Primärkasten füllts mit öl
Moderator: Gerry
-
Jauchenjoe
Primärkasten füllts mit öl
Hallo zusammen
Ich habe das Problem das es mir den Primärkasten mit öl füllt. Nach ca. 250 km fehlt mir ca. 1 Liter öl im öltank, wo ich dann im Primärkasten wieder finde.
Der Primärkasten ist vom ölkreislauf abgehängt und es ist nur noch der Entlüftungsschlauch dran, so wie es hier in der Tech-Base beschrieben ist.
Ich hatte das Problem schon früh bemerkt und habe dan den grossen o-ring bei der Kurbelwelle gewechselt. Als es den Primär immer noch gefüllt hat, habe ich dann den ölkreis abgehängt, aber es füllt mir den Primär immer noch.
Ich denke über die kurbelgehäuse-entlüftung kommt das öl nicht in den Primär, weil ich ja sonst wahrscheinlich viel öl über den entlüftungsschlauch der auf den Boden zeigt verlieren würde, oder?
Wie kann sonnst noch Motorenöl in den Primär gelangen??
Wäre super froh um eine Antwort weil ich am 2. Mai nacht Schottland fahren will.
Gruss
Seve
Ich habe das Problem das es mir den Primärkasten mit öl füllt. Nach ca. 250 km fehlt mir ca. 1 Liter öl im öltank, wo ich dann im Primärkasten wieder finde.
Der Primärkasten ist vom ölkreislauf abgehängt und es ist nur noch der Entlüftungsschlauch dran, so wie es hier in der Tech-Base beschrieben ist.
Ich hatte das Problem schon früh bemerkt und habe dan den grossen o-ring bei der Kurbelwelle gewechselt. Als es den Primär immer noch gefüllt hat, habe ich dann den ölkreis abgehängt, aber es füllt mir den Primär immer noch.
Ich denke über die kurbelgehäuse-entlüftung kommt das öl nicht in den Primär, weil ich ja sonst wahrscheinlich viel öl über den entlüftungsschlauch der auf den Boden zeigt verlieren würde, oder?
Wie kann sonnst noch Motorenöl in den Primär gelangen??
Wäre super froh um eine Antwort weil ich am 2. Mai nacht Schottland fahren will.
Gruss
Seve
-
Jauchenjoe
Re: Primärkasten füllts mit öl
Mann das lässt mir wieder mal keine ruhe und ich kann nicht pennen. Kann ich die gelbe leitung nummer 6 im ölkreislaufschema der techbase weglassen und einfach rine direkte leitung vom motor zum öltank ziehen? Das öl muss irgendwie von dort kommen.
Namd,
Leitung 6 darf nicht an den Primärkasten,sondern direkt zum Öltank.
sonst drückts immer wieder Öl in den Primärkasten.
Leitung 6 darf nicht an den Primärkasten,sondern direkt zum Öltank.
sonst drückts immer wieder Öl in den Primärkasten.
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
-
Jauchenjoe
Hallo elhorstos
Danke viel mals für deine antwort. Also das heisst "darf nicht mehr" in den primär weil ich den kreislauf abgehängt habe? Weil orginal wärs ja so oder?
Wenn die lösung wirklich so einfach ist werde ich vor erleichterung weinen
Gruss
Danke viel mals für deine antwort. Also das heisst "darf nicht mehr" in den primär weil ich den kreislauf abgehängt habe? Weil orginal wärs ja so oder?
Wenn die lösung wirklich so einfach ist werde ich vor erleichterung weinen
Gruss
Das wird wohl so nix. Dein Problem hat vermutlich nichts mit Leitung 6 zu tun.
Wenn Du Leitung 4 abgeklemmt hast, sollte kein Öl mehr im Kasten sein.
Der Dichtring auf der Welle sollte auch nicht die Ursache bei so viel Öl sein, es sei denn, Du hast keinen drin.
Du hast vielleich gänzlich etwas falsch angeschlossen.
Gruß
Jens
Wenn Du Leitung 4 abgeklemmt hast, sollte kein Öl mehr im Kasten sein.
Der Dichtring auf der Welle sollte auch nicht die Ursache bei so viel Öl sein, es sei denn, Du hast keinen drin.
Du hast vielleich gänzlich etwas falsch angeschlossen.
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Hi ,
überprüfe noch mal alle Ölleitungen und entferne alle Ölleitungen vom Primärkasten . Erst dann kannst Du deine Suche loslegen , und es kann dann ja nur noch der Simmerring schuld sein , wenn dann immer noch Öl in den Primärkasten läuft .
Gruss
überprüfe noch mal alle Ölleitungen und entferne alle Ölleitungen vom Primärkasten . Erst dann kannst Du deine Suche loslegen , und es kann dann ja nur noch der Simmerring schuld sein , wenn dann immer noch Öl in den Primärkasten läuft .
