ich war mit meiner Restauration ganz gut weiter gekommen: Motor ist wieder im Rahmen, Getriebe ist drin, Innerer Primärdeckel mit Motor und Getriebe verschraubt, Schwinge ist dran, Hinterrad ist drin.
Jetzt sehe ich, dass das Getriebe auf der am rechten unteren Rahmenrohr angeschweissten fetten Auflage/ Stütze nicht fest aufliegt, sondern ca. 2 mm Luft dazwischen ist (siehe Foto). Ob das seinerzeit vor der Demontage auch schon so war, weiss ich nicht mehr.
Ich meine auch, von der Reihenfolge her alles richtig gemacht zu haben: Erst Motor ausgerichtet, dann Getriebe nur eingesetzt, ohne es festzuschrauben, dann Motor mit Innerem Primärdeckel verbunden, ausgerichtet, festgezogen, und erst dann dass Getriebe mit den Seitenbolzen und der Getriebehauptwelle durch den Primärdeckel, festgezogen und erst zum Schluss das Getriebe mit den unteren vier Muttern an der Grundplatte festgezogen (das ganze, damit keine Spannungen auf den Primärkasten kommen und damit die Hauptwelle schön leicht im Primärkasten-Lager läuft - war´n Tipp aus dem Forum).
Beim Ankicken kommt durch mein Körpergewicht ganz schön Last auf die rechte Getriebeseite, so dass es mir natürlich lieber wäre, wenn das Getriebe auf der (ja wohl dafür vorgesehenen) Stütze fest aufliegen würde. Wäre es nicht von der Getriebeplatte her 10 mm nach links versetzt (160er Hinterrad), könnte man es von unten durch diese mächtige Auflage ja sogar noch verschrauben.......
Ist mein Rahmen verzogen oder woran liegt das? Oder kommt etwa beim Kicken dermassen Last auf die rechte Seite, dass sich die ganze Maschine etwas verwindet und dann das Getriebe eben auf dieser Abstützung zum Aufliegen kommt, sozusagen nur ein extremes Verwinden des Antriebs vermieden werden soll? Sind ja nur ca. 2 mm...., und bei Harley Baujahr 1981 hat man noch nicht auf hundertsel Millimeter gebaut ?
Hatte schon überlegt, auf der linken Getriebeseite bei beiden Bolzen eine Unterlegscheibe zwischen Getriebe und Grundplatte einzusetzen, so dass dass Getriebe minimal nach rechts geneigt wird (und ich dann keine Luft mehr zur Auflage am Rahmen habe). Habe ich aber bisher nicht probiert, müsste ja alles wieder auseinander, und das würde ja ausserdem ein Verkanten der vier Getriebebolzen im Primärdeckel nach sich ziehen....
Für Hinweise, was da los sein könnte, wäre ich dankbar.
Grüsse
shovelix
GETRIEBE.jpg (183 KB)