Kurze Stoßdämpfer
Moderator: Gerry
Kurze Stoßdämpfer
Moin,
an meiner FX sind originale Stoßdämpfer verbaut, die relativ lang sind.
Somit hängt der Fender bestimmt 1-2 Handbreit über dem Reifen wenn ich nicht drauf sitze, sieht echt verboten aus.
Gibts da ne kostengünstige Alternative das ganze ein paar cm tiefer zu legen?
Grüße
an meiner FX sind originale Stoßdämpfer verbaut, die relativ lang sind.
Somit hängt der Fender bestimmt 1-2 Handbreit über dem Reifen wenn ich nicht drauf sitze, sieht echt verboten aus.
Gibts da ne kostengünstige Alternative das ganze ein paar cm tiefer zu legen?
Grüße
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- rainer_aus_ulm
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Re: Kurze Stoßdämpfer
Hi,
lang ist relativ
Das musst du schon messen. Es gibt kurze Dämpfer.
Kurz = 11"
Ist aber meiner Ansicht nach auf Dauer unfahrbar weil:
a) die Dinger prügelhart sind
b) unter Umständen der Primärkasten und die Auspuffanlage in Kurven aufsetzen.
Bei 12" / 12,5" fangen m.A. nach fahrbare Dämpfer an.
Errr ... alle Dämpfer sind auch verstellbar .... aber ich denke daß weißt du auch
rainer
lang ist relativ
Das musst du schon messen. Es gibt kurze Dämpfer.
Kurz = 11"
Ist aber meiner Ansicht nach auf Dauer unfahrbar weil:
a) die Dinger prügelhart sind
b) unter Umständen der Primärkasten und die Auspuffanlage in Kurven aufsetzen.
Bei 12" / 12,5" fangen m.A. nach fahrbare Dämpfer an.
Errr ... alle Dämpfer sind auch verstellbar .... aber ich denke daß weißt du auch
rainer
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Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
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- SuperGauzy
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Re: Kurze Stoßdämpfer
Was ist wenn du drauf sitzt und fährst? Du brauchst ja einen gewissen Abstand vom Reifen zum Fender, weil dein Hinterrad einfedert. Wenn da zu wenig Platz ist, scheuert es unter Umständen im Fender.Hinnerk hat geschrieben:...wenn ich nicht drauf sitze, sieht echt verboten aus.
Was ist in deinen Augen kostengünstig?
SuperGauzy

Re: Kurze Stoßdämpfer
Hi ,
mach doch mal ein Bild , dann können wir Dir bestimmt ein paar passende Ratschläge und Tipps geben .
Gruss
mach doch mal ein Bild , dann können wir Dir bestimmt ein paar passende Ratschläge und Tipps geben .
Gruss
Re: Kurze Stoßdämpfer
hallo hinnerk,
bin mir nicht sicher, was du wissen willst:
1. du kannst deine kiste tieferlegen mit kürzeren stoßdämpfern - dadurch wird sich die fahrwerksgeometrie verändern und die position deines fenders passt nicht mehr zum hinterrad (wie gauzy schrieb).
2. du kannst die position deines fenders verändern, um ihn näher ans hinterrad zu bekommen. grundsätzlich ist es ja so, dass der fender einen gewissen abstand zum reifen hat, damit er beim einfedern nicht anschlägt. bei manchen kisten ist der abstand größer als er sein müsste oder der fender ist schlicht falsch angebracht, weil unsere kisten keine geradewegfederung haben und der abstand reifen/fender sich beim einfedern daher nicht gleichmäßig zueinander verändert.
wenn dir bei deiner kiste nur die position des fenders nicht gefällt, würde ich auch erstmal nur den anpassen.
hierzu kannst du die stoßdämpfer ausbauen und das moped so aufbocken, dass der abstand stoßdämpferaufnahme oben (am rahmen) zu stoßdämpferaufnahme unten (an der schwinge) so groß ist wie die länge des dämpfers in komplett eingefedertem zustand (bei progressive suspension auf der homepage findest du ein pdf mit angaben der einzelnen dämpfer und deren "maximum travel" (federweg) - dieses maß musst du von der gesamtlänge abziehen). jetzt wirst du erkennen, ob die position des fenders in ordnung ist (er sollte über den ganzen radius noch 1-2cm abstand zum reifen haben) oder ob du diesen anpassen musst.
wenn dir die optik danach immer noch nicht gefällt, wäre der nächste schritt, den federweg zu reduzieren, indem du beispielsweise die federn mittels aluhüsen vorkomprimierst - geht dann natürlich zu lasten des fahrkomforts.
ich würde an deiner stelle erstmal schauen, ob du mit den verbauten dämpfern die möglichkeit hast, mit dem fender noch näher zum rad zu kommen. oder den abstand zu kaschieren, indem du bspw einen fender verbaust, bei dem die seiten (anders als z.B. beim flatfender, bei dem man immer seitlich durchgucken kann) mehr runtergezogen sind.
viel erfolg, gruß philipp
bin mir nicht sicher, was du wissen willst:
1. du kannst deine kiste tieferlegen mit kürzeren stoßdämpfern - dadurch wird sich die fahrwerksgeometrie verändern und die position deines fenders passt nicht mehr zum hinterrad (wie gauzy schrieb).
