Wenn Motor an geht´s Licht aus! 0_o

Moderator: Gerry

Antworten
shovel

Wenn Motor an geht´s Licht aus! 0_o

Beitrag von shovel »

Hallo Gemeinde,

wollte gestern meine Kiste fertig machen, hab übern Winter einiges an der Elektrik gebaut und neu gemacht und es hat auch alles funktioniert, zumindest so im Probebetrieb.
Hab die Mühle dann angekickt und auf einmal geht´s Licht aus... :shock:
Motor aus... Licht wieder an! :shock:
Eigentlich bin ich elektrisch nicht unbewandert, ich hab das sogar mal gelernt und mache das eigentlich pausenlos... aber das hatte ich noch nie, hab dann nochmal alles zerlegt... da Abblend und Fernlicht beidermassen betroffen waren, habe ich mich mal an die Masse gemacht und mir gleich eine neue gezogen, zum Testen war es dann leider zu spät, mache ich morgen.
Hat einer ne Idee was da los ist? Was hab ich da für ein Kabel erwischt? Irgendwas von der Zündung?

Gruß
Rob
tausche

Re: Wenn Motor an geht´s Licht aus! 0_o

Beitrag von tausche »

Servus,

mal ins Blaue geraten:

wenn das Licht bei "Zündung ein" normal hell leuchtet, hats dort Spannung, bei laufendem Motor offenbar nicht mehr.

Also vermute ich dass du die Masse fürs Licht irgendwie mit dem Zündkreis verwurschtelt hast.
Dann hast du nämlich nicht mehr 12V auf der einen und 0V auf der anderen sondern +12V auf beiden Seiten.
Die Spannungsdifferenz is dementsprechend 0 und es leuchtet nix.

miss mal die beiden lampenkontakte gegen den minuspol auf der batterie.

Sicherungen geprüft ob die nicht das Licht abschalten sobald der Ofen läuft?

flackerts licht wie kerzenschein oder is zappenduster?
ändert sichs mit drehzahl?

schöne Grüße!
Zuletzt geändert von tausche am 16.04.2013, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
'79 FXEF
shovel

Beitrag von shovel »

Ja klar, die Sicherungen sind es nicht.

Wie auch immer ich das geschafft habe zu verwuschteln weiß ich nicht... :roll: Ich bin da immer sehr gewissenhaft, aber scheinbar ist es passiert.

Ich hab jetzt einfach das Massekabel zur Lampe vom jetzigen Kabel getrennt und ein neues gezogen.

Bin schon gespannt auf morgen. Am meisten ärgert mich dass ich meinen schönen neuen Kabelbaum wieder aufschneiden musste. :cry:
tausche

Beitrag von tausche »

jo, sowas tut weh.

noch schlimmer wirds wenn man hinterher merkt, dass es gar nicht nötig gewesen wär. ;-)

achja, standardfrage:
batterie is voll? :-)

wenn die zu wenig saft hat, reichts u.U. fürs licht wenn sonst nix an is.
sobald aber die zündung leistung zieht, kann sein dass die lampe zu wenig kriegt.

good luck!
'79 FXEF
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo Rob,
hatte ich auch. Bei der Neuverkabelunug hatte ich irrtümlich die Leitung der Ladekontrolle als "Masse" identifiziert. Sobald der Motor läuft ist diese jedoch eine 12V+ - Leitung also geht der Verbraucher aus.
Viel Glück bei der Suche und sag uns wo der Wurm war.

Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
shovel

Beitrag von shovel »

Es hat mir keine Ruhe gelassen, nach meinem ersten Kaffee, sofort raus, Batterie rein und Kick Kick Kick.... BRUUUMMMM ! :D Schalter auf Licht... UND GEHT ! :D
Also, falsches Massekabel erwischt... na wenigstens nicht ganz unnötig den Kabelbaum wieder aufgemacht! :lol:

Jetzt alles sauber verkabeln, zusammenbauen und ab zum TÜV, bin leider schon seit Januar fällig...

Also danke euch, wenn ich TÜV habe mache ich mal ein paar Bilder meiner Winterarbeit!

Gruß
Rob
Antworten