Hallo,
habe gerade umgebaut auf eine Verstellbrücke mit Trommelbremse links. Gabelrohre zerlegt, neu abgedichtet und wieder befüllt.
Nun mein Problem. Beim Einfedern der Gabel drückt das Öl über die Simmeringe raus.
Wie wird die Entlüftung über die Stopfen an der Verstellbrücke geregelt?
Meine Stopfen (3 Paar vorhanden, Alu, Stahl und außermittig gebohrt) sind alle verschlossen, haben also nicht das Belüftungsventil wie früher org.
Baut sich nun das Luftpolster über die Simmeringe ab oder mache ich einen Denkfehler?
Gruß Sacha
Funktionsweise Entlüftung Gabelstopfen für Verstellbrücke
Moderator: Gerry
-
shoveltreiber
Re: Funktionsweise Entlüftung Gabelstopfen für Verstellbrück
hi, besorg dir orig. Verschlusschrauben mit den Ventilen - es gibt zwar Leute die fahren mit nicht entlüfteten Teilen, aber meiner Erfahrung nach geben früher oder später die Simmeringe auf. Im Gegensatz zu anderen Gabeln braucht die Hydra Glide die Entlüftung....
Eine zugegebenermaßen Pfuschlösung die aber funkt, wäre kleine (z.B.2mm) Löcher seitlich in die unentlüfteten Verschlüsse bohren und um zu verhindern dass Öl dort austritt Schaumgummistücke von unten in die Verschlusschrauben stecken wo normal die Ventile drin stecken.
Gruß
P.S.: habe ich vorhin überlesen-wenns frisch zusammengebaut schon ölt stimmt auch was anderes nicht. Vielleicht die Dichtlippe des Simmerings verkantet oder sonstwie beschädigt? Extrem viel Öl eingefüllt? -habe meine schlauen Bücher ned zur Hand, aber da gehört nicht mal 1/4L rein...irgendwas bei 195ccm/Holm oder so.
Dennoch, denk auch daran eine Entlüftungsmöglichkeit zu schaffen.
Eine zugegebenermaßen Pfuschlösung die aber funkt, wäre kleine (z.B.2mm) Löcher seitlich in die unentlüfteten Verschlüsse bohren und um zu verhindern dass Öl dort austritt Schaumgummistücke von unten in die Verschlusschrauben stecken wo normal die Ventile drin stecken.
Gruß
P.S.: habe ich vorhin überlesen-wenns frisch zusammengebaut schon ölt stimmt auch was anderes nicht. Vielleicht die Dichtlippe des Simmerings verkantet oder sonstwie beschädigt? Extrem viel Öl eingefüllt? -habe meine schlauen Bücher ned zur Hand, aber da gehört nicht mal 1/4L rein...irgendwas bei 195ccm/Holm oder so.
Dennoch, denk auch daran eine Entlüftungsmöglichkeit zu schaffen.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
-
shoveltreiber
eingefüllt 210ml trocken pro Seite, muß mal schauen, was ich mit der Entlüftung mache. org. Schrauben laut Katalog 220€
Gruß Sacha
Gruß Sacha
220.-?-na bumm.....vielleicht nur die Ventile kaufen und die vorh. Schrauben passend drehen und "löchern"...guck auch mal bei and. Anbietern bzw. ebay.
viel Glück
viel Glück
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Ansonsten:
-
shoveltreiber
So, hab jetzt erstmal meine Alustopfen gelocht, 2mm. Federt nun auch ganz anders
Hört sich zwar an wie ne Luftpumpe, werde die andere Stopfen mit den Ventilen aber im Auge behalten. Vielleicht laufen mir die ja mal über den Weg.
Gruß Sacha
Gruß Sacha