zu kurzer Sprocket Shaft?

Moderator: Gerry

Antworten
Daniel-Molitor
zu kurzer Sprocket Shaft?

Beitrag von Daniel-Molitor »

Mahlzeit

ich habe jetzt nach einer längeren und mühseligen Zeit meinen Motor überholt zurück bekommen.

Vorab: Fragt bitte nicht nach, warum die Reparatur so lange gedauert hat, warum ich meine Fragen nicht an die Werkstatt richte, welche Werkstatt ich HATTE,...
-> damit habe ich abgeschlossen, jetzt fängt ein neues Kapitel an!

Laut meiner Rechnung der Werkstatt ist folgender WW-Artikel verbaut worden: 60-436. Jetzt habe ich heute versucht, mein altes (und nebenbei auch völlig defektes) Zahnriemenrad dort aufzustecken und zu fixieren. Allerdings habe ich bemerkt, dass entweder das Zahnriemenrad zu dick ist, oder der Sprocket Shaft bzw. die Verzahnung zu kurz ist. Jedenfalls würde ich das Zahnriemenrad bei Festdrehen der Mutter vor das Motorgehäude bzw. das Lager drücken.

Das ist doch nicht richtig, oder? Gibt es da andere Zahnriemenräder? Im Prinzip müsste der "Anschlag" für das Pulley doch etwas nach außen überstehen, oder?

Bild pulley_1.jpg (271 KB)
Bild pulley_2.jpg (436 KB)

Danke

DANIEL

Ach ja:
Motor 1966 Shovel mit Retro Satz von WW 62-408
Don Rocket

Re: zu kurzer Sprocket Shaft?

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Daniel,

Das sieht eigentlich alles richtig aus.

Eine Wellenlagerung besteht immer (oder sollte zumindest) aus einem Fest- und einem Loslager, wobei das Festlager idR auf der Abtriebsseite zu finden ist, von einigen alten Triumph Modellen mal abgesehen.
Wenn du die KW-Mutter anziehst, wird diese ueber das Pulley und den Distanzring den linken Kurbelzapfen mit dem Lager verspannen, diese Seite bildet also das Festlager. Waere der Zapfen laenger als das Pulley, so koente die Einheit ja gar nicht mehr miteinander verspannt werden, letzteres haette also axiales Spiel, und die KW waere nicht mehr fixiert.

Falls ich jetzt nicht irgendwas uebersehen habe, ist das fuer mich soweit ok.

Gruss
Dieter
Chrome won't bring you home
Daniel-Molitor

Beitrag von Daniel-Molitor »

Danke für deine schnelle Antwort.

Verstehe ich dich dann richtig, dass sich auf dem ersten Bild der Metallring, aus dem der Schaft herausschaut, mitdreht? Ich spanne also mit der Mutter das Pulley vor diesen Ring?

Falls das so ok ist, mit welchem Drehmoment ziehe ich die Mutter an? Loctite?

Gruß

DANIEL
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Daniel-Molitor hat geschrieben:Verstehe ich dich dann richtig, dass sich auf dem ersten Bild der Metallring, aus dem der Schaft herausschaut, mitdreht? Ich spanne also mit der Mutter das Pulley vor diesen Ring?
Korrekt.
Daniel-Molitor hat geschrieben: Falls das so ok ist, mit welchem Drehmoment ziehe ich die Mutter an? Loctite?
Da kann man drueber streiten, ich persoenlich mach die Verzahnung des Kurbelwellenstumpfes und des Pulleys schoen sauber und streiche sie ganz duenn mit Montagepaste ein, damit da nix festgammeln kann. Drehmoment 110Nm und bitte keinen Schlagschrauber benutzen.

Gruss
Dieter
ron

Beitrag von ron »

Don Rocket hat geschrieben:
Daniel-Molitor hat geschrieben:Verstehe ich dich dann richtig, dass sich auf dem ersten Bild der Metallring, aus dem der Schaft herausschaut, mitdreht? Ich spanne also mit der Mutter das Pulley vor diesen Ring?
Korrekt.
Daniel-Molitor hat geschrieben: Falls das so ok ist, mit welchem Drehmoment ziehe ich die Mutter an? Loctite?
Da kann man drueber streiten, ich persoenlich mach die Verzahnung des Kurbelwellenstumpfes und des Pulleys schoen sauber und streiche sie ganz duenn mit Montagepaste ein, damit da nix festgammeln kann. Drehmoment 110Nm und bitte keinen Schlagschrauber benutzen.