2. du kannst die position deines fenders verändern, um ihn näher ans hinterrad zu bekommen. grundsätzlich ist es ja so, dass der fender einen gewissen abstand zum reifen hat, damit er beim einfedern nicht anschlägt. bei manchen kisten ist der abstand größer als er sein müsste oder der fender ist schlicht falsch angebracht, weil unsere kisten keine geradewegfederung haben und der abstand reifen/fender sich beim einfedern daher nicht gleichmäßig zueinander verändert.
wenn dir bei deiner kiste nur die position des fenders nicht gefällt, würde ich auch erstmal nur den anpassen.
hierzu kannst du die stoßdämpfer ausbauen und das moped so aufbocken, dass der abstand stoßdämpferaufnahme oben (am rahmen) zu stoßdämpferaufnahme unten (an der schwinge) so groß ist wie die länge des dämpfers in komplett eingefedertem zustand (bei progressive suspension auf der homepage findest du ein pdf mit angaben der einzelnen dämpfer und deren "maximum travel" (federweg) - dieses maß musst du von der gesamtlänge abziehen). jetzt wirst du erkennen, ob die position des fenders in ordnung ist (er sollte über den ganzen radius noch 1-2cm abstand zum reifen haben) oder ob du diesen anpassen musst.
wenn dir die optik danach immer noch nicht gefällt, wäre der nächste schritt, den federweg zu reduzieren, indem du beispielsweise die federn mittels aluhüsen vorkomprimierst - geht dann natürlich zu lasten des fahrkomforts.
ich würde an deiner stelle erstmal schauen, ob du mit den verbauten dämpfern die möglichkeit hast, mit dem fender noch näher zum rad zu kommen. oder den abstand zu kaschieren, indem du bspw einen fender verbaust, bei dem die seiten (anders als z.B. beim flatfender, bei dem man immer seitlich durchgucken kann) mehr runtergezogen sind.
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Re: Kurze Stoßdämpfer
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Re: Kurze Stoßdämpfer
Oh ha...
Da hat sich ja einer richtig viel Mühe gemacht, um den Fender extrem schlecht einzubauen.
Wenn du kürzere Dämpfer nimmst, dann steigt dein Rahmenunterzug zur Straße nach vorne noch mehr an als er das ehe schon macht. Ich finde das immer extrem hässlich, muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Ich würde erstmal den Fender tiefer setzen, bevor ich da mit kürzeren Dämpfern arbeite. Wenn du den Fender nun näher zum Reifen bringst, dann passt natürlich deine Sitzbank nicht mehr und muss dann auch angepasst werden.
Fazit: Arbeit zieht Arbeit nach sich!
Wenn du kürzere Dämpfer nimmst, dann steigt dein Rahmenunterzug zur Straße nach vorne noch mehr an als er das ehe schon macht. Ich finde das immer extrem hässlich, muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Ich würde erstmal den Fender tiefer setzen, bevor ich da mit kürzeren Dämpfern arbeite. Wenn du den Fender nun näher zum Reifen bringst, dann passt natürlich deine Sitzbank nicht mehr und muss dann auch angepasst werden.
Fazit: Arbeit zieht Arbeit nach sich!
SuperGauzy

Re: Kurze Stoßdämpfer
Wie kann man den den anders einbauen? Der Fender war neu, die Löcher und alles aber vorgebohrt. Die Fender Struts sind Original, da ist nicht viel Spiel zum anders einbauen, oder irre ich? Die Sitzbank wird ohnehin durch nen Solositz ersetzt.
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Re: Kurze Stoßdämpfer
Hi Hinnerk
Ich fahre auch seit ich meine Kiste habe 11" Dämpfer.
Wie Rainer schon schrieb die Aufsetzgefahr steigt.
Ich habe zuerst die Auspuffanlage auf 2-1 geändert.
Danach bin ich an der Rastenanlage aufgesessen.
