welchen Drehzahlmesser für Singelfire?

Moderator: Gerry

Antworten
shoveltreiber

welchen Drehzahlmesser für Singelfire?

Beitrag von shoveltreiber »

Hallo,
bin auf der Suche nach einem Drehzahlmesser für meine Singelfire. Dyna S mit 4 Kerzen. Laut Katalogen passen z.B. Autometer Instrumente an Kontakte und Elektronische Zündungen, während die 60mm Chrom Teilchen nur für Kontakte sind.
Kann ich einen universalen Drehzahlmesser verwenden, ohne meine Elektronik zu schrotten? Was zeigt das Instrument dann für eine Drehzahl an? :roll:
Wer weiß was?
Gruß Sacha
holzlenker

Re: welchen Drehzahlmesser für Singelfire?

Beitrag von holzlenker »

Servus,

also die elektr. Zündungen geben an den Drehzahlmesserkontakt nur einen Impuls pro Umdrehung...und ein Drehzahlmesser hat nur einen Eingang.

Ciao Lutz
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hallo Sascha
Die Dyna S ist ja eine Halbelektronische Zündung und hat keinen
seperaten Anschluß für Drehzahlmesser.
Es gibt aber zb bei W&W einen Adapter zum anschliessen.(12-518)
Vielleicht hilft es weiter
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Watt? :shock:
26€ für zwei Sperrdioden und ein bisschen Kabel?

moin Jungs,

das sind Teile, die im Cent-bereich liegen.

Bitte unterstützt nicht diese Wucher-Preise!

Soll ich 'nen Schaltplan und 'ne Teileliste machen?

Grüße
Fauli
shovelfauli

ha!
brauche gar nix machen, denn das Netz ist voll von Lösungen:

http://www.df.lth.se/~jokke/tach/

http://www.gadgetjq.com/tach_install.htm

usw. usf.
shoveltreiber

Hallo Martin,
bei W&W gibt es 2 Adapter 12-518 / 12-519. Die schreiben einfach ausprobieren :lol: Der 2. Adapter hat aber 3 Anschlüsse.

Hallo Shovelfauli,
bei den Schaltbildern zum "Selber basteln" . Wieviel Watt brauchen die 100KOhm Wiederstände?

Was würde ein Autodrehzahlmesser anzeigen (das Signal kommt ja vom Verteiler)?
Dann gibt es ja noch Drehzahlmesser zum umschalten von 4/6/8 Zylindern.
Wenn ich das Signal von meinen Spulen abnehme (egal welcher Drehzahlmesser),mal abgesehen vom angezeigtem Wert, geht mir meine Elektronik nicht flöten?

Werde dann mal selber basteln.

Gruß Sacha
shovelfauli

Hi Sacha,
shoveltreiber hat geschrieben: bei den Schaltbildern zum "Selber basteln" . Wieviel Watt brauchen die 100KOhm Wiederstände?
Keine Ahnung - dazu müsste man wissen, wozu die gut sein sollen. :roll:
Vielleicht kann sich ja hier nochmal eine dazu melden - irgendwie habe ich heute nicht meinen elektrischen,,,, sorry
shoveltreiber hat geschrieben:Was würde ein Autodrehzahlmesser anzeigen (das Signal kommt ja vom Verteiler)?
Dann gibt es ja noch Drehzahlmesser zum umschalten von 4/6/8 Zylindern
Das kommt auf den Drehzahlmesser an. Informiere dich vorher über die Anzahl der Impulse, die der Drehzahlmesser braucht und ob er positive oder negative Impulsspannung braucht und wie hoch diese sein muß -> kann ja jeder Hersteller bauen, was er will, seitdem alles vom Steuergerät kommt.
Drehzalmesseranschluß am Verteiler habe ich noch nicht gesehen

bei VW saß früher ein Hallgeber im Verteiler, der das Signal an das Motorsteuergerät weitergegeben hat, welches dann den Drehzahlmesser ansteuerte, aber das ist auch schon über 25 ahre her....

shoveltreiber hat geschrieben:Wenn ich das Signal von meinen Spulen abnehme (egal welcher Drehzahlmesser),mal abgesehen vom angezeigtem Wert, geht mir meine Elektronik nicht flöten?
Was hast du denn für eine ominöse Elektronik in deinem Fahrzeug verbaut, die da flöten gehen soll?

Die Drehzahlmesser für Shovels werden an die geschaltete Masse im Primärkreislauf der Zündspule angeschlossen, und das seit was weis ich - 1977 - was soll da passieren?

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich dir nicht recht weiterhelfen kann, wenn du einen Auto-Drehzahlmesser verbauen willst.

Der nächste bitte. :D

Güße
Fauli
shoveltreiber

Hallo Fauli,
meine Idee war, einen Drehzahlmesser anzubauen, den ich noch hier liegen hab. Er ist einstellbar 2-4-6 Zylinder. Daher meine Frage.
Habe auch noch mal mit einigen Versandhäusern telefoniert. Deren Aussage war, nur einen Drehzahlmesser für Elektronik verbauen. Der kleine Chrom Drehzahlmesser 60mm ist nur für Kontakte und zerstört meine Zündung. Warum das so ist, konnte mir auch keiner sagen, nur das ich es lassen soll :roll:
werde es wohl erstmal lassen und nach einem anderen Drehzahlmesser suchen.
Gruß Sacha
Antworten