Hallo,
wird bei einer elektronischen Zündung auch so verfahren wie in
der Anleitung von Arthur beschrieben.
5 Grad vor OT, wie in der Anleitung beschrieben oder
stellt man die so ein wie im Manual der jeweiligen Zündung beschrieben:
auf OT ?
Stehe da momentan auf dem Schlauch......
Gruß
Jo
Zündungseinstellung elektronisch...
Moderator: Gerry
Re: Zündungseinstellung elektronisch...
Hallo Jo
Mir ist nicht bekannt, dass auf OT gestellt wird, dann da wird niemals gezündet. 5° vor OT ist der Zündpunkt zum Starten, dann geht der Verstellwinkel auf ca 30° vor OT. Die Einstellung hängt dann vom Zündungstyp ab.
Mir ist nicht bekannt, dass auf OT gestellt wird, dann da wird niemals gezündet. 5° vor OT ist der Zündpunkt zum Starten, dann geht der Verstellwinkel auf ca 30° vor OT. Die Einstellung hängt dann vom Zündungstyp ab.
- holzlenker
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Re: Zündungseinstellung elektronisch...
Servus Jo,
Welche Zündung hast Du denn?
In der Einbauanleitung der HI-4 steht so was:
"Zündkerzen ausbauen und Motor drehen bis die OT-Markierung im Schauloch erscheint.
Kerzen mit einer Krokodilklemme kurzschließen, um elektrische Schläge zu vermeiden. Zündung drehen.
Abstandshalter lösen, und die HI-4 im Uhrzeigersinn drehen, bis die LED erlischt.
Der Punkt an dem die LED erlischt ist OT, der Zündzeitpunkt ist jetzt auf OT eingestellt."
Ciao Lutz
Welche Zündung hast Du denn?
In der Einbauanleitung der HI-4 steht so was:
"Zündkerzen ausbauen und Motor drehen bis die OT-Markierung im Schauloch erscheint.
Kerzen mit einer Krokodilklemme kurzschließen, um elektrische Schläge zu vermeiden. Zündung drehen.
Abstandshalter lösen, und die HI-4 im Uhrzeigersinn drehen, bis die LED erlischt.
Der Punkt an dem die LED erlischt ist OT, der Zündzeitpunkt ist jetzt auf OT eingestellt."
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: Zündungseinstellung elektronisch...
Hi Lutz,
ja genau die habe ich..... (jetzt)
Im Orginaltext steht:
"Motor drehen bis der vordere Zylinder auf OT steht und die OT-Markierung
auf dem Schwungrad sichtbar ist"
Verstehe ich das jetzt richtig, das Sie (die Markierung) nicht mittig im
Schauloch steht sondern gerade erst sichtbar, als rechts am
Rand, = ca. 5 Grad vor OT stehen sollte.?
Und gilt diese Einstellung auch für only Kicker?,
Hintergrund ist, das meine Flatty mit leicht verpäteter Zündung immer
bestens ansprang...
Danke im
vorraus
Jo
ja genau die habe ich..... (jetzt)
Im Orginaltext steht:
"Motor drehen bis der vordere Zylinder auf OT steht und die OT-Markierung
auf dem Schwungrad sichtbar ist"
Verstehe ich das jetzt richtig, das Sie (die Markierung) nicht mittig im
Schauloch steht sondern gerade erst sichtbar, als rechts am
Rand, = ca. 5 Grad vor OT stehen sollte.?
Und gilt diese Einstellung auch für only Kicker?,
Hintergrund ist, das meine Flatty mit leicht verpäteter Zündung immer
bestens ansprang...
Danke im
vorraus
Jo
- holzlenker
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Re: Zündungseinstellung elektronisch...
Servus Jo,
wenn die Drehrichtung des Sensors gleich der Pan ist, kannst Du die Zündung vergessen. (Keine Ahnung wie das bei 'nem Flatty ist)
Die HI-4 kann nicht umdenken...
Wenn ich nach der Beschreibung gehe, würde ich sagen OT ist Markierung mittig Schauloch, denn gerade sichtbar wäre vor OT....???!!!
Auf jeden Fall nach dieser Grundeinstellung abblitzen und die Sache ist 100%-ig.
