öldrucklampe leuchtet auf!

Moderator: Gerry

Antworten
JoshBj.83

öldrucklampe leuchtet auf!

Beitrag von JoshBj.83 »

Hallo zusammen! bin der joshua hab da ein kleines problem mit meiner Ironhead sportster Bj.81 und wäre x-trem froh wenn mir jemand helfen könnte! Jedes mal wenn der motor heiss gefahren ist leuchtet die öldrucklampe auf trotz ölwechsel mit 50er und neuem ölfilter... kennt sich da jemand aus mit dem problem?
danke vielmals im voraus! gruss
ron

Re: öldrucklampe leuchtet auf!

Beitrag von ron »

hi Josh,
bloß im Leerlauf oder auch während der Fahrt?-das wär kritisch.

Bei niedriger Leerlaufdrehzahl ist's fast normal - Abhilfe: LLD auf 900U/min erhöhen.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
JoshBj.83

Beitrag von JoshBj.83 »

Hi! also wenn der motor kalt ist leuchtet garnix.. wenn der motor heiss ist leuchtet es auf einmal auf und fängt dann noch an zu flackern auch im Leerlauf hab dann nicht mehr probiert schneller zu fahren..
JoshBj.83

Beitrag von JoshBj.83 »

was heisst den bei niedriger Drehzahl? also bis in den 2 gang oder wie? gruss
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Richtig lesen UND verstehen!!!

Leerlaufdrehzahl! Wenn du Gas gibst, sollte die Lampe NICHT aufleuchten und erst recht nicht wenn du fährst.
SuperGauzy
:riding:
JoshBj.83

Beitrag von JoshBj.83 »

okee alles klar. aber wenn ich losfahre dauert es immer ein Weilchen bis si aufleuchtet! sollte sie dann nicht gerade von anfang an leuchten? gruss
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

hm..........

der schalter am motor der die lampe zum leuchten bringt schaltet bei anstehendem Öldruck AUS der Druck unterbricht den Stromkreislauf

das heisst :
Zündung an - kein Öldruck vorhanden - Lampe brennt
Motor an (kalt) - voller Öldruck vorhanden - Lampe geht aus
Motor warmgefahren (betriebstemperatur) - beim Fahren voller Öldruck(normalfall) - Lampe ist aus
Motor warmgefahren (betriebstemperatur) - im Leerlauf wenig Öldruck - Lampe kann angehen, kann flackern - Leerlaufdrehzahl (Standgas) etwas erhöhen (Ron´s Tip) - Lampe sollte ausgehen

Schalter im Arsch ? Pumpe im Arsch ? Glaskugel im Arsch ?

Wo zum Henker ist eigentlich die Sonne ?????
Gruss Thorsten
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Und um die Liste voll zu machen; es kann auch sein, das kein Öldruck vorhanden ist, wenn der Motor bzw. das Öl warm ist, weil der Motor und seine Komponenten soweit ausgelutscht sind, dass der Öldruck zusammenbricht.
Damit wäre denn eine Motorüberholung der nächste Schritt und min. 3000 Euro von deinem Sparbuch wechseln den Besitzer.
SuperGauzy
cactus84

Beitrag von cactus84 »

naja so ganz voll ist die liste noch nicht :) die moeglichkeit das evtl. zu wenig / kein oel im tank ist wurde noch nicht genannt :lol:

josh schreibt : okee alles klar. aber wenn ich losfahre dauert es immer ein Weilchen bis si aufleuchtet! sollte sie dann nicht gerade von anfang an leuchten? gruss

ich glaube du verstehst da was nicht :!:
die lampe soll NICHT bei der fahrt leuchten :!:
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
trybear

Beitrag von trybear »

moin,
Jedes mal wenn der motor heiss gefahren ist leuchtet die öldrucklampe auf
wenn der motor heiss ist leuchtet es auf einmal auf und fängt dann noch an zu flackern auch im Leerlauf
das heißt für mich auch während der Fahrt kaum oder sehr wenig Öldruck, das klingt bedenklich, ich würde damit auch nicht mehr fahren, macht nur was kaputt.

Beim Ölwechsel was schief gelaufen?? Kann eigentlich nicht.

Was war denn letztes Jahr vor dem Öl- und Filterwechsel das gleiche Problem oder alles ok?

Wie lange hast Du sie den schon? Grad gekauft?

Ansonsten ist der Druck wohl im Motor flüchtich... klingt dann teuer :roll:
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

trybear hat geschrieben: das heißt für mich auch während der Fahrt kaum oder sehr wenig Öldruck, das klingt bedenklich, ich würde damit auch nicht mehr fahren, macht nur was kaputt.

Ansonsten ist der Druck wohl im Motor flüchtich... klingt dann teuer :roll:
Mein Reden! 8)
SuperGauzy
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

moin !
kein öldruck an ner eisensporty ?
bei dem bj ist schon die neue ölpumpe drinn und nichtmehr die alte eaton pumpe ähnlich den bt. diese pumpen sind auch in den evo xl`s verbaut bis 90 und eigendlich recht unempfindlich und robust. spähne und zu viel dreck können die dinger aber auch nicht ab.
wenn die kiste keinen öldruck hat gibt es weniger möglichkeiten wie der flöten geht als bei den bt. , denn die xl hat zb keine hydros.
worst case ist die kurbelwellenbuchse im steuerdeckel.
ich würde mal nach zugequollenen schläuchen suchen, die die ölversorgung behindern, ölschlamm im öltank, ölfilter usw. auch den öldruckschalter mal ausbauen und einen manometer anschliessen und messen was wirklich sache ist. es gibt auch menschen die mit viel silikon dichtstoffen arbeiten und steuerdeckeldichtungen so reinpappen, das die ölbohrungen verschlossen sind....hab ich alles schon gehabt !!
eisensportster sind leider oft sehr vernachlässigt und werden schlecht behandelt. wenn man sie aber lieb hat, rennen die dinger wie der teufel !!!!
gruss zottel
JoshBj.83

Beitrag von JoshBj.83 »

Danke vielmals Zottel für deine guten Tipp's! geh dem ganzen mal auf den Grund! Gruss Josh
Antworten