Gruss
Dieter
hi Dieter, viell. eine blöde Frage: warum keinen Schlagschrauber benutzen? Wie blockierst Du den Motor um auf 110Nm anzuziehen - Gang rein und auf Bremse treten? -jedenfalls verwende ich blauen Loctite, da mir die Mutter manchmal (eben ohne Verwendung eines Schlagschraubers) locker wurde.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Ron,

mittlerweile benutze ich den Schlagschrauber auch nur noch zum Lösen von Schrauben pp., ist halt materialfreundlicher.

Zum Blockieren nutze ich ein Stück Flacheisen, welches ich zwischen die beiden Pullys (schräg / waagerecht) einklemme.

Gruß
Norbert
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

ron hat geschrieben:...viell. eine blöde Frage: warum keinen Schlagschrauber benutzen? Wie blockierst Du den Motor um auf 110Nm anzuziehen - Gang rein und auf Bremse treten? -jedenfalls verwende ich blauen Loctite, da mir die Mutter manchmal (eben ohne Verwendung eines Schlagschraubers) locker wurde.
Hi Ron, die Frage ist schon berechtigt. Vielleicht ist es uebertriebene Vorsicht, aber ich habe schon eine durch Schlagschraubereinsatz verdrehte Kurbelwelle gesehen. Gut, das war jetzt eine Vierzylinderwelle, die sich beim Anziehen der Lima-Zentralschraube verdreht hat, da sitzt aber auch der Primaer auf der anderen Seite und bildet ein enormes Traegheitsmoment.
Aber trotzdem... reine Vorsicht.

Zum Blockieren nutze ich einen eingelegten Gang, blockierte Bremse und wenn alles nix nuetzt, Norberts Flacheisen-Methode.

Gruss
Dieter
ron

Beitrag von ron »

@Dieter, Liekör:
Die Flacheisenmethode scheint mir sinnig, habe bisher auch meist mit Gang und Bremse herumgewurschtelt, was bei Belt irgendwie nur mittelprächtig funkt...zumindest nicht ohne Verwendung von Loctitesuppe...
hatte daher keine Bedenken, wenn ich einen Schlagschrauber zur Verfügung hatte, den auch zu verwenden - klar, nur ein kurzer Drücker und nicht volles Rohr...
Muss gleich mal ein Flacheisen schön passend herrichten - Danke! Super Tipp!
Gruß
Ron
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

ähem......
der zapfen sitzt in der mitte einer runden hubscheibe und der schaft sitzt in einem konus und ist mit Nm=X angeknallt. Gegenüber sitzt auch in der mitte der Hubscheibe ein zapfen in einem konus......eine riesenmasse !!!

das einzige, was sich da verdrehen kann beim kopflosen einsatz eines 500Nm lkw schlagschraubers ist der schaft im konus und das hab ich noch nirgends gesehen.

bei einer gepressten 4zyl oder 2 zyl welle mit dem abtrieb gegenüber ist das natürlich etwas kritischer.

man kann mit einem grossen hebel uns somit grosser kraft mehr an einer welle verdrehen als mit den kurzen stössen eines schlagschraubers,

natürlich geht in unserem fall, beim sperren der ritzel gegeneinander, keine torsionskraft in die welle.

immer vorrausgesetzt man hat gefühl.

guten morgen :D
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

ob man mit unseren Schlagschraubern/Kompressoren es schaffen würde einen Zapfen abzudrehen glaube ich auch kaum.

Es ist wie mit den Zylinderkopfschrauben; es gibt einige, die ziehen sie fest und andere nutzen einen Drehmomentschlüssel.
Und mit dem Drehmomentschlüssel ist in meinen Augen das bessere Werkzeug, theoretisch sollte man alle Schrauben damit festziehen, aber irgendwie ist man manchmal auch ein bisschen träge.

Gruß
Norbert
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Ich sag ja, ist vielleicht uebertriebene Vorsicht.
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

mit dem drehmoschlüssel ist das ja auch vollkommen ok und leute , die nicht so oft solche dinge machen, sollten den auch nehmen. :D
Antworten