4-Gang Domegetriebe neues Gehäuse - tauschen
Moderator: Gerry
4-Gang Domegetriebe neues Gehäuse - tauschen
Hallo an alle,
ich wende mich hier an euch, weil ich nach Stundenlangem lesen in diversen Foren einfach nicht schlauer werde. Ganz im Gegenteil. Je mehr ich lese, desto weniger kapiere ich.
Ich fahre eine FXWG EVO Bj. 1985 im Schwingenrahmen mit 4-Gang Domegetriebe und Sekundär Belt.
Mein Problem ist folgendes.
Vor 2 Jahren hat sich mein 3. Gang zerlegt und er meinte auch noch, er müsse ein Loch ins Gehäuse schlagen. Das Loch hatte einen Durchmesser von ca. 1 cm.
Dieses Loch wurde geschweißt. Leider mit mäßigem Erfolg. Mein Getriebe verliert rund um das geschweißte Öl. Nach erneuten erfolglosen Versuchen vor 14 Tagen das Getriebe dicht zu bekommen ( nochmals schweißen), suche ich nun nach Alternativen.
1. Ersatzgehäuse. Mein Gehäuse hat die Nummer 34707-82A. Würde z.b auch ein Gehäuse mit der Nummer 34707-79 oder 34707-80 passen? Sagt die hintere Zahl nur das Jahr der Herstellung an? Und was bedeutet das 82A?
2. Ein neues Revtech oder Baker Getriebe. Bei Revtech habe ich bisher allerdings nur welche gefunden, die NICHT mir Sekundär Belt verwendet werden können.
Ich bin Dankbar für jede Antwort oder Information.
Gruß Detlef
ich wende mich hier an euch, weil ich nach Stundenlangem lesen in diversen Foren einfach nicht schlauer werde. Ganz im Gegenteil. Je mehr ich lese, desto weniger kapiere ich.
Ich fahre eine FXWG EVO Bj. 1985 im Schwingenrahmen mit 4-Gang Domegetriebe und Sekundär Belt.
Mein Problem ist folgendes.
Vor 2 Jahren hat sich mein 3. Gang zerlegt und er meinte auch noch, er müsse ein Loch ins Gehäuse schlagen. Das Loch hatte einen Durchmesser von ca. 1 cm.
Dieses Loch wurde geschweißt. Leider mit mäßigem Erfolg. Mein Getriebe verliert rund um das geschweißte Öl. Nach erneuten erfolglosen Versuchen vor 14 Tagen das Getriebe dicht zu bekommen ( nochmals schweißen), suche ich nun nach Alternativen.
1. Ersatzgehäuse. Mein Gehäuse hat die Nummer 34707-82A. Würde z.b auch ein Gehäuse mit der Nummer 34707-79 oder 34707-80 passen? Sagt die hintere Zahl nur das Jahr der Herstellung an? Und was bedeutet das 82A?
2. Ein neues Revtech oder Baker Getriebe. Bei Revtech habe ich bisher allerdings nur welche gefunden, die NICHT mir Sekundär Belt verwendet werden können.
Ich bin Dankbar für jede Antwort oder Information.
Gruß Detlef
Re: 4-Gang Domegetriebe neues Gehäuse - tauschen
Hallo u. willkommen im wohl besten HD Alteisen Forum der welt...
...wenn das Gehäuse ordentlich geschweißt wurde,
brauchst du kein neues,
ansonsten glaube ich das alle Domgetriebegehäuse gleich sind,
nur die Hauptwelle ist bei deinem Getriebe länger...
Gruß
horst
Ps.: ich hab nen Kumpel, der kann dir das schweißen, so das es auch dicht ist...
...wenn das Gehäuse ordentlich geschweißt wurde,
brauchst du kein neues,
ansonsten glaube ich das alle Domgetriebegehäuse gleich sind,
nur die Hauptwelle ist bei deinem Getriebe länger...
Gruß
horst
Ps.: ich hab nen Kumpel, der kann dir das schweißen, so das es auch dicht ist...
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
moin detlef
hast pn
hast pn
gruss
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
cactus
Hallo,
Danke für eure Antworten.
Hatte das Gehäuse ja vor 2 Jahren beim "Profi" zum schweißen.
Wie sich herausstellte nicht ordentlich
Nachdem es gesifft hatte, habe ich es vor 14 Tagen nochmals von einem "Fachbetrieb" nachschweißen lassen. Hat ja bekanntlich wieder nicht funktioniert.
Werde mich nun mal auf die Suche machen nach einem Ersatzgehäuse.
Nach euren Angaben, sollten ja alle mit der OEM 34707-?? bei mir passen.
Ein Versuch ist es Wert. Habe keine Lust nächstes Jahr nochmals den halben Bock zu zerlegen.
Benötige ja nur die untere Hälfte.
Gruß
Detlef
Danke für eure Antworten.
Hatte das Gehäuse ja vor 2 Jahren beim "Profi" zum schweißen.