Habe die Stocker gegen PM ersetzt jetzt iss es gut
Seit 2 Jahren fahre ich die 412 von Progressiv Suspension
Hast du niemand in der Nähe der 11" rum liegen hat??
Ich hab noch meine alten aber du bist zu weit weg.
Ich fahre auch seit ich meine Kiste habe 11" Dämpfer.
Wie Rainer schon schrieb die Aufsetzgefahr steigt.
Ich habe zuerst die Auspuffanlage auf 2-1 geändert.
Danach bin ich an der Rastenanlage aufgesessen.
Habe die Stocker gegen PM ersetzt jetzt iss es gut
Seit 2 Jahren fahre ich die 412 von Progressiv Suspension
Hast du niemand in der Nähe der 11" rum liegen hat??
Ich hab noch meine alten aber du bist zu weit weg.
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Re: Kurze Stoßdämpfer
Ich würde den Fender erstmal abschrauben und dann tiefer zwischen die Fenderstruts halten, neue Löcher anzeichnen und bohren, die alten Löcher schließen (schweißen, evtl. lackieren oder mit Stopfen versehen) und dann wieder dranbauen.Hinnerk hat geschrieben:Wie kann man den den anders einbauen? Der Fender war neu, die Löcher und alles aber vorgebohrt. Die Fender Struts sind Original, da ist nicht viel Spiel zum anders einbauen, oder irre ich? Die Sitzbank wird ohnehin durch nen Solositz ersetzt.
SuperGauzy

Re: Kurze Stoßdämpfer
Hallo
Gute Vorschläge, ich für mein Teil würde vielleicht die Fender Struts erstmal drehen, somit kommt der Fender tiefer und Du hast noch nichts verbohrt, wenn das nicht reicht kannst Du immer noch neu bohren.
Kürzere Stoßdämpfer halt ich nichts von es sei denn Du baust eine andere
Gabelbrücke oder Exentrische Lager in die Gabelbrücke um einen anderen
Rake zu erhalten =3° ca.25mm tieferes Mopped.
Gruß Toby
Gute Vorschläge, ich für mein Teil würde vielleicht die Fender Struts erstmal drehen, somit kommt der Fender tiefer und Du hast noch nichts verbohrt, wenn das nicht reicht kannst Du immer noch neu bohren.
Kürzere Stoßdämpfer halt ich nichts von es sei denn Du baust eine andere
Gabelbrücke oder Exentrische Lager in die Gabelbrücke um einen anderen
Rake zu erhalten =3° ca.25mm tieferes Mopped.
Gruß Toby
- SuperGauzy
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Re: Kurze Stoßdämpfer
Wie willste denn das machen?Toby hat geschrieben:...ich für mein Teil würde vielleicht die Fender Struts erstmal drehen...
SuperGauzy

Re: Kurze Stoßdämpfer
Die Struts drehen
Das geht glaube ich nicht.
Die Strutz sind an der vorderen Aufnahme oben zu und lassen sich nicht
einfach so drehen.
PS Ich habe auch einen 3° Rake in der Gabel(brücke)
Das geht glaube ich nicht.
Die Strutz sind an der vorderen Aufnahme oben zu und lassen sich nicht
einfach so drehen.
PS Ich habe auch einen 3° Rake in der Gabel(brücke)
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Re: Kurze Stoßdämpfer
Servus, würd ich auch.SuperGauzy hat geschrieben: Ich würde den Fender erstmal abschrauben und dann tiefer zwischen die Fenderstruts halten, neue Löcher anzeichnen und bohren,
Struts drehen??? Häh? Weiß auch nicht wie das gehen soll
Gruß, Erich
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Re: Kurze Stoßdämpfer
Hinnerk,
Schau dir mal die Kisten unter "Bikes & Pics" an, um nen Eindruck zu bekommen, was alles möglich ist. Auf Seite 1 kannst du zwei Kisten sehen, die den gleichen Fender wie deine haben (dritte Reihe zweites Bike und vierte Reihe erstes Bike). Der Unterschied ist offensichtlich und der Fender bei dem blauen Bike ist "tiefergelegt" wie von Gauzy beschrieben.
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Schau dir mal die Kisten unter "Bikes & Pics" an, um nen Eindruck zu bekommen, was alles möglich ist. Auf Seite 1 kannst du zwei Kisten sehen, die den gleichen Fender wie deine haben (dritte Reihe zweites Bike und vierte Reihe erstes Bike). Der Unterschied ist offensichtlich und der Fender bei dem blauen Bike ist "tiefergelegt" wie von Gauzy beschrieben.
Viel Erfolg, Gruß Philipp
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