Gruss
-
Jauchenjoe
Danke für eure antworten. Ich hab grad eine neue vermutung: mein öltank hat drei anschlüsse. Der tiefst liegende anschluss ist klar die zuleitung vom öltank in die pumpe. Nun sollte ja einer der beiden anderen anschlüsse, wenn ich sie rausschraube, einen stutzen oder schnorchel oder wie man das nennt dran haben, oder???
Jein!
"Schnorchel" kann aber muss nicht unbedingt sein.
Was hast Du denn für einen Öltank?
Gruß
Jens
"Schnorchel" kann aber muss nicht unbedingt sein.
Was hast Du denn für einen Öltank?
Gruß
Jens
-
Jauchenjoe
Es ist ein horseshoe öltank, wie der custom horaeshoe öltank von paughco der w&w anbietet, wo man die batterie rein machen kann und komplett umschlossen ist. Nur die anschlüsse sind ein wenig anders. Ich kann evtl. Am abend ein foto hochladen.
Aber wenn da wirklich kein schnorchel am anschluss ist, wo leitung 6, also die entlüftung ran kommt, dan lauft das öl ja schön runter in den primar?
Aber wenn da wirklich kein schnorchel am anschluss ist, wo leitung 6, also die entlüftung ran kommt, dan lauft das öl ja schön runter in den primar?
Da bin ich raus. Kenne die Dinger nicht 
-
Jauchenjoe
Du bist noch noch nicht raus jens 
Was ist den die gelbe leitung im ölschema das auf der techbase ist genau? Es hat ja schon eine kurbelgehàuse entlüftung, die die auf den boden zeigt, nr 7. In der gelben leitung darf ja kein öl fliessen oder? Kann ich leitung 6 sicher abhängen?
Was ist den die gelbe leitung im ölschema das auf der techbase ist genau? Es hat ja schon eine kurbelgehàuse entlüftung, die die auf den boden zeigt, nr 7. In der gelben leitung darf ja kein öl fliessen oder? Kann ich leitung 6 sicher abhängen?
Hi Seve
Schau dir mal das hier an vielleicht hilft es weiter.
http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... islauf.pdf
Mach alles Dicht am Primär und laß eine Bohrung nur zur Entlüftung
offen.Kannst ja einen Schlauch ran hängen.
Gruß Martin
Schau dir mal das hier an vielleicht hilft es weiter.
http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... islauf.pdf
Mach alles Dicht am Primär und laß eine Bohrung nur zur Entlüftung
offen.Kannst ja einen Schlauch ran hängen.
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
nun mach es doch nicht so kompliziert .
Hänge alle Leitungen vom Primär ab ALLE die 4 die 6 bis zum T Stück und die 8 und dann kommt von da nix mehr ( zum Testen ) .
Wobei ich nicht sage das du dann kein Öl mehr im Primär hast kann locker von der KW kommen wobei mir 1Liter auf 250Km auch viel vorkommt .
Und was meinst du mit O Ring getauscht ? den SIRI der KW oder nur die Dichtung zum Primär
LG JO
Hänge alle Leitungen vom Primär ab ALLE die 4 die 6 bis zum T Stück und die 8 und dann kommt von da nix mehr ( zum Testen ) .
Wobei ich nicht sage das du dann kein Öl mehr im Primär hast kann locker von der KW kommen wobei mir 1Liter auf 250Km auch viel vorkommt .
Und was meinst du mit O Ring getauscht ? den SIRI der KW oder nur die Dichtung zum Primär
LG JO
Zuletzt geändert von einpro am 15.04.2013, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Leitung 7 geht in die Botanik, das bleibt auch so.
5 und 6 sind für Entlüftung. Richtig! Da fließt kein Öl drin. Die werden auch nicht abgeklemmt.
Die Erklärung vom Shovelschuppen ist wunderbar, damit solltest Du nun klar kommen.
Ich vermute, Du pumpst Öl in den Kasten. Wenn tatsächlich nur noch Leitung 6 angeschlossen ist (bist Du da sicher?) hast Du die entweder am Öltank oder der Pumpe falsch angeschlossen.
Hast Du keine Fotos?
5 und 6 sind für Entlüftung. Richtig! Da fließt kein Öl drin. Die werden auch nicht abgeklemmt.
Die Erklärung vom Shovelschuppen ist wunderbar, damit solltest Du nun klar kommen.
Ich vermute, Du pumpst Öl in den Kasten. Wenn tatsächlich nur noch Leitung 6 angeschlossen ist (bist Du da sicher?) hast Du die entweder am Öltank oder der Pumpe falsch angeschlossen.
Hast Du keine Fotos?
-
Jauchenjoe
Alle anschlüsse 100% richtig angehängt.
1. Kann ich leitung 6 für immer weg lassen?
2. Muss beim entlüftungsanschluss öltank nicht ein schnorchel dran (damit kein öl sondern nur luft in diese leitung geht) ?
1. Kann ich leitung 6 für immer weg lassen?
2. Muss beim entlüftungsanschluss öltank nicht ein schnorchel dran (damit kein öl sondern nur luft in diese leitung geht) ?