Wie sich herausstellte nicht ordentlich
Nachdem es gesifft hatte, habe ich es vor 14 Tagen nochmals von einem "Fachbetrieb" nachschweißen lassen. Hat ja bekanntlich wieder nicht funktioniert.
Werde mich nun mal auf die Suche machen nach einem Ersatzgehäuse.
Nach euren Angaben, sollten ja alle mit der OEM 34707-?? bei mir passen.
Ein Versuch ist es Wert. Habe keine Lust nächstes Jahr nochmals den halben Bock zu zerlegen.
Benötige ja nur die untere Hälfte.
Gruß
Detlef
moin,
warum
1. fragst Du Gerry nicht ob die Bakery ein Gehäuse als Ersatz liefern kann
2. wenn er nix hat fragst Du ihn ob er im OldBook was hat??
STD hat ansch. das Programm stark verschlankt, die hatten sowas "früher" als Ersatz.
gruß
warum
STD hat ansch. das Programm stark verschlankt, die hatten sowas "früher" als Ersatz.
gruß
- holzlenker
Servus Detlef,
beide Male wurde weder von einem Profi oder Fachbetrieb ordentlich bzw. fachgerecht geschweißt. Iss einfach so.
Ich denke, der Erste hat gemurkst und der Zweite hat über den Murks drübergebrutzelt. Da kann nix vernüftiges bei rauskommen.
Der Bereich gehört ausgebohrt/ -fräßt was auch immer und dann geschweißt.
Dann iss das dauerhaft dicht und kostet wesentlich weniger als ein neues Gehäuse.
Ciao Lutz
beide Male wurde weder von einem Profi oder Fachbetrieb ordentlich bzw. fachgerecht geschweißt. Iss einfach so.
Ich denke, der Erste hat gemurkst und der Zweite hat über den Murks drübergebrutzelt. Da kann nix vernüftiges bei rauskommen.
Dann iss das dauerhaft dicht und kostet wesentlich weniger als ein neues Gehäuse.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hitrybear hat geschrieben:moin,
warum
gruß
mit Gerry stehe ich schon in Kontakt. Muss ihm noch genaue Informationen geben bezüglich der Länge meiner Hauptwelle.
Da gibt es anscheinend auch unterschiedliche und vermutlich hab ich die lange Ausführung.
Gruß
Lutz hat latürnich recht. Murks A und B müssen komplett wieder raus, dann das Gehäuse ausgekocht werden (z.B. 220-240° Backofen, freut sich die Muttibeide Male wurde weder von einem Profi oder Fachbetrieb ordentlich bzw. fachgerecht geschweißt. Iss einfach so.
dann alles schön sauber fräsen( Handfräser reicht ) und dann von einem echten Profi neu schweißen lassen.
Lohnt sich allerdings nur wenns sonst noch i.O. ist. Sollten da noch mehr Macken, lose Passsitze, kaputte Gewinde, etc. dran sein, würde ich Plan "Gerry" wählen.
Mok wat da drut
ne ne solche sachen brauchen nicht in muttis backofen.
wir strahle sowas oder schleifen den murks kompl. raus und dann wird auf sauberen gesunden material neu aufgebaut! (weil wir sind ein fachbetrieb
) ich mache sowas fast taeglich!
wir strahle sowas oder schleifen den murks kompl. raus und dann wird auf sauberen gesunden material neu aufgebaut! (weil wir sind ein fachbetrieb
gruss
cactus
cactus
- rainer_aus_ulm
Die Gehäuse passen.SENDERICO hat geschrieben:...
1. Ersatzgehäuse. Mein Gehäuse hat die Nummer 34707-82A. Würde z.b auch ein Gehäuse mit der Nummer 34707-79 oder 34707-80 passen?...
Gruß Detlef
Die einzigste Ausnahme ist m.E. die Fixierung der Vorgelegewelle.
Die frühen Dom-Getriebe werden wie die Ratschet-Tops mit einer Mutter gesichert.
Bei den späten Domgetriebe wird die Vorgelegewelle mit einem Blech , ein paar Schrauben und einer Nut (auf der Welle) gesichert.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Danke euch für die Antworten und Tip's.
Habe mich nun zu folgender Vorgehensweise entschieden.
Werde das Getriebe nochmals schweißen lassen. Ein letzter Versuch. Das Innenleben ist ja noch gut sein, das es ja erst vor 2 Jahren erneuert wurde.
Sollte dies wieder keinen Erfolg bringen, werde ich mich nach einem Ersatzgehäuse umsehen.
Gruß
Detlef
Habe mich nun zu folgender Vorgehensweise entschieden.
Werde das Getriebe nochmals schweißen lassen. Ein letzter Versuch. Das Innenleben ist ja noch gut sein, das es ja erst vor 2 Jahren erneuert wurde.
Sollte dies wieder keinen Erfolg bringen, werde ich mich nach einem Ersatzgehäuse umsehen.
Gruß
Detlef
mach mal bilder von deinem gehaeuse
gruss
cactus
cactus