nachdem ich im Forum nach ähnlichen Beiträgen zum Thema "Startprobleme" gesucht habe, aber keinen zu meinem speziellen Problem gefunden hab, mache ich hiermit den was weiß ich wie vielten Vergaser Fred auf (Aua, nicht schlagen
Bei meinem 1200er mit Super E funzt der Kaltstart mit Choke leider meinstens nicht (und ohne auch nicht wirklich toll). Hab mir gestern den Puls auf 250 gekickt, trotz der Kälte.
Das sind die typischen Mucken:
-Choke voll gezogen, vorher nicht am Gasgriff gedreht, Motor zündet beim ersten oder zweiten Kick einmal kurz, läuft aber nur ganz selten weiter.
(Das Ganze mit Choke nur halb gezogen: passiert gar nichts)
-Lasse ich den Choke jetzt gezogen und kicke weiter, zündet er gar nicht mehr. Ich vermute abgesoffen.
-Jetzt hilft nur noch Choke wieder voll rein (deaktiviert). Danach springt die Lady nach 3-5 weiteren Kicks an, läuft aber meistens auch nicht durch, weil eigentlich der Leerlauf zu langsam ist bei kaltem Motor.
-Ich muss dann halt vesuchen, wenn sie mal zündet im richtigen Moment etwas Gas zu geben, und dann erst den choke soweit zu ziehen, bis die Leerlaufdrehzahl stabil ist. Dabei hört man deutlich, dass er viel zu fett läuft.
Von einem Kumpel, der auch Super E fährt, kenne ich dieses Problem nicht, der kann einfach mit Choke teil oder voll gezogen starten. Könnt ihr eure Erfahrungen dazu mal zum besten geben? Welche Kaltstartprozedur haben die Super E Betreiber unter euch?
Der Vergaser ist mechanisch in Ordnung, hatte ihn diesen Winter erst komplett zerlegt, ultraschallgereinigt, neu gedichtet. Die Grundeinstellung ist in Ordnung, Kiste läuft einwandfrei, wenn sie erst mal an ist.
Ich habe mich mit dem Problem die ganze letzte Saison mehr oder weniger abgefunden, aber langsam nervt es halt.
Gruß
Hoschi