Super E Choke Überfettung

Moderator: Gerry

Hoschi

Super E Choke Überfettung

Beitrag von Hoschi »

Hallo zusammen,

nachdem ich im Forum nach ähnlichen Beiträgen zum Thema "Startprobleme" gesucht habe, aber keinen zu meinem speziellen Problem gefunden hab, mache ich hiermit den was weiß ich wie vielten Vergaser Fred auf (Aua, nicht schlagen :wink: )

Bei meinem 1200er mit Super E funzt der Kaltstart mit Choke leider meinstens nicht (und ohne auch nicht wirklich toll). Hab mir gestern den Puls auf 250 gekickt, trotz der Kälte.

Das sind die typischen Mucken:

-Choke voll gezogen, vorher nicht am Gasgriff gedreht, Motor zündet beim ersten oder zweiten Kick einmal kurz, läuft aber nur ganz selten weiter.
(Das Ganze mit Choke nur halb gezogen: passiert gar nichts)
-Lasse ich den Choke jetzt gezogen und kicke weiter, zündet er gar nicht mehr. Ich vermute abgesoffen.
-Jetzt hilft nur noch Choke wieder voll rein (deaktiviert). Danach springt die Lady nach 3-5 weiteren Kicks an, läuft aber meistens auch nicht durch, weil eigentlich der Leerlauf zu langsam ist bei kaltem Motor.
-Ich muss dann halt vesuchen, wenn sie mal zündet im richtigen Moment etwas Gas zu geben, und dann erst den choke soweit zu ziehen, bis die Leerlaufdrehzahl stabil ist. Dabei hört man deutlich, dass er viel zu fett läuft.

Von einem Kumpel, der auch Super E fährt, kenne ich dieses Problem nicht, der kann einfach mit Choke teil oder voll gezogen starten. Könnt ihr eure Erfahrungen dazu mal zum besten geben? Welche Kaltstartprozedur haben die Super E Betreiber unter euch?

Der Vergaser ist mechanisch in Ordnung, hatte ihn diesen Winter erst komplett zerlegt, ultraschallgereinigt, neu gedichtet. Die Grundeinstellung ist in Ordnung, Kiste läuft einwandfrei, wenn sie erst mal an ist.

Ich habe mich mit dem Problem die ganze letzte Saison mehr oder weniger abgefunden, aber langsam nervt es halt.

Gruß
Hoschi
Thorsten D.

Re: Super E Choke Überfettung

Beitrag von Thorsten D. »

Servus Hoschi,

mein Prozedere ( Gestern nach gut 3 Wochen nicht bewegen ) :
1x kicken ohne alles
Benzinhahn auf
2x langsam Gas bis Anschlag aufdrehen
Choke ganz rausziehen
Zündung an
Kick - läuft an und geht wieder aus
Kick - nichts
Kick - läuft an und funzt

Wenn sie warm ist mach ich eigentlich nur Sprit auf, Zündung an und kick zwei oder dreimal bis sie läuft

Mein Standgas hab ich lieber nen Ticken höher und dadurch ein gefühlt besseres Startverhalten.

Ist Deine Beschleunigerpumpe richtig eingestellt, bzw. spritz die richtig sauber ein ?
Aus dem Bauch raus würd ich net auf abgesoffen tippen, sondern eher auf zuwenig Sprit zum starten, probiers einfach mal aus ;-)
Gruss Thorsten
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Das Wichtigste ist eine vernünftige Zündeinstellung. Ohne die brauchste am Versager gar nicht rumfummeln.

Wenn die Zündung dann 100%ig passt, dann geht's an die Vergasereinstellung.

Ich habe bei meinem Super E immer folgendermaßen gearbeitet:

1. Benzinhahn auf (oder Reserve).
2. Choke ganz ziehen.
3. Zündung an.
4. 2 - 3 x am Gashahn ziehen.
5. Kicker in passende Stellung zum Kicken bringen.
6. voll durchlatschen und Prozedur ab Punkt 5 evtl. wiederholen, wenn der Ofen nicht beim 1. Kick läuft.
7. Motor läuft - Choke halb rein.
8. Aufsitzen und abfahren.
9. Nach ca. 500 m Fahrt, Choke ganz rein und, wenn der Motor noch kalt ist, an der Ampel mit dem Gashahn spielen damit der Ofen nicht ausgeht.

