Stoßdämpfer starr legen: Jmd ne Idee?

Moderator: Gerry

Antworten
causy

Stoßdämpfer starr legen: Jmd ne Idee?

Beitrag von causy »

Aloha,

ich hab im Moment in meiner Kiste (Knickrahmen) 30,5mm Stoßdämpfer drin. Da hab ich dann Stoßdämpfergummis reingemacht so viele wie gingen, damit der Dämpfer halberlei starr ist. Problem: Das Rahmenrohr was hinten quer am Öltank herläuft knallt immer noch auf den Fender (mitschwingendes Heck, da sind 4cm Platz zwischen Fender und Rahmenrohr).

Die Rigid Struts finde ich nicht so pralle, zumal da jeder direkt sieht dass die Kiste starr ist. Hab schon überlegt die inner Dämpfereinheit festzuschweissen, bin mir aber nicht sicher wie lange das hält..

Hat noch jmd. eine Idee dazu? Die Dämpfer sind so ganz einfache, 3-fach verstellbare Standarddinger.. Hatte schon überlegt ein komplettes Rohr über die innere Dämpfereinheit zu basteln, aber wie kriege ich das dadrüber?

Ich hab mal auf der Custombike eine Kiste gesehen, war so eine Metallflake Tiki Kiste, der hatte die mit nem Rohr über der inneren Dämpfereinheit starr gelegt.. Aber wie er das dadrüber gekriegt hat, keine Ahnung..

Neue Dämpfer kaufen ist keine Option..

Danke für Anregungen..

causy jun.
achtball

Re: Stoßdämpfer starr legen: Jmd ne Idee?

Beitrag von achtball »

hallo causy,
die tiki-kiste gehört glaub ich jemand hier aus dem forum und der erbauer/mitbauer schwirrt auch hier herum und gibz vielleicht noch gute hinweise.
ich hatte bei meiner kiste mal die federn vorkomprimiert mittels aluhülsen und so den federweg reduziert. wenn du die dämpfer mit den chromcovern fährst, sieht man das gar nicht.
fahrkomfort ist da natürlich nicht so dolle und mir sind in der zeit zwei stoßdämpferbolzen (unten an der rundschwinge) abgerissen. möglicherweise sind die kräfte, die bei fast starren dämpfern wirken, heftiger als bei einer kompletten starrlegung?
vielleicht kann auch noch jemand was dazu sagen, ob man sich so auf dauer das schwingenlager bzw. die hierfür vorhandenen aufnahmen am rahmen kaputtmacht (hab das mal in nem ami-forum gelesen).
ich habe beim letzten fenderumbau meines mopeds nach dem maximalen federweg der 305mm-dämpfer geschaut (musste mal hier im forum suchen) und den fender dann so positioniert, dass im eingefederten zustand gerade so (plus 1cm) nichts schleift.
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
rouleur

Beitrag von rouleur »

Hi Causi,

wie wärs, den Federweg zu begrenzen? Hatte ein ähnliches Problem aber unten. Der Rahmen hat aufgesetzt und es war noch Federweg übrig.

Als Begrenzer habe ich zwei dicke, schwarze Türstopp-Gummis für Brandschutz-Türen genommen. Die passen über´s Stoßdämpferauge nachdem man sie mit eine Pucksäge eingesägt hat. Zusammenrödeln ist überflüssig, weil die Teile von den Federn gegen verlieren gesichert sind.

so long
rouleur
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

moin !
ich hab die tiki gebaut.
du musst die federbeine zerlegen und ohne die federn wieder ans mopped bauen. dann mit dem lift das mopped in die position/höhe bringen, wie sie nacher maximal tief stehen soll ohne das der fender ans rahmenrohr knallt. dann das übrige maß an der kolbenstange messen. dann nimmt du ein pvc vollmaterial, das ungefähr den durchmesser des dämpfers hat, sägst es auf länge und bohrst es durch aufs maß der kolbenstange plus ca1mm. danach schlitzt du das teil in der stärke der kolbenstange minus ca 1mm. dann clips du das pvc teil einfach über kolbenstange....fertig.
p.s. hat der dämpfer eine erhöhung, dort wo die kolbenstange rauskommt, muss das pvc teil tief genug gesenkt werden, damit es dort nicht aufsteht !!!!
gruss zottel
causy

Beitrag von causy »

Moin zottel,

besten Dank für die Info, genau so mache ich das..

causy
achtball

Beitrag von achtball »

hallo causy,
zum zerlegen kannst du dir entweder ein werkzeug selber bauen (siehe christians beitrag auf seite 1 des angehängten threads) oder du nimmst zwei alte kupplungsreibscheiben (mein beitrag auf seite 2 des threads):
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... Fd%E4mpfer
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
Schaufel.Adi

Beitrag von Schaufel.Adi »

Mit den 2 Kupplungsscheiben und Gewindestangen funzt es bestens :-)
Ich bin ein WORKAHOLIC - ich kann nicht mehr ohne Workahol ^^

Fuck Stock - Customize !
Fuck the Factories - Built in the Garage !
causy

Beitrag von causy »

das ist ja ne coole idee mit den Kupplungsscheiben..

causy
Antworten