Ein neues "Greenhorn" stellt sich vor ....

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Diablo

Ein neues "Greenhorn" stellt sich vor ....

Beitrag von Diablo »

Hallo ,

meine Name ist Björn 36 Jahre aus Minden an der Weser . Ich bin durch einen Arbeitskollegen infiziert worden und fange was das Thema Motorrad fahren und Harley ganz bei Null an .
Den Lappen mache ich auch gerade erst da mir damals die Kohle fehlte und ich kein Interesse an 2 Rädern hatte.
Durch einen Zufall habe ich das einmalige Angebot bekommen eine late Shovelhead im Starrahmen ( EZ 54 ) zu ergattern . Morgen wird der Kauf über die Bühne gehen ,bin bisher nicht einmal gefahren aber ich muss das Teil einfach haben .
Ich hoffe das ich ich mit meinen 73Kg die 1348 ccm angekickt bekomme ,aber ich denke die Technik ist zu erlernen .
Mal sehen ob ich ein Bild hochgeladen bekomme und freue mich hier weiter mit zu lesen .

Gruß Björn [/img]
Diablo

Re: Ein neues "Greenhorn" stellt sich vor ....

Beitrag von Diablo »

Bild Diablo.JPG (148 KB)[/url]
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hi Björn,

1a Einsteigerfahrzeug! :-)
Ich glaub das Bike "kenn" ich. - Der Vorbesitzer ist Lackierer..oder?

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Diablo

Beitrag von Diablo »

Hallo Gerry,

genau so ist es :lol: :lol: :lol: .

Nachher fahre ich hin dann ist es MEINE 8)

Gruß Björn
trybear

Beitrag von trybear »

Moin ,

auch ein Willkommen bei den Alteisen von mir. Sehr hübsch, nicht überladen - bis auf die Gussräder, mir gefallen Speichenräder besser. Geschmacksache.

Und viel Spass mit dem Moped.

Sachma, liegt da etwa Papierflies unter dem Bock??? Öööööööölt die etwa??? :shock: :roll: :mrgreen: (mitnehmen nicht vergessen! 8) )

Könntest Du mal bei Gelegenheit eine Detailaufnahme von der schicken Hinterradbremslösung und dem Widerlager einstellen?? Danke

gruß
Diablo

Beitrag von Diablo »

.... klar Ölt die ,ist ja auch ein richtiges Moped :lol: !
Passiert bei längerem stehen ,auch beim ersten mal Anlassen nach ca. 8 Monaten Standzeit hat sie eben ca nen Liter raus gehauen ( Trockensumpf ) :shock: .
Ist aber laut ihrem Vorbesitzer und Erbauer normal . Zu den Details kann ich leider zur Zeit noch nicht viel sagen da ich sie ja nicht aufgebaut habe ,werde mich aber nach und nach schlau machen .

Jedenfalls ist sie jetzt MEINE 8) 8) 8) .....

Ich freue mich riesig über meine neue Errungenschaft ,Sound und aussehen sind einfach der Hammer , Speichenräder gefallen mir auch besser ,aber zum Style der Maschine passt es so !

Gruß Björn
trybear

Beitrag von trybear »

Ja , die alten Kisten sind was ganz besonderes, mit Eigenleben.
nach ca. 8 Monaten Standzeit hat sie eben ca nen Liter raus gehauen ( Trockensumpf )
Richtich. wenn Du das Abstellen möchtest, wo ich von ausgehe, würde ich als Erstes das federbelastete Kugelventil in der Ölpumpe kontrollieren.
Das "sorgt dafür", das bei kleiner Verschmutzung des Kugelsitzes oder nicht korrektem Sitz der Kugel im Gehäuse das Öl über den Winter ins Kurbelgehäuse zurückläuft und Dir beim 1. Start diesen netten Ölsee beschert.
Über die Suchfuktion solltest Du ne Menge über das Thema finden.

schön´n Abnd :wink:
maruski

Beitrag von maruski »

Willkommen auf der öligen Seite dieser Welt!

Glückwunsch, so brauchst du dich beim Fahrenlernen nicht mit dem ganzen modernen Drecksmist rumärgern.
Mir ist gestern wieder (zum wievielten Mal?) die LS 650 meiner Frau umgefallen, weil beim Vorbeischlängeln mein Arsch das Mopped leicht bewegte und der Ständer von alleine einklappte. Wer sich das ausgedacht hat ist ein .... mir fehlen die Worte.

Zum leidigen Ölopfer an die imaginären Harley-Götter.
Normal ist das NICHT, auch nicht wenn man religiöse Aspekte hinzuzieht. Aber für Stoiker unter den Schraubern ist das Unnormale eben manchmal auch schon normal geworden und dann kommt so eine "Lass-laufen-Kumpel-Einstellung" dabei raus.