Es gibt aber auch Alternativen, wie z.B. 2 - 3 x durchkicken, ohne Zündung an. Machen viele, ich nie!
SuperGauzy
:riding:
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hallo Thorsten, hallo Supergauzi,

ihr dreht beide nochmal vorher am Griff, das gibt mir zu denken. Ich war bisher immer ziemlich überzeugt, dass sie absäuft, weil sie ja ohne choke dann springt bzw. weil der Leerlauf mit choke eindeutig überfettet ist. Aber ich werd´s ausprobieren.

Die Zündung ist ne Kontakt auf 5° vor OT eingestellt. Die Kiste springt warm ohne Gas und vorkicken meistens beim ersten oder zweiten Mal an. Ab und zu tut es aber auch einen Patscher aus dem Vergaser. Das ist auch der Fall, wenn nach dem ersten Choke kick ohne choke weitergetreten wird.

Die Beschleunigerpumpe ist sehr sparsam eingestellt, so dass sie gerade anfängt, einzuspritzen. Aber mehr braucht es nicht zum Fahren, ich habe keine Beschleunigungslöcher.

Ich probier eure Taktik morgen mal aus. Danke schon mal.
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Die Neugier hat mich doch gleich in die Garage getrieben. Leider ohne Erfolg.

-Benzinhahn auf
-Choke voll gezogen
-3x gepumpt
-kick - nichts
-kick -leises puff puff
-kick - nichts, und dann kam auch nichts mehr, trotz nachpumpen.

Aber ich werde morgen erst mal überprüfen, ob wirklich bei jedem Drehen am Griff was einspritzt. Wie gesagt, die Einstellung war beim letzten Mal gerade so an der Grenze, dass überhaupt was kam.
Erich

Beitrag von Erich »

Servus Hoschi,

mit Beschleunigerpumpe nach S+S-Vorgabe eingestellt, hat bei mir folgendes (kalt) gefunzt:

Benzinhahnauf, 2x ne Handgelenkdrehung eingespritzt.

Sprang immer auf den 2ten Kick an, mit Gashahn am laufen gehalten, Choke raus bis rund läuft.

Hab den Choke auch nach ca 500m wieder reinmachen müssen.

Warm sprang sie immer auf den ersten Kick an.

Vergangenheit, weil ich wieder meinen Lieblingsvergaser hab.

Gruß, Erich :)
Gruß, Erich

Kicker only
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hallo Erich,

ich habe ungefähr die gleiche Masche als Notlösung, da es ja mit Choke nicht funzt. Pumpen und dann ohne choke kicken, springt irgendwann schon an, aber nicht zuverlässig beim 2.-3. mal, und geht eben oft wieder aus.

Warum hast du den choke nicht gleich beim Kicken gezogen, etwa ähnliches Problem wie ich, weil sie mit choke nicht wollte?

Was haste jetzt für einen Vergaser?

Gruß
Hoschi
cactus84

Beitrag von cactus84 »

moin hoschi,
hab zwar kein super S&S (weil ich kein bock auf diesen staendigen aerger habe) aber darum geht es hier ja auch nicht :!:
nein, was mich wundert sind deine vermutungen :?: :roll:
wenn ich vermute meine karre ist abgesoffen, aus welchen grund auch immer, dann schraube ich die kerzen raus und schaue nach :!: nur so kommst du weiter und kannst den naechsten schritt planen :!: :!: :!:
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
Partisan

Beitrag von Partisan »

wie gauzy schon schrieb: zündung
überprüfe mal den fliehkrafzregler, vielleicht hängt der etwas, bissel öl tut da manchmal wunder

gruß
jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
shovel

Beitrag von shovel »

Ich hatte mal nen Super E auf meiner Softail, da durfte man den Choke nicht mal schräg ankucken, schon war sie abgesoffen, an meiner Shovel hab ich letztes Jahr seeehr viel probiert und mache es mittlerweile genau so wie Gauzy.

Benzinhahn auf
2-3x am Gas drehen
Kicker in Stellung
kommt dann beim 2 - 3x kicken
danach Choke auf Hälfte und schnell ganz rein, lieber mit dem Gas spielen.

Wenn sie warm ist, einfach Zündung an, Benzinhahn auf und kicken, kommt bei ersten mal.

Ich hatte es aber auch schon das sie gar nicht wollte, da habe ich dann einfach wie ein Irrer am Gasgriff gedreht, bestimmt 10x, aber anstatt komplett abzusaufen kam sie auf einmal!! :shock: Kann also sein das deine Beschleunigerpumpe nicht genug einspritzt.

