Stoßdämpferbolzen
Moderator: Gerry
Re: Stoßdämpferbolzen
Hi Rainer,
warum Kontermutter wenn die angezogen werden passiert da normal nix mehr, hab die jetzt aber mit mittelfest reingemacht.
warum Kontermutter wenn die angezogen werden passiert da normal nix mehr, hab die jetzt aber mit mittelfest reingemacht.
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
- rainer_aus_ulm
Hi,
ok. müsste man am lebenden Objekt sehen nur ... kann auch sein ich stehe heute total auf`m Schlauch .... aber wie zieht man so einen Bolzen fest ?
rainer
ok. müsste man am lebenden Objekt sehen nur ... kann auch sein ich stehe heute total auf`m Schlauch .... aber wie zieht man so einen Bolzen fest ?
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Moin,
Hier sieht es so aus, als ob der Bolzen mit dem kurzen Gewindeteil in die Hutmutter eingeschraubt wird, bis er auf Anschlag kommt und dann über die Hutmutter angezogen wird.
Grüße,
Axel
da gibt's mehrere Möglichkeiten, die gängigste ist mit zwei gegeneinander gekonterten Mutter. Oder grobmotorisch mit einer Zange am gewindefreien Teil.rainer_aus_ulm hat geschrieben:... aber wie zieht man so einen Bolzen fest ?
Hier sieht es so aus, als ob der Bolzen mit dem kurzen Gewindeteil in die Hutmutter eingeschraubt wird, bis er auf Anschlag kommt und dann über die Hutmutter angezogen wird.
Grüße,
Axel
Hi Axel
Genau so iss es.
Der Bolzen wird über die Hutmutter angezogen.
Das ist alles recht blöd gemacht.Wenn man später mal die Mutter
lösen will kann einem der Bolzen mit raus gehen.
Deshalb haben wir den Bolzen etwas gesichert.
Am besten selber machen und das lange Gewinde auf die Länge
der Gewindeaufnahme an der Schwinge fertigen dann kann man
den Bolzen problemlos mit 2 Kontermuttern einschrauben.
(so wie man halt früher Stehbolzen eingedreht hat
)
Genau so iss es.
Der Bolzen wird über die Hutmutter angezogen.
Das ist alles recht blöd gemacht.Wenn man später mal die Mutter
lösen will kann einem der Bolzen mit raus gehen.
Deshalb haben wir den Bolzen etwas gesichert.
Am besten selber machen und das lange Gewinde auf die Länge
der Gewindeaufnahme an der Schwinge fertigen dann kann man
den Bolzen problemlos mit 2 Kontermuttern einschrauben.
(so wie man halt früher Stehbolzen eingedreht hat
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
- rainer_aus_ulm
Hi,
genauso würde ich es nicht machen da Hutmuttern aus`m Katalog
a) keinerlei Festigkeitsklassen haben oder max 4 und der Bolzen wahrscheinlich härter sein wird
b) man den Hut sprengen
Mit 2 Kontermuttern wird es auf dem kurzen Gewindenstück recht knapp.
Ich weiß, ich weiß: Lächerliches Thema aber irgendwie habe ich Idiot bei €37 einen Innensechskant in dem Bolzen erwartet
Ich weiß nicht mehr wie ich auf so eine bescheurte Idee gekommen bin ... LOL
rainer
Macht man eigentlich ehemalige Wasserrohr-Schlitze in Ytong-Steinen mit Mörtel oder Ansetzgips zu ?
genauso würde ich es nicht machen da Hutmuttern aus`m Katalog
a) keinerlei Festigkeitsklassen haben oder max 4 und der Bolzen wahrscheinlich härter sein wird
b) man den Hut sprengen
Mit 2 Kontermuttern wird es auf dem kurzen Gewindenstück recht knapp.
Ich weiß, ich weiß: Lächerliches Thema aber irgendwie habe ich Idiot bei €37 einen Innensechskant in dem Bolzen erwartet
Ich weiß nicht mehr wie ich auf so eine bescheurte Idee gekommen bin ... LOL
rainer
Macht man eigentlich ehemalige Wasserrohr-Schlitze in Ytong-Steinen mit Mörtel oder Ansetzgips zu ?
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Hey Rainer,
eigentlich mit Mörtel, aber in Anbetracht des Zeitpunkts! Nimm das was gerade da ist.
Gruß Reiner mit " e"
eigentlich mit Mörtel, aber in Anbetracht des Zeitpunkts! Nimm das was gerade da ist.
Gruß Reiner mit " e"
- Don Rocket
Hi Rainer,
strenggenommen haste Recht, und ein Innensechskant waere natuerlich fein, damit wuerden die Bolzen aber wohl 50 EUR das Stueck kosten...
Aber wie soll man's anders machen, als die Jungs hier beschrieben haben? Ich denke, wenn das Teil einmal drinnen ist und mit Loctite einigermassen gesichert ist, brennt da nix mehr an, zumal ja der gesamte Bolzen und damit auch das Gewinde in der Schwinge ueber die Mutter vorgespannt wird.
Gruss
Dieter
Schlitze in Ytong Steinen machst du mit Gips zu. Vorher ordentlich anfeuchten, die Dinger saugen wie bloede, deshalb kannst du die auch nicht einfach so verputzen, sondern must sie vorher mit nem Spezialzeugs grundieren.
strenggenommen haste Recht, und ein Innensechskant waere natuerlich fein, damit wuerden die Bolzen aber wohl 50 EUR das Stueck kosten...