Ciao Lutz
Aber check das erstmal mit der Drehrichtung, wenn Du auf den Rotor schaust muß er sich gegen den Uhrzeigersinn drehen - sonst Pustekuchen.
wenn die Drehrichtung des Sensors gleich der Pan ist, kannst Du die Zündung vergessen. (Keine Ahnung wie das bei 'nem Flatty ist)
Die HI-4 kann nicht umdenken...
Wenn ich nach der Beschreibung gehe, würde ich sagen OT ist Markierung mittig Schauloch, denn gerade sichtbar wäre vor OT....???!!!
Auf jeden Fall nach dieser Grundeinstellung abblitzen und die Sache ist 100%-ig.
Ciao Lutz
Aber check das erstmal mit der Drehrichtung, wenn Du auf den Rotor schaust muß er sich gegen den Uhrzeigersinn drehen - sonst Pustekuchen.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: Zündungseinstellung elektronisch...
Hallo Joe,
letztes Jahr hatte ich die gleiche Frage, also Zündeinstellung HI4, siehe z.B. "springt nicht an".
Mir wurde mit vielen Beiträgen sehr geholfen!
Die deutsche Anleitung kannst Du bei Shovelschuppen (siehe Links) finden.
Finde erst einmal heraus, welche Markierung Du auf der Kurbelwelle für OT hast.
Zur Einstellung empfehle ich Dir die Markierung rechts im Loch und dann Zündung drehen, bis LED aus geht.
Gruß
Michael
letztes Jahr hatte ich die gleiche Frage, also Zündeinstellung HI4, siehe z.B. "springt nicht an".
Mir wurde mit vielen Beiträgen sehr geholfen!
Die deutsche Anleitung kannst Du bei Shovelschuppen (siehe Links) finden.
Finde erst einmal heraus, welche Markierung Du auf der Kurbelwelle für OT hast.
Zur Einstellung empfehle ich Dir die Markierung rechts im Loch und dann Zündung drehen, bis LED aus geht.
Gruß
Michael
Re: Zündungseinstellung elektronisch...
Hallo Lutz, Michael,
Lutz: es handelt sich um ne Shovel...
Michael: Ja genau das wollte ich wissen, wo OT ist, ist kein Problem...
Nur ob ich jetzt auf OT (Mitte Markierung)
ca.5Grad vor (Markierung rechts)
ca.5Grad nach (Markierung links)
bei einer elektronischen Zündung stelle das war mir nicht klar.
Danke
Jo
Lutz: es handelt sich um ne Shovel...
Michael: Ja genau das wollte ich wissen, wo OT ist, ist kein Problem...
Nur ob ich jetzt auf OT (Mitte Markierung)
ca.5Grad vor (Markierung rechts)
ca.5Grad nach (Markierung links)
bei einer elektronischen Zündung stelle das war mir nicht klar.
Danke
Jo
Re: Zündungseinstellung elektronisch...
Hier noch einmal die Erfahrungen, die ich bei der Einstellung gemacht habe:
Meine Zündung ist jetzt auf ca.5° Frühzündung eingestellt (also Markierung RECHTS im Schauloch).
Ich hatte die Zündung auch dynamisch, also mit der Pistole eingestellt.
Mit dieser abgeblitzten Einstellung hatte ich noch mehr Frühzündung.
Nachteile waren (bei meinem Motor) harter Lauf und beim Kicken ab und zu "Rückschläge".
Also solltest Du zum Schluß bei der Feineinstellung noch etwas in kleinen Schritten probieren.
Gruß
Michael
Meine Zündung ist jetzt auf ca.5° Frühzündung eingestellt (also Markierung RECHTS im Schauloch).
Ich hatte die Zündung auch dynamisch, also mit der Pistole eingestellt.
Mit dieser abgeblitzten Einstellung hatte ich noch mehr Frühzündung.
Nachteile waren (bei meinem Motor) harter Lauf und beim Kicken ab und zu "Rückschläge".
Also solltest Du zum Schluß bei der Feineinstellung noch etwas in kleinen Schritten probieren.
Gruß
Michael
Re: Zündungseinstellung elektronisch...
Danke
Gruß
Jo
Gruß
Jo