Getriebeauflage zum Rahmen hat Luft

Moderator: Gerry

liekoer
Re: Getriebeauflage zum Rahmen hat Luft

Beitrag von liekoer »

einpro hat geschrieben:
kickstartworks hat geschrieben:besser wie totmacher :lol:
lg vom spassmacher
...@ reiner VERSATZ hatte er doch geschrieben , da muss er basteln :-)

LG JO
Ist das vielleicht eine selbstangefertigte Grundplatte, bei welcher der Versatz berücksichtigt wurde, aber nicht das Loch dieser "Rahmenhalterung".

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man bei einer gekauften Platte noch am Rahmen schweißen muss.

Gruß
Norbert
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

liekoer hat geschrieben: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man bei einer gekauften Platte noch am Rahmen schweißen muss.

Gruß
Norbert
na dann freunde dich mal lieber mit dem Gedanken an. :lol:

Der fünfte Befestigungspunkt geht beim originalen Getriebe in Verbindung mit Versatzplatte immer flöten.

Bei 5in4 und 6in4 kann man sich was basteln aber bei originalem Getriebe sieht es schlecht aus.

Bin auf shovelix Lösung gespannt - ich hatte keine, außer am Rahmen rumzubrutzeln...

Grüße
Fauli
Partisan

Beitrag von Partisan »

holzlenker hat geschrieben:Tssss...

einfachste Lösung:

Bild

Quelle:http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/mtl ... 31-T30.jpg
Du hast wieder zu viel geraucht :mrgreen:
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
KalleM

Beitrag von KalleM »

Moin,
ich hatte das Problem auch, wollte den Rotz auch nicht wieder auseinanderreissen und habe mir aus kräftigem V2a eine Platte
ausgesägt. Den Halter mußt du anbohren und die Platte ausdistanzieren.
Hält schon einige Jahre bei only kick.
Kalle

Bild

Bild
shovelfauli

Hi Kalle,

das ist eine gute Lösung.

Danke
Fauli
liekoer

Beitrag von liekoer »

shovelfauli hat geschrieben:
liekoer hat geschrieben: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man bei einer gekauften Platte noch am Rahmen schweißen muss.

Gruß
Norbert
na dann freunde dich mal lieber mit dem Gedanken an. :lol:

Der fünfte Befestigungspunkt geht beim originalen Getriebe in Verbindung mit Versatzplatte immer flöten...
Hallo Fauli,
das hätte ich nicht vermutet, bzw. gedacht. Man lernt hier immer wieder etwas dazu.

Ich frage mich natürlich auch, warum man das nicht bei der Kontruktion berücksichtigt. Es kann doch nicht schwierig sein, die Aluplatte an der Getriebeseite zu verlängern und dementsprechend mit einem Loch zu versehen :-(

@Kalle:
Die Idee finde ich auch prakmatisch.

Gruß
Norbert
Flat Track Pan

Beitrag von Flat Track Pan »

Hallo Norbert,
das Problem ist, daß der 5.te Aufnahmepunkt nicht über die Platte verschraubt ist, sondern direkt am Getiebe.
Das Getriebe ist am Befestigungspunkt nach unten "ausladend" .....das heißt es kann keine durchgänige Platte montiert werden..........
shovelfauli

und dazu kommt noch, daß die Gewindebohrung im Getriebe beim üblichen Versatz von 1/4" bis 3/4" von der Rahmenlasche verdeckt ist.

Es kann also dort nicht verschraubt werden.

Grüße
Fauli
Erich

Beitrag von Erich »

Gute Lösung Kalle, amtlich!

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
cactus84

Beitrag von cactus84 »

moin
und wenn die aluplatte fuer die "getriebeausladung" nun ein versatz haette?
sowas kann man doch anfertigen!
wenn mir mal einer ´ne skizze schickt wie die platte optimal auszusehen hat koennte ich ja mal ein muster machen.
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
Partisan

Beitrag von Partisan »

Das geht eben erst, wenn der Versatz groß genug ist weil die Lasche am Rahmen das Loch verdeckt (siehe Beitrag von Fauli).
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
liekoer

Beitrag von liekoer »

Flat Track Pan hat geschrieben:Hallo Norbert,
das Problem ist, daß der 5.te Aufnahmepunkt nicht über die Platte verschraubt ist, sondern direkt am Getiebe.
Das Getriebe ist am Befestigungspunkt nach unten "ausladend" .....das heißt es kann keine durchgänige Platte montiert werden..........
und
shovelfauli hat geschrieben:und dazu kommt noch, daß die Gewindebohrung im Getriebe beim üblichen Versatz von 1/4" bis 3/4" von der Rahmenlasche verdeckt ist.

