Gewindereparatur Gabelbrücke Springergabel

Moderator: Gerry

Antworten
achtball

Gewindereparatur Gabelbrücke Springergabel

Beitrag von achtball »

hallo,
ich habe für meine springergabel eine gabelbrücke, die zur montage auf die hinteren gabelholme geschoben und dann mit zwei schrauben dort festgeklemmt wird. da auf der einen seite das gewinde in der brücke platt ist, krieg ich die schraube nicht festgezogen. wie kann man dieses problem elegant lösen?
für einen helicoil-einsatz müsste ich mir jemanden mit dem nötigen werkzeug suchen.
ne längere schraube nehmen und von aussen mit einer mutter kontern würde ziemlich plump aussehen.
am liebsten wäre mir, in die brücke ein anderes gewinde (auch metrisch) reinzuschneiden und eine etwas dickere schraube zu verwenden.
kann mir jemand sagen,
1. ob das kaputte gewinde 7/16 UNF ist (20 gänge pro zoll und der aussendurchmesser beträgt laut meinem schätzeisen 10,8mm) und
2. welches größere gewinde sich da anbietet, das ich mehr oder weniger in das vorhandene loch reinschneiden kann?
danke schonmal, gruß philipp
Support your local jockey shifters
Reiner62

Re: Gewindereparatur Gabelbrücke Springergabel

Beitrag von Reiner62 »

Moin Phillip,
M 12 x 1 braucht ein Kernloch von 11 mm, M 12x 1,25 ein Kernloch von 10,8 mm.
Gruß Reiner
achtball

Beitrag von achtball »

hallo reiner,
vielen dank für die info. bei M12 müsste ich dann vorne die bohrung vergrößern - mal schauen, ob da genügend fleisch ist.
ich weiss mittlerweile, dass das originalgewinde 7/16 UNC ist und die entsprechenden schrauben haben einen aussendurchmesser von 11,1mm.
könnte ich da evtl. doch einen helicoil-einsatz (M10) verwenden? zugang zu werkzeug für metrische einsätze hätte ich wohl.
gruß philipp
Support your local jockey shifters
Reiner62

Beitrag von Reiner62 »

Hey Phillip,
Heli coil für M10 nutzt einen 10,5 mm Spiralbohrer. Könnte eventuell glücken.
Gruß Reiner
Antworten