Was bei mir im letzten Jahr für extrem schlechtes - gar keinem Anspringen führte, war eine nicht ganz geschlossene Drosselklappe... :roll: Irgendein Spezialist hat eine der Federn nicht ganz korrekt eingebaut so das manchmal die Klappe 1mm offen stand, hat man nur bei abgenommenem Lufi gesehen, als ich das behoben hatte war mein Kickerproblem passé.

Nach über 4 Monaten Standzeit sprang sie jetzt nach nur 4x kicken an.

Zündung habe ich aber vor allen Vergaserarbeiten akribisch eingestellt. Was fährst Du für eine Zündung?

Gruß
Rob
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

...ich weiß nicht,aber für mich klingt das eher nach Falschluft. Immer wenn die Rubberbands einen weg haben, macht sich das bei mir sofort beim Starten bemerkbar.

Gruß
Norbert
ron

Beitrag von ron »

servus mitnand,
ein paar dumme Fragen/Gedanken zur Vergasertheorie....und ich gehe davon aus, dass Zündzeitpunkt und Vergasermontage (keine Falschluft) passt. Auch möchte ich verschiedene, bewährte Startprozeduren nicht anzweifeln. Noch dazu habe ich einen Dellorto....

Ein S&S Vergaser ist doch genauso ein Drosselklappenvergaser, wie der gute alte Linkert. Wobei dem Linkert nachgesagt wurde, dass er ein relativ gutes Startverhalten hat. Hauptsächlicher Unterschied zwischen diesen Vergasern ist die Grösse und dass der S&S eine Beschleunigerpumpe hat.
Soweit so richtig?

Nun funktioniert beim Linkert der Kaltstart einfach durch mehr oder weniger schliessen der Chokeklappe, wobei in den Manuals extra darauf hingewiesen wird, dass Full Choke nur bei extremer Kälte notwendig ist. -Es ist halt Erfahrungssache wieviel Choke man gibt...jedenfalls genügt der durch die Leerlaufkanäle angesaugte Benzin, in Kombination mit der durch die Chokeklappe verringerten Luftmenge, um zu starten.
Das "Primen", also durchdrehen des Motors ohne Zündung, macht den Sinn, dass wenn das Moped länger gestanden ist, erstmal etwas Sprit angesaugt wird...

Wenn ich nun einen mit Beschleunigerpumpe ausgestatteten, aber ansonst gleichwertigen Vergaser, richtig eingestellt habe, müsste doch der Choke alleine genauso gut funktionieren?
Wenn ich nun zusätzlich Sprit einspritze, ist das so wie früher bei den Tupfer Vergasern = Ich flute und wenn ich Glück habe springt die Gurke an. Wenn nicht, ist sie wirklich abgesoffen. Ausserdem braucht es ja ein zündfähiges Benzin/Luft Gemisch, nur der flüssige Benzin brennt zwar aber zündet nicht - die Dämpfe machens. Zusätzlich wäscht Sprit im Verbrennungsraum den schmierenden Ölfilm ab. Der Tupfer wurde aus eben diesen Gründen ersetzt.

Daher denke ich eher, dass die Grundeinstellung des Vergasers nicht stimmt, oder (wie auch in den Manuals erwähnt) bei dieser Kälte, speziell wenn man 50er drin hat, bloß das Öl zu zäh ist.
Vielleicht auch verschiedene Choke Stellungen ausprobieren.
-meine tut sich bei diesen Temperaturen auch schwerer, erst bei +15° gehts halbwegs zuverlässig am ersten Kick.
Jedenfalls verträgt meine kein Einspritzen, wenn dann nur leicht den Gasgriff öffnen bzw. falls sie schon nach Sprit stinkt, ohne Choke Gas weit auf beim kicken (nicht pumpen).

Just my 2 cents, vielleicht hilfts..
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hallo,

ich werde heute abend alle eure Tips mal überprüfen und dann berichten.

Gruß
Hoschi
besibela

Beitrag von besibela »

tach!
falls du starre lifter fährst, schau nach die einstellung... wenn sie zu eng sind, velierst du kompression im kalten zustand= sehr schlechte startverhalten.

noch was, wenn meine kiste nicht nach der 3-4te kick anspringt:

zündung aus
dreh ich den gasgriff auf
kick 4-5x durch
gasgriff zu
zündung an
normalerweise springt sie dann beim ersten kick an

ist zwar umständlich, fünzt aber so gut wie immer
gruß
mat
Ein Schwein muss Mann sein, und das ganze Schwein muss ins rechte Bein rein...

If it has tits or an engine, it's gonna give you problems....

http://www.mat-machts.com
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

8) :roll:

every bike is different !!
Antworten