Fußrastenanlage eintragen . . . . . . .
Moderator: Gerry
- Schaufel.Adi
Fußrastenanlage eintragen . . . . . . .
Moin Leute,
bin mittlerweile mit meinem Hobel beim TÜV gewesen. Nach erstem in Augenschein nehmen hatte der Tüver nach einigen Teilegutachten gefragt.
Darunter war auch das Teilegutachten für die Jaybrake Fußrastenanlage vorne in Alu Classic.
Im Internet habe ich nur für die neueren Anlagen Tüvblätter gefunden.
Scheint also das es für die alten kein "TÜV" gibt.
Wie habt ihr das geregelt ? Oder hat jmd einen Tipp für mich?!
bin mittlerweile mit meinem Hobel beim TÜV gewesen. Nach erstem in Augenschein nehmen hatte der Tüver nach einigen Teilegutachten gefragt.
Darunter war auch das Teilegutachten für die Jaybrake Fußrastenanlage vorne in Alu Classic.
Im Internet habe ich nur für die neueren Anlagen Tüvblätter gefunden.
Scheint also das es für die alten kein "TÜV" gibt.
Wie habt ihr das geregelt ? Oder hat jmd einen Tipp für mich?!
Ich bin ein WORKAHOLIC - ich kann nicht mehr ohne Workahol ^^
Fuck Stock - Customize !
Fuck the Factories - Built in the Garage !
Fuck Stock - Customize !
- Shovel-Toma
Re: Fußrastenanlage eintragen . . . . . . .
hi Adi ....
steht auf der Anlage Jaybrake drauf ....wenn ja musst du irgendwo so ein Gutachten auftreiben was auf eine Jaybrakeanlage passt ...könnte doch auch von einer moderneren Anlage sein ! Auf meiner Anlage steht gar nichts drauf nur eine Nr, ich hatte damals ein Gutachten von RST ....und hat der Tüv Prüfer mir so eingetragen . Die müssen und wollen nur irgend etwas schriftliches haben ....
Toma
steht auf der Anlage Jaybrake drauf ....wenn ja musst du irgendwo so ein Gutachten auftreiben was auf eine Jaybrakeanlage passt ...könnte doch auch von einer moderneren Anlage sein ! Auf meiner Anlage steht gar nichts drauf nur eine Nr, ich hatte damals ein Gutachten von RST ....und hat der Tüv Prüfer mir so eingetragen . Die müssen und wollen nur irgend etwas schriftliches haben ....
Toma
In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie
wirklich sind !!!
wirklich sind !!!
- Schaufel.Adi
auf dem Aludeckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter steht JB...
von JB gibts ein Gutachten nur für rastenanlagen für jüngere modelle als die fx.
und sonst gibts für teuer teuer geld rastenanlagen mit tüv, die kann man dann bis 99 montieren, vlt kann ich da ansetzen?
dem tüver sagen u im katalog zeigen das die rastenanlagen von bis bj montiert werden können
von JB gibts ein Gutachten nur für rastenanlagen für jüngere modelle als die fx.
und sonst gibts für teuer teuer geld rastenanlagen mit tüv, die kann man dann bis 99 montieren, vlt kann ich da ansetzen?
dem tüver sagen u im katalog zeigen das die rastenanlagen von bis bj montiert werden können
Fuck Stock - Customize !
Fuck Stock - Customize !
- Shovel-Toma
Wenn's nur auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter steht 'den Deckel kann man auch austauschen .....
ist nur so eine Idee ..
Toma

ist nur so eine Idee ..
Toma
In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie
wirklich sind !!!
wirklich sind !!!
Moin, per Einzelabnahme sollte er dir es auf jeden Fall eintragen.
- Schaufel.Adi
muss ich nicht dazu irgendein materialgutachten haben?
Oder reicht es ein Teilekatalog bei zu haben wo drin steht, diese rastenanlge wird von bis 99 eingetragen?!
Oder reicht es ein Teilekatalog bei zu haben wo drin steht, diese rastenanlge wird von bis 99 eingetragen?!
Fuck Stock - Customize !
Fuck Stock - Customize !
Es liegt sicher an dem Prüfer den du hast. Klar ein Materialgutachten wäre sicher von Vorteil, doch so etwas hatte ich noch nie benötigt.
Wichtig war immer das die Anlage ein Kennzeichnung hat (ob Buchstaben oder Zahlen egal) dann kann er sie eintragen. Bei mir wurden noch die dazu eingetragen.
Wichtig war immer das die Anlage ein Kennzeichnung hat (ob Buchstaben oder Zahlen egal) dann kann er sie eintragen. Bei mir wurden noch die dazu eingetragen.
- Schaufel.Adi
:-S
entweder mache ich es mir schwer indem ich was falsch mache oder der Tüver macht es mir schwer.
Wobei ich letzteres widerum gut finde u er nicht einfach alles einträgt was ihm unterkommt.
Was hat er denn gemacht als er dir die Rasten eingetragen hat?
sich mal draufgestellt und gerüttelt?!
entweder mache ich es mir schwer indem ich was falsch mache oder der Tüver macht es mir schwer.
Wobei ich letzteres widerum gut finde u er nicht einfach alles einträgt was ihm unterkommt.
Was hat er denn gemacht als er dir die Rasten eingetragen hat?
sich mal draufgestellt und gerüttelt?!
Fuck Stock - Customize !
Fuck Stock - Customize !
