Getriebeinstandsetzung /-überholung 4-Gang Ratched Top
Moderator: Gerry
- Daniel-Molitor
Getriebeinstandsetzung /-überholung 4-Gang Ratched Top
Hallo Freunde
allen erst einmal ein frohes neues Jahr.
Jetzt ist mein Getriebe auch mal an der Reihe:
Nachdem ich von (m)einer ehemaligen Werkstatt einen Karton voller Getriebe-Teile zurückbekommen habe, muss ich dieses nun selber begutachten/instandsetzen/reinigen/teilweise erneuern/...
Kann mir jemand dabei helfen bzw. sagen, ob es einen guten Leitfaden mit Mindestmaßen, etc. dazu gibt?
Über jede Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
DANIEL
allen erst einmal ein frohes neues Jahr.
Jetzt ist mein Getriebe auch mal an der Reihe:
Nachdem ich von (m)einer ehemaligen Werkstatt einen Karton voller Getriebe-Teile zurückbekommen habe, muss ich dieses nun selber begutachten/instandsetzen/reinigen/teilweise erneuern/...
Kann mir jemand dabei helfen bzw. sagen, ob es einen guten Leitfaden mit Mindestmaßen, etc. dazu gibt?
Über jede Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
DANIEL
- kickstartworks
Re: Getriebeinstandsetzung /-überholung 4-Gang Ratched Top
moin !
repanleitung kaufen, am besten vom bucheli verlag oder eben oem von harley wegen der tolleranzen und zum veranschaulichen:
http://www.thehorsebc.com/Pages/79_FLH_ ... build.html
gruss zottel
repanleitung kaufen, am besten vom bucheli verlag oder eben oem von harley wegen der tolleranzen und zum veranschaulichen:
http://www.thehorsebc.com/Pages/79_FLH_ ... build.html
gruss zottel
- SuperGauzy
Was'n das für'ne Werkstatt? Wenn ich irgendwo was abgebe, bekomme ich das komplett zurück, nicht in Einzelteilen.
SuperGauzy

- Daniel-Molitor
Mahlzeit.
Erst einmal Danke für den Super Link, da hat sich ja 'mal jemand Gedanken ud Arbeit gemacht.
Ist der "Harley Doktor" zu empfehlen? Gibt es dafür irgendeine bezahlbare Bezugsquelle? Welches Buch meint ihr von Buchelli genau?
Bei den 4-Gang-Getrieben hat sich ja eigentlich nicht viel getan, oder bin ich da falsch informiert?
Gruß
DANIEL
PS: Das mit der Werkstatt ist so ne Sache. Ich habe dort eine Motorüberholung und wenig später auch eine Getriebebegutachtung in Auftrag gegeben. Nachdem es mit dem Motor dort ein riesiges Theater gegeben hat (Gerichtsverfahren, etc.), habe ich das Getriebe zwar zerlegt aber unrepariert zurückgeholt. So liegt es nun bei mir zuhause in einem Karton. Jetzt muss ich allerdings da dran.
Aber eigentlich kann man das Getriebe doch selber begutachten und gegebenenfalls instandsetzen, oder?
Erst einmal Danke für den Super Link, da hat sich ja 'mal jemand Gedanken ud Arbeit gemacht.
Ist der "Harley Doktor" zu empfehlen? Gibt es dafür irgendeine bezahlbare Bezugsquelle? Welches Buch meint ihr von Buchelli genau?
Bei den 4-Gang-Getrieben hat sich ja eigentlich nicht viel getan, oder bin ich da falsch informiert?
Gruß
DANIEL
PS: Das mit der Werkstatt ist so ne Sache. Ich habe dort eine Motorüberholung und wenig später auch eine Getriebebegutachtung in Auftrag gegeben. Nachdem es mit dem Motor dort ein riesiges Theater gegeben hat (Gerichtsverfahren, etc.), habe ich das Getriebe zwar zerlegt aber unrepariert zurückgeholt. So liegt es nun bei mir zuhause in einem Karton. Jetzt muss ich allerdings da dran.
Aber eigentlich kann man das Getriebe doch selber begutachten und gegebenenfalls instandsetzen, oder?
- SuperGauzy
"Eigentlich" kann man immer alles selbst begutachten und instand setzen, vorausgesetzt man hat nicht zwei linke Hände mit 10 Daumen.Daniel-Molitor hat geschrieben:Aber eigentlich kann man das Getriebe doch selber begutachten und gegebenenfalls instandsetzen, oder?