Rep.- Versuch, der maximal ne halbe Stunde kostet und recht gute Erfolgschancen hat.

An der Ölpumpe die große Schraube für des Rücklaufventil (ist so lange her, ich weiß schon nicht mehr, ob die vordere oder hinter Schraube die mit der Feder/Kugel oder dem Sieb ist - macht nichts - das Sieb solltest du dir auf jeden Fall auch angucken/sauber machen) - also ruhig beide grossen Schrauben oben auf der Ölpumpe aufschrauben) rausschrauben und die Feder herausnehmen.

Dann mit so einem Teleskopstab mit Magnet (Baumarkt am Grabbeltisch) die kleine Kugel rausfischen.
Kannst bei der Gelegenheit an der Kugel recht gut sehen wie der Motor so dasteht.
Ist die total verranzt - sieht es intern nicht anders aus.

Man/n will ja bei so einem neuen Schätzchen gerne immer mehr wissen.

Dann die Kugel sauber machen (Bremsenreiniger und grobes Tuch), bis sie glänzt.
Hat die sichtbare Macken, ist sie hin und du musst zum Örtlichen wackeln und dir ne neue Kugel geben.
Ist sie rund, kannst du den Sitz reinigen.

Das geht optimal mit einem passenden Metallborer, den du GEGEN!!! dessen Schnittrichtung mit etwas Handdruck gefühlvoll über den Sitz drehst.
Immer mal rausnehmen und sauber machen.
Taschenlampe nehmen und reingucken.

Alles Pico - dann saubere Kugel rein und den Bohrer umdrehen und mit dem Einspannende auf die Kugel setzen.
Mit einem Hämmerchen dann ein-zwei LEICHTE Schläge auf den Bohrer. Das setzt die Kugel in den Sitz.

Saubergemachte Feder rauf und zuschrauben.
Mit nur etwas Einsteigerglück sparst du dir die Ölsauerei nachhaltig duch 30 Minuten einfachste Schrauberei.

Viel Glück.
Gruß vom Wiesenrand. Maruski

PS, diese Prozedur sollte m.M. nach jeder Shovelista mal machen, der da noch nicht bei war.
Die beiden Schrauben an der Ölpumpe gehören für mich zum jährlichen Inspektions-Modus, um zu sehen wie der Motor so drauf ist.
Und man wunders sich, besonders nach ner Überholung, was man da im Sieb so findet.
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Diablo

Beitrag von Diablo »

Hallo markusi,

danke für die ausführliche Beschreibung ,so hat mir der Erbauer das auch ungefair erklärt ! Er war nur immer zu faul das so zu machen und hat das Öl einfach später nachgekippt :lol: .
Ich werde mich der Sache mal annähern wenn ich sie bei mir stehen habe ,will ja schließlich alles über das Ding lernen 8) .

Auch danke für die tolle Aufnahme im Reich der Öl und Benzin Verrückten ,fühle mich jetzt schon sehr wohl hier :wink:

Gruß Björn
cactus84

Beitrag von cactus84 »

moin diablo
welcome :wink:

also vom aufbau kommt sie mir auch bekannt vor aber ich verwechsel die bestimmt, es sei denn sie hatte mal ein balinger kennzeichen :wink:
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
Diablo

Beitrag von Diablo »

@ cactus84

... nee die ist seid 10 Jahren mit SHG auf dem Kennzeichen unterwegs und wurde auch dort erst so aufgebaut .

Gruß
cactus84

Beitrag von cactus84 »

hi diablo
klick mal PRE EVO PARTY an und dann PREMIERE2003, partybilder, linke spalte ganz unten. ich glaube damit hab ich sie verwechselt, ist aber auch schon ´ne zeit her :lol:
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
Thompson

Beitrag von Thompson »

Auch ein WELCOME vonmeiner Seite,

ich denke DU wirst Dich hier wohl fühlen.

Greets Tom

rigid frames keep rollin'
Diablo

Beitrag von Diablo »

Mein Freund und Fahrschullehrer hat gestern die Perle zu mir gefahren ,waren so ca. 50KM . Er hat gesagt NIE wieder :lol: .
Ihm sind die Finger bis zum zweiten Gelenk eingeschlafen :shock: ,hatte er noch nie .....

Ich bin sehr gespannt ,hab nur bei mir in der Straße ne runde gedreht ,ich find sie klasse 8) !

Gruß
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

tachchen,

auch von mir ein welcome :-)

nur, fingereinschlafen isse net gut, geht auch ohne ;-)
Gruss Thorsten
Antworten