben/amber spotlights auf sich, siehe z.B. 68726-64 oder 68729-64. Ist das eine länderspezifische oder police Ausführung? Finde ich dazu irgendwo ein online Foto einer kompletten Maschine?
Danke und Grüße!
bitte, was genau hat es mit den damaligen gelben/amber spotlights auf sich, siehe z.B. 68726-64 oder 68729-64. Ist das eine länderspezifische oder police Ausführung? Finde ich dazu irgendwo ein online Foto einer kompletten Maschine?
Danke und Grüße!
- rainer_aus_ulm
Re: Frage an die Oldtimer Kenner
Hi,
ich sehe das von der pragmatischen Seite und denke der Ein oder Andere hat sich damals das selbe gedacht:
Gelbe Scheinwerfer sind bei Regen & Nebel einfach besser.
rainer
ich sehe das von der pragmatischen Seite und denke der Ein oder Andere hat sich damals das selbe gedacht:
Gelbe Scheinwerfer sind bei Regen & Nebel einfach besser.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Danke Rainer,
ich denke da auch immer mit Wehmut an unsere französichen Nachbarn.
Gäbe es da Bedenken gelbe spotlights hier und heute zu nutzen da sie ja auch zur möglichen Erstausrüstung gehörten, aus welchem Grund auch immer? Ich würde es vielleicht gerne einmal damit versuchen sofern nachweisbar ist dass sie nicht nur an Polizeimaschinen verbaut waren (derer ich ja nicht habe). Ich nutze ja auch hinten rote Blinker ohne Schwierigkeiten.
Wichtig wäre mir aber wirklich mal ein Foto, bisher ist mir noch keines untergekommen.
Beste Grüße!
ich denke da auch immer mit Wehmut an unsere französichen Nachbarn.
Gäbe es da Bedenken gelbe spotlights hier und heute zu nutzen da sie ja auch zur möglichen Erstausrüstung gehörten, aus welchem Grund auch immer? Ich würde es vielleicht gerne einmal damit versuchen sofern nachweisbar ist dass sie nicht nur an Polizeimaschinen verbaut waren (derer ich ja nicht habe). Ich nutze ja auch hinten rote Blinker ohne Schwierigkeiten.
Wichtig wäre mir aber wirklich mal ein Foto, bisher ist mir noch keines untergekommen.
Beste Grüße!
- rainer_aus_ulm
Moin,
gelbe Hauptscheinwerfer waren in Teutonien schon immer verboten da Teufelswerk und vorallem weil`s kein Edelgermane erfunden hat ...
Früher gab`s auch hier gelbe Nebelscheinwerfer aber die Dinger habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.
Aber wie kommst du darauf daß gelbe Scheinwerfer was mit Bullenmoppeds zu tun hat ?
Macht es Sinn einen TÜV-Onkel zu fragen ?
rainer
gelbe Hauptscheinwerfer waren in Teutonien schon immer verboten da Teufelswerk und vorallem weil`s kein Edelgermane erfunden hat ...
Früher gab`s auch hier gelbe Nebelscheinwerfer aber die Dinger habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.
Aber wie kommst du darauf daß gelbe Scheinwerfer was mit Bullenmoppeds zu tun hat ?
Macht es Sinn einen TÜV-Onkel zu fragen ?
rainer
Hallo,
nein, einen TÜV-Prüfer wollte ich zur originalen Ausrüstung einer alten Harley nicht fragen, selbst die Oldi-Leute können hierauf ja kaum Antwort geben. Auch weiß ich nicht ob die gelben Scheinwerfer eine Ausrüstung für police war, es war nur eine Andeutung, deshalb ja meine Frage hier in die Runde.
Teilweise wird bei den gelben Lampen "pursuit" angegeben, in welchem Zusammenhang könnte denn der Begriff zu sehen sein?
Und trotz intensiver google-Suche konnte ich kein Bild mit gelben spotlamps finden. Toll wäre das Bild z.B. in einer damaligen originalen Anzeige, Verkaufsprospekt, o.ä.