SuperGauzy

Servus,
und das hier lesen:
http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... pgrade.pdf
Noch Fragen?
Gruss vom KW
und das hier lesen:
http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... pgrade.pdf
Noch Fragen?
Gruss vom KW
's kommt wie's kommt
Und man hat genügend Erfahrung und das ensprechenden Werkzeug... und ein gutes Forum in der Hinterhand...SuperGauzy hat geschrieben:"Eigentlich" kann man immer alles selbst begutachten und instand setzen, vorausgesetzt man hat nicht zwei linke Hände mit 10 Daumen.Daniel-Molitor hat geschrieben:Aber eigentlich kann man das Getriebe doch selber begutachten und gegebenenfalls instandsetzen, oder?
gruß
- Daniel-Molitor
Moin moin.
Es dauert zwar lange bis ich mich melde, aber ich melde mich.
Generell traue ich mir eine Getriebe-Begutachtung bzw. Instandsetzung schon zu, eine helfende Hand bzw. ein helfendes Auge beruhigt dann doch schon ungemein.
Gibt es vielleicht im näheren Umkreis meiner Heimat jemanden, der Lust/Zeit/Muse besitzt, um mir evtl. zu helfen bzw. mir wenigstens bei dem Anfang mit Rat und Tat zur Seite steht?
Wäre ein feiner Zug...
Munter bleiben
DANIEL
Es dauert zwar lange bis ich mich melde, aber ich melde mich.
Generell traue ich mir eine Getriebe-Begutachtung bzw. Instandsetzung schon zu, eine helfende Hand bzw. ein helfendes Auge beruhigt dann doch schon ungemein.
Gibt es vielleicht im näheren Umkreis meiner Heimat jemanden, der Lust/Zeit/Muse besitzt, um mir evtl. zu helfen bzw. mir wenigstens bei dem Anfang mit Rat und Tat zur Seite steht?
Wäre ein feiner Zug...
Munter bleiben
DANIEL
- Daniel-Molitor
Moin Moin.
Schade, niemand...
Ok, dann auf eigene Faust. Irgendwann hat das ja auch mal ein Amerikaner zusammen gekloppt. Dann schaffe ich das auch😃
Ich habe dann heute mal alle Sachen zusammengesucht und bemerkt, dass ein Stehbolzen vom Kickerdeckel ausgerissen ist und zugeschweißt werden müsste. Außerdem ist die Buchse, welche zur Befestigung des Getriebes am Rahmen eine Schraube aufnehmen sollte, ebenfalls ausgerissen. Auch hier muss zugeschweißt und neues Gewinde geschnitten werden. Wird dort zum besseren Halt generell ein Einsatz aus Stahl eingesetzt, oder könnte ich das "neue" Gewinde auch erst einmal direkt ins Alu schneiden?
Wie groß muss das Gewinde original dann sein (so dass ich aber dann im Notfall immer noch den Einsatz setzen könnte)?
Viel wichtiger: Wo kann ich sowas schweißen lassen?
DANIEL
Schade, niemand...
Ok, dann auf eigene Faust. Irgendwann hat das ja auch mal ein Amerikaner zusammen gekloppt. Dann schaffe ich das auch😃
Ich habe dann heute mal alle Sachen zusammengesucht und bemerkt, dass ein Stehbolzen vom Kickerdeckel ausgerissen ist und zugeschweißt werden müsste. Außerdem ist die Buchse, welche zur Befestigung des Getriebes am Rahmen eine Schraube aufnehmen sollte, ebenfalls ausgerissen. Auch hier muss zugeschweißt und neues Gewinde geschnitten werden. Wird dort zum besseren Halt generell ein Einsatz aus Stahl eingesetzt, oder könnte ich das "neue" Gewinde auch erst einmal direkt ins Alu schneiden?
Wie groß muss das Gewinde original dann sein (so dass ich aber dann im Notfall immer noch den Einsatz setzen könnte)?
DANIEL
hi, Du schreibst:
-sorry, k.A. wo Wadersloh ist, aber Versuch mal Branchenverzeichnis. Manche Landmaschinenmechaniker sind auch begnadet und nicht so teuer wie Spezialisten, solltest aber vorher die Reputation des Betreffenden checken...
2.) ich glaube (bin aber nicht sicher), dass original eine Buchse oder Helicoil-artiger Einsatz ist. Würde das wieder so machen, hält auch mehr Anzugsmoment aus als Alugewinde.