Aber wie soll man's anders machen, als die Jungs hier beschrieben haben? Ich denke, wenn das Teil einmal drinnen ist und mit Loctite einigermassen gesichert ist, brennt da nix mehr an, zumal ja der gesamte Bolzen und damit auch das Gewinde in der Schwinge ueber die Mutter vorgespannt wird.
Gruss
Dieter
Schlitze in Ytong Steinen machst du mit Gips zu. Vorher ordentlich anfeuchten, die Dinger saugen wie bloede, deshalb kannst du die auch nicht einfach so verputzen, sondern must sie vorher mit nem Spezialzeugs grundieren.
Chrome won't bring you home
- holzlenker
Servus Rainer,
damit ich auch noch etwas Klugschiß loswerde:
Es gibt Stiftschraubeneindreher!
https://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/ ... hp?sb=5811
http://www.shopzilla.de/stehbolzen-eindreher/sh
Dann gibt es noch eine Art "Langmutter" mit einem angespitzen Gewindestift in einer Seite und mit Knebel zum Drehen dran.
Dreht man mit der offenen Seite den Gewindestift ein, trifft dieser irgendwann auf den Kegel im inneren der Mutter.
Jetzt dreht man so weit wie man will den Stift ein. Sobald man andersum dreht löst sich der Eindreher da die Flächenpressung vom Gewinde (meist) größer ist als der Druck auf die "Spitze". Meistens eingesetzt bei Stehbolzen an Köpfen für Krümmerbefestigung (Sackloch mit "Anschlag")
und dann gibt es no wos was ich morgen fotogrfiere und zeigen werde.
Ciao Lutz
damit ich auch noch etwas Klugschiß loswerde:
Es gibt Stiftschraubeneindreher!
https://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/ ... hp?sb=5811
http://www.shopzilla.de/stehbolzen-eindreher/sh
Dann gibt es noch eine Art "Langmutter" mit einem angespitzen Gewindestift in einer Seite und mit Knebel zum Drehen dran.
Dreht man mit der offenen Seite den Gewindestift ein, trifft dieser irgendwann auf den Kegel im inneren der Mutter.
Jetzt dreht man so weit wie man will den Stift ein. Sobald man andersum dreht löst sich der Eindreher da die Flächenpressung vom Gewinde (meist) größer ist als der Druck auf die "Spitze". Meistens eingesetzt bei Stehbolzen an Köpfen für Krümmerbefestigung (Sackloch mit "Anschlag")
und dann gibt es no wos was ich morgen fotogrfiere und zeigen werde.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- Schaufel.Adi
ich hab dazu noch ne Frage da ich die Tage am BackEnd rumgeschraubt habe und mir in Sachen Dämpfer was aufgefallen ist.
Die Dämpfer sind unten an der Schwinge etwas weiter nach außen als oben unterm Sitz angeschraubt. Sprich das sieht grob gesehen aus wie ein Trapez.
Ist vlt 1 cm weiter außen, jeweils links u rechts. Meine Frage ist, ob das den Dämpfern was ausmacht oder sollte ich das korrigieren? So das die Dämpfer gerade senkrecht zeigen?!
Gruß
Adi
Die Dämpfer sind unten an der Schwinge etwas weiter nach außen als oben unterm Sitz angeschraubt. Sprich das sieht grob gesehen aus wie ein Trapez.
Ist vlt 1 cm weiter außen, jeweils links u rechts. Meine Frage ist, ob das den Dämpfern was ausmacht oder sollte ich das korrigieren? So das die Dämpfer gerade senkrecht zeigen?!
Gruß
Adi
Ich bin ein WORKAHOLIC - ich kann nicht mehr ohne Workahol ^^
Fuck Stock - Customize !
Fuck the Factories - Built in the Garage !
Fuck Stock - Customize !
Hi Adi,
hab ich auch bei meiner Rosinante so, hat mich nie gestört und m.E. das Fahrverhalten nicht negativ beeinflusst.
Gruß, Christian
hab ich auch bei meiner Rosinante so, hat mich nie gestört und m.E. das Fahrverhalten nicht negativ beeinflusst.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
- holzlenker
Servus Adi,
ich täte das schon korrigieren.
Sonst werden die Gummimetallager "verkantet".
Ciao Lutz
ich täte das schon korrigieren.
Sonst werden die Gummimetallager "verkantet".
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Ja da gibts extra Distanzen die kommen oben auf die Stoßdämpferbolzen
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Hi Leute,
trotz der Distanzbuchsen (ca 6 mm stark) stehen bei mir die Stoßdämpfer auf der Originalschwinge leicht schräg.
Gruß, Christian
trotz der Distanzbuchsen (ca 6 mm stark) stehen bei mir die Stoßdämpfer auf der Originalschwinge leicht schräg.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
- Schaufel.Adi
oben habe ich nicht mehr platz. müsste unten bisschen von der aufnahme wegsemmeln. sind neu eingeschweißte. die stehen leicht ab. vlt des rätsel lösung mitm FEIN oder Bosch Multitool sauber abschneiden ^^
Ich bin ein WORKAHOLIC - ich kann nicht mehr ohne Workahol ^^
Fuck Stock - Customize !
Fuck Stock - Customize !
- holzlenker
Servus Adi,
und da haben wir Saat aller Probleme:
1. Ist irgendwas geändert worden?
2. gibt's ein Foto?
Ciao Lutz
...aber wenn jeder gleich mit Einzelheiten rausrückt wär's ja langweilig
und da haben wir Saat aller Probleme:
1. Ist irgendwas geändert worden?
2. gibt's ein Foto?
Ciao Lutz
...aber wenn jeder gleich mit Einzelheiten rausrückt wär's ja langweilig