Beste Grüße!
nein, einen TÜV-Prüfer wollte ich zur originalen Ausrüstung einer alten Harley nicht fragen, selbst die Oldi-Leute können hierauf ja kaum Antwort geben. Auch weiß ich nicht ob die gelben Scheinwerfer eine Ausrüstung für police war, es war nur eine Andeutung, deshalb ja meine Frage hier in die Runde.
Teilweise wird bei den gelben Lampen "pursuit" angegeben, in welchem Zusammenhang könnte denn der Begriff zu sehen sein?
Und trotz intensiver google-Suche konnte ich kein Bild mit gelben spotlamps finden. Toll wäre das Bild z.B. in einer damaligen originalen Anzeige, Verkaufsprospekt, o.ä.
Beste Grüße!
- rainer_aus_ulm
Ich denke man darf die Pursuit-Lights nicht mit Zusatzscheinwerfern verwechseln.Lisa hat geschrieben: ....
....
Die Bullenbikes hatten Pursuit-Lights die .... ich glaube .... langsam blinkten.
Also Hauptscheinwerfer an , Sirene eingeklinkt und langsam blinkende Pursuit-Lights. Links Gas geben und rechts schießen .
Kann mich irren ... aber waren die Gläser nicht blau oder rot ?
Muss nochmal Bonnie & Clyde oder Little Caeser oder ein paar olle Cagney-Filme anschauen
LOL.
Zusatzscheinwerfer sind Zusatzscheinwerfer.
Ganz anners Thema.
Meine Meinung.
Aber an Moppeds schon immer schwierig gewesen. Es sei denn du fährst eine neue BMW.
Viel Glück
rainer
Danke und genau Rainer,
ich habe die pursuit-lights auch nur rot bzw. blau in Erinnerung.
Bleibt die Frage was ist mit amber? Vielleicht suche ich einmal in US-Foren weiter, bisher konnte ich da allerdings auch noch nichts finden.
Ich habe die "normalen" weißen Zusatzlampen immer mit eingeschaltet, bisher ohne Schwierigkeitein.
Beste Grüße!
ich habe die pursuit-lights auch nur rot bzw. blau in Erinnerung.
Bleibt die Frage was ist mit amber? Vielleicht suche ich einmal in US-Foren weiter, bisher konnte ich da allerdings auch noch nichts finden.
Ich habe die "normalen" weißen Zusatzlampen immer mit eingeschaltet, bisher ohne Schwierigkeitein.
Beste Grüße!
hi, soviel ich weiß waren die gelben Lampen nur optionales Zubehör...quasi als modisches Gimmick (wie heute manchmal blaue Lampen montiert werden um Xenon vorzutäuschen), es war nicht mal definitiv als Nebelscheinwerfer deklariert. Standard war weißes Licht und später die Sealed Beam Scheinwerfer (ebenfalls weiß).
Wahrscheinlich (das ist allerdings nur meine Spekulation) rüsteten auch die Franzosen um, genauso wie wir auf EU konforme Beleuchtung umrüsten....
Pursuit Light ist ein (drehbarer) Suchscheinwerfer, der Ausdruck wird aber fälschlicherweise manchmal auch für (nicht drehbare) Zusatzscheinwerfer verwendet.
Gruß
Wahrscheinlich (das ist allerdings nur meine Spekulation) rüsteten auch die Franzosen um, genauso wie wir auf EU konforme Beleuchtung umrüsten....
Pursuit Light ist ein (drehbarer) Suchscheinwerfer, der Ausdruck wird aber fälschlicherweise manchmal auch für (nicht drehbare) Zusatzscheinwerfer verwendet.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hallo,
bei mir würden diese gelben 68726-64 von Boon passen (leider kann ich irgendwie keinen link einsetzen).
Diese sind wohl nicht so orange wie die beiden spotlamps die Grisu gepostet hat, auch habe ich nicht die flachen Reflektoren.