Gewinde würde ich Originalgrösse lassen falls Du doch direkt ins Alu gehst - wenns eh geschweisst wird hast ja auch später sowieso Platz für ne Buchse...
Gruß
-sorry, k.A. wo Wadersloh ist, aber Versuch mal Branchenverzeichnis. Manche Landmaschinenmechaniker sind auch begnadet und nicht so teuer wie Spezialisten, solltest aber vorher die Reputation des Betreffenden checken...
2.) ich glaube (bin aber nicht sicher), dass original eine Buchse oder Helicoil-artiger Einsatz ist. Würde das wieder so machen, hält auch mehr Anzugsmoment aus als Alugewinde.
Gewinde würde ich Originalgrösse lassen falls Du doch direkt ins Alu gehst - wenns eh geschweisst wird hast ja auch später sowieso Platz für ne Buchse...
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
- Daniel-Molitor
So Freunde
Nachdem ich gerade mit meinem Auto zwei andere Autos zusammengeschoben habe, bin ich bestens gelaunt.
Zuhause hat mich dann ein neues Buch erwartet: wenigstens ein Lichtblick...
Der Harley Doktor ist da😀
Nach kurzem Durchblättern bin ich im wichtigen Kapitel Getriebe angekommen. Kann ich die Maße von dem dort beschriebenen 4-Gang-Getriebe auf meins von 1966 anwenden? Der Schaltautomat ist anders, aber sind die Hauptwelle und Vorlegewelle auch unterschiedlich?
Das Buch finde ich klasse, warum gibt's sowas nicht direkt für ältere Baujahre (in deutsch - wobei das nicht unbedingt stört aber einiges erleichtert).
Gruß
Daniel
Nachdem ich gerade mit meinem Auto zwei andere Autos zusammengeschoben habe, bin ich bestens gelaunt.
Zuhause hat mich dann ein neues Buch erwartet: wenigstens ein Lichtblick...
Der Harley Doktor ist da😀
Nach kurzem Durchblättern bin ich im wichtigen Kapitel Getriebe angekommen. Kann ich die Maße von dem dort beschriebenen 4-Gang-Getriebe auf meins von 1966 anwenden? Der Schaltautomat ist anders, aber sind die Hauptwelle und Vorlegewelle auch unterschiedlich?
Das Buch finde ich klasse, warum gibt's sowas nicht direkt für ältere Baujahre (in deutsch - wobei das nicht unbedingt stört aber einiges erleichtert).
Gruß
Daniel
- rainer_aus_ulm
Moin,
du kaufst ein Buch aber weigerst dich die originale Reparaturanleitung für deinen Motor und dein Getriebe zu erstehen in welchem alle Maße drin sind ?
Na dann hau rein
Das nenne ich mal extrem beratungsresistent.
Ich habe keine Ahnung welches Getriebe in deinem Harley Doktor drin ist.
Bei den 4-Gang Getrieben gibt es nur geringe Unterschiede
rainer
du kaufst ein Buch aber weigerst dich die originale Reparaturanleitung für deinen Motor und dein Getriebe zu erstehen in welchem alle Maße drin sind ?
Na dann hau rein
Das nenne ich mal extrem beratungsresistent.
Ich habe keine Ahnung welches Getriebe in deinem Harley Doktor drin ist.
Bei den 4-Gang Getrieben gibt es nur geringe Unterschiede
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
- Daniel-Molitor
Moin
Ja woher bekomme ich die Reparaturanleitungen denn?
Ich weigere mich nicht diese zu kaufen. Vielmehr wäre es mir sogar eine Ehre diese erstehen zu dürfen...
Schiff (-bruch) Ahoi
DANIEL
Ja woher bekomme ich die Reparaturanleitungen denn?
Ich weigere mich nicht diese zu kaufen. Vielmehr wäre es mir sogar eine Ehre diese erstehen zu dürfen...
Schiff (-bruch) Ahoi
DANIEL
Moin Daniel,
ohne das Baujahr des Getriebes zu kennen:
Service Manual Elektra Glide 1959 to 1969 Patnr. 99482-69
oder den Clymer: Harley Davidson Panheads 1948-1965
gibt es im Buchhandel oder bei den üblichen Verdächtigen.
Gruß Reiner
ohne das Baujahr des Getriebes zu kennen:
Service Manual Elektra Glide 1959 to 1969 Patnr. 99482-69
oder den Clymer: Harley Davidson Panheads 1948-1965
gibt es im Buchhandel oder bei den üblichen Verdächtigen.
Gruß Reiner