Es kann also dort nicht verschraubt werden.

Grüße
Fauli
...achja :roll: , Herr Körner bitte Gehirn einschalten :!:
Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Platte den fünften Punkt quasi "einschließt". Habe lange kein Getriebe mehr ausgebaut. Verzeiht meinen sinfreien Einwand.

Gruß
Norbert
shovelix

Beitrag von shovelix »

Hi shovelfauli,

ja, genau das ist das Problem. Die Getriebebohrung (der 5. Aufnahmepunkt) ist auch bei meinem Versatz (10 mm) genau über dem "Fleisch" der Rahmenlasche, also genau neben dem vorhandenen Langloch in der Rahmenlasche (wo die Schraube bei Getriebemontage ohne Versatz durchkäme).

Hab´ schon überlegt, ob ich nicht die eine Hälfte der Lasche (die Innere) trotzdem aufbohre und dann über die gesamte Auflagefläche der Lasche eine rechteckige "Unterlegscheibe" bzw. Unterlegplatte dazwischenschiebe und dann -wie im Original- in das Getriebe die dafür vorgesehene Schraube hineindrehe. Der Druck von oben verteilt sich dann -trotz der an meiner Bohrung "verletzten" Lasche über die gesamte Fläche der Lasche, und das Verdrehen des Getriebes verhindert meine Original-Verschraubung dann allemal. Die Lasche hat ja eine Dicke von um die 10 Millimeter.

Ansonsten aber fände ich die Lösung von Kalle auch am besten, wenn nur meine Bedenken nicht wären, ob die beiden Kickerdeckelbolzen den Druck von oben beim Kicken auf Dauer aushalten und nicht abbrechen.....
Diesen Druck von oben kann ich zwar beseitigen, indem ich bei Kalle´s Lösung zwischen Lasche und Getriebe eine Unterlegscheibe saugend einschiebe; aber wie befestige ich diese Unterlegscheibe an die von Kalle gesägte Befestigungsplatte, damit die Scheibe mir während der Fahrt nicht wegvibriert und einfach rausfällt ?

Fragen über Fragen -und alles nur, weil mein Vorgänger unbedingt den 160er Reifen montieren und dafür das Getriebe versetzen musste. Sieht allerdings gut aus....

Ich glaube, ich feiere jetzt erst mal Ostern und sehe dann weiter.

Grüsse und Dank an alle für Eure Anregungen
shovelix
einpro

Beitrag von einpro »

HI
Ich würde es auch so machen, den original Halter auf Maß bringen mit einem Fräsbohrer und eine Platte drunter schrauben so etwa wie in meiner Skizze. Ist zwar nicht die einfachste Lösung aber technisch und optisch für mich die beste. Dann lass uns mal wissen was der Osterhase dir für eine Lösung ins Nest legt :lol:

LG JO
shovelix

Beitrag von shovelix »

Hallo Ratgeber,

Zwischenstand: Ich habe gemäss anhängendem Foto jetzt erst mal eine Unterlegscheibe 1,5 mm (das war der Spalt, mit dem das Getriebe nicht auflag) zwischen Getriebe und Rahmenlasche gepresst, vorne rund umgebogen, mit einem kleinen Schräubchen gesichert (durch das anzuziehende Getriebe eigentlich überflüssig, aber sicher ist sicher) und sodann das Getriebe auf der Grundplatte festgezogen.

Jetzt liegt das Getriebe mit dem fünften Befestigungspunkt stramm auf der Rahmenlasche auf.

Als letztes werde ich noch (sicherheitshalber) das Getriebe gegen Verdrehen (Zugkräfte durch die Sekundärkette) sichern und gemäss der Lösung von KalleM eine 6mm Aluplatte mit den unteren beiden Bolzen des Kickerdeckels und der Rahmenlasche verschrauben.

Das hält bestimmt bombenfest. Bin froh, das Thema hier aufgemacht zu haben und danke allen für die Anregungen.

Grüsse
shovelix

Bild GETRIEBE-AUFLAGE.JPG (73 KB)
Antworten