Es geht übrigens wegen meinem H-Kennzeichen, da ist es von Vorteil wenn ich nicht nur die Ersatzteilliste präsentiere sondern ein damaliges Foto aus Prospekt o.ä., es sollte erklärbar sein dass es sich um damaliges originales Zubehör handelte. Es hat also nichts mit custom-Dingen zu tun. Ob ich dann letztendlich auch gelbe spotlamps einbaue ist erstmal noch offen.
Danke für Gedanken und Bemühungen, beste Grüße!
bei mir würden diese gelben 68726-64 von Boon passen (leider kann ich irgendwie keinen link einsetzen).
Diese sind wohl nicht so orange wie die beiden spotlamps die Grisu gepostet hat, auch habe ich nicht die flachen Reflektoren.
Es geht übrigens wegen meinem H-Kennzeichen, da ist es von Vorteil wenn ich nicht nur die Ersatzteilliste präsentiere sondern ein damaliges Foto aus Prospekt o.ä., es sollte erklärbar sein dass es sich um damaliges originales Zubehör handelte. Es hat also nichts mit custom-Dingen zu tun. Ob ich dann letztendlich auch gelbe spotlamps einbaue ist erstmal noch offen.
Danke für Gedanken und Bemühungen, beste Grüße!
- rainer_aus_ulm
Lisa hat geschrieben:Hallo,
bei mir würden diese gelben 68726-64 ...!
Die Nummer ist aber für das klare Glas.
OEM, laut ET-Katalog, hat der Einsatz 68729-64 (amber) .... 6V.
Hmmm ... sollte eigentlich 12V sein ab ... errr ... `64 ?
Und die amber Fog-Lens , also das Glas, hat die 68661-38.
Das Spotlight-Lens hat ne andeer Nummer und das Pursuit-Light Lens auch.
Laut Crossreference ist die 68661-38 die 11371-38F.
Und ich nehme an das F steht für fucking fog
Da Boon hat dafür ein klares Glas
Allerdings verkauft der nur die 11371-38 ....
Watson: Übernehmen Sie.
Ok. Ich verstehe:
Ein Bild ist besser.
rainer
moin
auf dem bild von grisu sehe ich keine zusatzlampen. die grossen orangenen dinger sind blinker.
gruss
cactus
ich suche mal ein paar bilder, bin gleich wieder da!
auf dem bild von grisu sehe ich keine zusatzlampen. die grossen orangenen dinger sind blinker.
gruss
cactus
gruss
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
cactus
hallo lisa
kennst du das buch von tony middlehurst?
(falls du es nicht hast, ich hab es doppelt
)
ich habe mal einige bilder gescannt glaube aber du suchst was anderes
gruss
cactus
Edit Gerry: Bilder gelöscht! DENKT AN DAS URHEBERRECHT!!
kennst du das buch von tony middlehurst?
(falls du es nicht hast, ich hab es doppelt
ich habe mal einige bilder gescannt glaube aber du suchst was anderes
gruss
cactus
Edit Gerry: Bilder gelöscht! DENKT AN DAS URHEBERRECHT!!
gruss
cactus
cactus
Ja Rainer, ich weiß, je genauer man sich damit beschäftigt desto konfuser wird man. Unter 68726-64 finde ich bei Boon die klare wie auch die gelbe Ausführung.
Danke cactus für das posten der schönen Fotos. Leider kann ich keine gelben spotlamps darauf erkennen, bei der Ausführung police aber wohl die Lampen in rot bzw. blau.
Beste Grüße!
Danke cactus für das posten der schönen Fotos. Leider kann ich keine gelben spotlamps darauf erkennen, bei der Ausführung police aber wohl die Lampen in rot bzw. blau.
Beste Grüße!
Hi cactuscactus84 hat geschrieben:moin
gruss
cactus
Stimmt, wenn man richtig schaut.
Aber nimm mal die Bilder wider raus. Fällt unter >Urheberrecht und das gibt Ärger mit dem Chef...
Gruß
Grisu