Er hat sich die Verabeitung angesehen und probe gefahren.....aber was soll an einer Rastenanlage für ein Problem geben? Ich kenne einige die ihre selbst gebaut haben und eingetragen bekommen haben und das sicher bei unterschiedlichen Prüfern!
Hallo Leute,Ich kenne einige die ihre selbst gebaut haben und eingetragen bekommen haben und das sicher bei unterschiedlichen Prüfern!
so einer bin ich. Das ist zwar schon ein paar Jahre her und der Mann (ein Herr Barth von der Dekra) ist bestimmt in der wohlverdienten Rente, aber vielleicht hat er ja einen sach-verständigen Nachfolger.
Bei mir ging das so:
Ich hab dem Prüfer ein Holzmodelll als Vorlage gebaut und bin damit und dem Mopped zur Dekra (damals Berlin, Am Salzufer). Herr Barth hat sich das angesehen, ich hab ihm die Funktionsweise vorgestellt und das hat ihn überzeugt. Als Auflage gab es Materialstärkevorgaben (4 mm) und dass die Schweissarbeiten am Bremshebel von der Schweißtechnischen Lehr und Versuchanstalt (Berlin, Amrumer Straße) gemacht werden und sie mir ein Gutachten darüber erstellen und die Anlage von ihnen gestempelt wird. Mit denen hat er zusammengearbeitet und sich auf sie verlassen.
Nach dem Einbau ist er ne Runde gefahren, hat den Bananensattel hinten zum Blockieren gebracht und die Sache eingetragen. Zu meiner Freude auch mit mir als Hersteller.
Materialwert:
Teile von der alten Rastenanlage, Bleche aus der Restebox eines metallverarbeitenden Betriebes umsonst, eine Dose schwarzen Lack und die Eintragung. Kosten insgesamt keine 150 Deutsche Mark.
Die Anlage fahre ich seit 1993 oder so und sie hält besser als die originale, die seinerzeit einfach gebrochen ist.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
- Schaufel.Adi
hallo,
ich denke mittlerweile haben die auch andere vorgaben und so scvhnell tragen die keine selbstgebauten sachen mehr ein.
ich werds so versuchen wie ihr mir geschildert habt, ansonsten muss ich mir was anderes ausdenken. vlt wirds am ende nur an den rasten hapern und dann werd ich den versuchen so zu zulabern das er nachgibt
ich denke mittlerweile haben die auch andere vorgaben und so scvhnell tragen die keine selbstgebauten sachen mehr ein.
ich werds so versuchen wie ihr mir geschildert habt, ansonsten muss ich mir was anderes ausdenken. vlt wirds am ende nur an den rasten hapern und dann werd ich den versuchen so zu zulabern das er nachgibt
Fuck Stock - Customize !
Fuck Stock - Customize !
na gut, ist schon 11 Monate her bei mir....... 
- Schaufel.Adi
arbeite auch in einer behörde.
zuständigkeiten ändern sich schnell. und dann müssen die eingehalten werden...
zuständigkeiten ändern sich schnell. und dann müssen die eingehalten werden...
Fuck Stock - Customize !
Fuck Stock - Customize !
- Schaufel.Adi
Negativ! Der Tüver trägt mir nichts ein, ohne irgendeinen Nachweis von Material oder dergleichen.
Bin jetzt angeschmiert.
@ Piston was meinst du mit " das die Anlage ein Kennzeichnung hat (ob Buchstaben oder Zahlen egal) dann kann er sie eintragen. "
?
Eine Buchstabenreihe einkloppen?
Bin jetzt angeschmiert.
@ Piston was meinst du mit " das die Anlage ein Kennzeichnung hat (ob Buchstaben oder Zahlen egal) dann kann er sie eintragen. "
?
Eine Buchstabenreihe einkloppen?
Fuck Stock - Customize !
Fuck Stock - Customize !
Hallo Adi,
was soll er denn auch eintragen, wenn da nix drauf steht??? "Fußrastenanlage selbstgebaut aus undefiniertem Material verschiedener Herkunft in wechselnder Zusammenstellung" ??
Als erstes würde ich die großen Baurteile kennzeichnen. Also keine Zahlen reinkloppen, gravieren lassen solltest Du es schon, es soll ja professionell aussehen.
Dann kreativ so was wie "Shadifu 1.13 le" für Shovel Adi Fußrastenanlage von 1. Version fertiggestellt 2013 links. Halt kreativ.
Und so ein Materialgutachten für die Teile suchen, da gibts was im Netz, bin ich sicher.
Meiner stellt sich mit seinen 85kg mit einem Bein auf einer Seite auf die selbstgebaute Anlage und wippt drauf rum. Wenn sich dann da nix tut trägt er sie mit dem was drauf steht ein.
gruß
was soll er denn auch eintragen, wenn da nix drauf steht??? "Fußrastenanlage selbstgebaut aus undefiniertem Material verschiedener Herkunft in wechselnder Zusammenstellung" ??
Als erstes würde ich die großen Baurteile kennzeichnen. Also keine Zahlen reinkloppen, gravieren lassen solltest Du es schon, es soll ja professionell aussehen.
Dann kreativ so was wie "Shadifu 1.13 le" für Shovel Adi Fußrastenanlage von 1. Version fertiggestellt 2013 links. Halt kreativ.
Und so ein Materialgutachten für die Teile suchen, da gibts was im Netz, bin ich sicher.
Meiner stellt sich mit seinen 85kg mit einem Bein auf einer Seite auf die selbstgebaute Anlage und wippt drauf rum. Wenn sich dann da nix tut trägt er sie mit dem was drauf steht ein.
gruß