Moin Männers
Es gibt eine neue Fahrzeugzulassungsverordnung, dafür kann die Behörde oder deren Mitarbeiter nichts sondern... na wer wohl

. Weil es ein Gesetz ist gilt sie Bundesweit, bzw. in Teilen soll sie dann auch Europaweit gelten.
Da wurden tolle neue Fahrzeugpapiere entworfen, die noch unübersichtlicher waren als die alten. Z. B. können in diesem Brief nur noch zwei Halter eingetragen werden. Danach ist kein Platz mehr vorhanden und es muss einen neuer Brief ausgestellt werden....ist auch keine Idee von der Zulassungsstelle.
Auch so, ich vergass, nach meinem Kenntnisstand ist Deutschalnd das einzige Land, welches die Fahrzeugpapiere in Gebrauch hat.
Unter anderem ist es auch vorgesehen, dass die Kennzeichen so schnell wie möglich wieder freigestellt werden sollen UND nicht mehr wie früher an ein Fahrzeug gebunden sein soll...Ausnahmen bestätigen die Regel und die werde ich jetzt nicht aufzählen
Früher war das so, ein Händler oder eine andere Person meldet ein Fahrzeug ab, es steht ein Jahr ganzes oder länger herum und das Kennzeichen konnte 1,5 Jahre nicht mehr benutzt werden. Danach war eine evt. Bauratabnahme notwendig und deshalb wurde / konnte das Kennzeichen freigegeben werden.....das hatte nichts mit Strafzetteln zu tun. Das kann man nach wie vor über eine Historie nachvollziehen.
Heute ist das so, ein Fahrzeug wird abgemeldet und muss nicht nach 1,5 Jahren zur Bauratabnahme.
Die Bauratabnahme ist entfallen, es muss nur eine HU bestehen, ob nach 4, 5 oder 6 Jahren ist egal. Und wenn man absehen kann, wie lange ein Fahrzeug abgemeldet wird, MUSS das Kennzeichen bei der Abmeldung reserviert werden...ansonsten ist es weg. Deshalb wird nachgefragt...besser als wenn nicht nachgefragt wird, oder die Reservierung vergessen wird.
Vorteil: Wenn ich mein Fahrzeug abmelde, und ein neues anmelden will, kann ich es mitnehmen.
Und mit den EU Briefen haben die die Beamten endgültig gar gekocht
...da fällt mir jetzt die Ricola-Werbung ein: "Wer hats erfunden?"....also bestimmt nicht die, die es umsetzen müssen (Gewaltenteilung)
Gruß
Norbert