@ trybear
Was da läuft?
Die Menschheit kommt mal wieder bei der Wetterlage nicht damit klar, das wir einfach nur so Bewohner eines kleinen Planeten am Rande einer unbedeutenden Galaxie in einem mickrigen Universums sind und eh alles nur um die Delfine geht.
Ach ja und wenn die Hyperraum-Umgehungsstraße dann durch die Planung ist, hat sich das auch.
Es sind die sog. Hauptkränkungen der Menschheit:
Die 1. Kränkung war die Tatsache, dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Universums ist (Copernicus, Kepler, Galileo und andere).
Die 2. Kränkung ist die Tatsache, dass der Mensch dem Tierreich entstammt und nicht von Gott geschaffen wurde (Charles Darwin und andere).
Die 3. Kränkung ist die Beobachtung von Sigmund Freud, dass das bewusste Denken nur einen kleinen Teil der Informationsverarbeitung im Gehirn darstellt. Das menschliche Denken wird von Trieben und anderen unbewussten Einflüssen bestimmt. Der freie Wille ist umstritten oder wird nur in wenigen Situationen wirklich wirksam.
Zu den Hauptkränkungen gesellen sich all die kleinen Kränkungen tagtäglich und unentwegt, bis die Freaks halt voll am Rad drehen und ausflippen.
Z.B.: Die Demokratie für einen Irrsinnsbatzen Kohle am Hindukusch meinen verteidigen zu müssen und dafür die Demokratie in den Schulräumen verlieren (aus Kleingeldmangel).
Da können die gekränkten Flachköppe dann aber kurzfristig mal die Harten mimen und Krokodilstränen heulen an Särgen mit Flagge druff. Leider sind die örtlichen Macker aber wirklich beinhart durchgeknallt und wollen wiedermal nicht verlieren. Shit happens - das kränkt das Ego dann schon wieder.
Und nun auch noch das Einsehen zu verlangen, das wir es nichtmal schaffen mit all der gewaltigen Industrie-Power (die den Gekränkten eh voll auf den Sack geht) das Wetter zu beeinflussen.... es regelt sich einfach selber wieder ein - wie die letzten 4 Mrd. Jahre.
Fuck it - wie mickerig sind wir denn?
Klar, viel mickriger als Asteroiden, Sonnenstürme, Vulkanausbrüche und das Pendeln der Erdachse, das dieser Planet locker weggesteckt hat und auch wegstecken wird in Zukunft.
(Trifft ein Planet einen anderen und meint: "Du ich glaub ich hab Menschen!" - Sacht der andere Planet:" Macht nix, das gibt sich schnell von alleine.")
Und den Mackern, die diese ganzen Kränkungen kalt gelassen haben, die Bier saufen, nackte Weiber angucken und auch mal in Boddenwerder einfach in den Wald scheißen, das dumme Harleyfahren, den Choppahead-Lifestyl, abgewöhnen, damit wirklich alle so schimmelig im Leben unterwegs sind, wie alle die gekränkten Kopfgeburten, lässt sich so auch nicht mehr gut verkaufen.
(Kann hier immer wieder nur den "Easy Rider" empfehlen - in dem Film ist alles dies drin.)
Das Alles ist doch alles ein riesen Mist und all die Umweltpolitik ist reine Machtdemo. --> Keiner wusste je wie das abläuft, weiß es jetzt und wird es je wissen.
Wer da mal kurz spontan durchdrehen will, dem sei das Thema "Erkenntnistheorie" empfohlen (der Wiki-Text/Abriss ist da wirklich recht gut zum Einstieg in die Unendlichkeit des Denkens über das Sein ;-)))
http://de.wikipedia.org/wiki/Erkenntnistheorie
Und damit ist eigentlich glasklar, das jeder, der meint/vorgiebt, ob nun Politiker, Wissenschaftler oder Aktivist, etwas zu wissen, unter absoluter Selbstüberschätzung leidet, die alle Kennzeichen von "Wahn" im klinischen Sinne hat.
Seit mind. 2500 Jahren wissen wir nachweisbar, das wir nichts wissen - und nur mit Vermutungen hantieren.
So auch beim Wetter.
Aber ich mach mir jetzt ein (belgisches) Beck´s auf und hoffe das es mittlerweile nicht aus Bayern kommt. InBev sei dank!
Gruß.Maruski