Lager an der Getriebe Hauptwelle

Moderator: Gerry

Don Rocket

Re: Lager an der Getriebe Hauptwelle

Beitrag von Don Rocket »

rainer_aus_ulm hat geschrieben: :roll: Oh Mann ... zZ laufe ich nur noch mit dem Zollstock herum ... da verblödet man total
... der Typ, der Hoschis Stuetzlagerplatte ausgespindelt hat, hatte aber bestimmt auch nix Praeziseres zur Hand...
Chrome won't bring you home
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

rainer_aus_ulm hat geschrieben: Ich will nicht spekulieren ob es die Welle auf diesen 10Km verheizt hat und
ich will kein Salz in deine Wunden streuen aber ich kann generell nur dringend empfehlen alle Neuteile vorher zu vermessen.
Morgen,
ich werde zukünftig jedenfalls nicht mehr so gutgläubig sein mit Neuteilen. Was die Welle betrifft, kann ich zumindest sagen, dass im Neuzustand das Lager nur durch sanftes Schieben mit der Kupplungsnabenmutter mit entsprechender Hülse auf den Innenring auf die Welle ging, nach den 10km ging es von Hand drauf.

Den Lagersitz der Stützplatte hätte ich auch im Neuzustand nicht vermessen können, weil das Lager schon eingepresst war. Und raus geht es nur über den Innenring, wäre danach also nicht mehr zu verwenden. Aber die 15€ für ein neues Lager wären es Wert gewesen, gerade mal ein Zehntel von der neuen Welle, die ich mir im Winter gekauft hab (und die jetzt auch nicht mehr ganz so neu ist). Hier stimmt das Sprichwort, "erst aus Schaden wird man klug".
Don Rocket hat geschrieben: Primo und Co verwenden ausschliesslich zoellige Lager (1"x2"x1/2"), Baker soweit ich weiss metrische, zumindest in Verbindung mit den Baker Getrieben.
Es gibt ein Ersatzlager für Primo mit metrischem AD (W&W 80-272). Selbst hatte ich noch keine Primo-Platte in der Hand.
Don Rocket hat geschrieben:
rainer_aus_ulm hat geschrieben: :roll: Oh Mann ... zZ laufe ich nur noch mit dem Zollstock herum ... da verblödet man total
... der Typ, der Hoschis Stuetzlagerplatte ausgespindelt hat, hatte aber bestimmt auch nix Praeziseres zur Hand...
Nun hackt doch nicht auf dem armen Arbeiter herum, der für 1,50€ Stundenlohn die Lager einpressen muss. :wink:

Das Teil ist mittlerweile zurück vom Bearbeiten. Ich habe auch gleich die Auflageflächen überfräsen und den Winkelfehler zum Lager ausgleichen lassen. Das fühlt sich bei der Montage jetzt schon ganz anders an, kein Kippeln mehr an den Getriebeflächen. Das Lager hab ich auf die Welle geklebt mit Loctite "Fügen Welle und Nabe". Der Außenring lies sich nun per Hand mit gewissem Kraftaufwand montieren.

Mal sehen, wie die Langzeiterfahrungen diesmal ausfallen :wink:

Danke euch allen für die guten Tips
Gruß
Hoschi
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hoschi hat geschrieben:Danke euch allen für die guten Tips
Gern geschehen, dafuer ist das Forum ja da.

Cheers
Dieter
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

Sehr gut Hoschi.
Keine halben Sachen bei solch` sensiblen Angelegenheiten.
Ich bin mir sicher daß das Dingens jetzt funtzt.

Immer nach dem Motto:
Do your shit right

Bravo Dieter !

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Danke Rainer, ich tu mein Bestes :D (manchmal ist allerdings auch Müll dabei...)

Es haben aber auch noch andere zum Erfolg beigetragen und wenn Hoschi nicht selber soviel Plan und die Connections zum Fräsen hätte, wäre das nie was geworden.

Cheers
Dieter
Antworten