Gliederzahl-Veränderung an Sekundärkette

Moderator: Gerry

Antworten
shovelix

Gliederzahl-Veränderung an Sekundärkette

Beitrag von shovelix »

Hallo Shovel-Fahrer,

ich schon wieder. Bin jetzt am Sekundärantrieb dran und möchte ´ne neue Kette verbauen, wenn eh schon alles zerlegt war.

Die von mir bevorzugte Marke hat aber keine 108 Glieder -wie meine bisherige-, sondern es gibt sie unter anderem nur mit 106 und 110 Gliedern.

Meine Frage: Meine Hinterradachse ist in dem Langloch der Schwinge fast ganz vorn gewesen. Von 108 auf 106 Glieder runte dürfte daher nicht gehen.

Weiss jemand, um wie viele Millimeter das Hinterrad nach hinten wandert, wenn ich zwei Kettenglieder mehr nehme (also jetzt dann 110) ?

Wenn ich vorne und hinten -idealisiert- gleich grosse Ritzel annehmen würde und also den halben Ritzelumfang hinten und vorne wegrechne, dann bleiben auf der horizontalen Laufrichtung und einer 5/8 Teilung der 530er Ketten (bei zwei Gliedern mehr also insgesamt 5/4" längere neue Kette) oben und unten jeweils 5/8" Zoll längere Kette. Dann müsste ich bei nur zwei Gliedern (von bisher 108 auf nun 110) mehr ja das Hinterrad um 5/8" nach hinten ziehen / spannen, das sind knapp 16 mm!

Kommt mir sehr viel vor, oder habe ich da was falsch gerechnet?

Ich hätte dann für die neue Kette in Zukunft kaum noch Luft zum Nachspannen nach hinten -oder ich muss auf einen anderen Hersteller wechseln, der 108 Glieder anbietet.

Es gab dieses Thema schon mal im Forum, um wie viel Millimeter das Hinterrad bei wie vielen Gliedern nach hinten wandert, ich finde das aber nicht mehr.

Vorab schon vielen Dank
shovelix
Thorsten D.

Re: Gliederzahl-Veränderung an Sekundärkette

Beitrag von Thorsten D. »

servus

ich weiss ja jetzt nicht was für ne kette du hernimmst, aber meine ist z.b. eine mit clipschloss und hatte auch ein paar glieder zuviel, ich hab die überzähligen glieder abgemacht und gut war.
Gruss Thorsten
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hi
Shovelix
Kauf die 110er und wenn Sie zulang ist mach 2 Glieder raus. :D
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

erster ;-)
Gruss Thorsten
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Streber :P
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
shovel

Beitrag von shovel »

Hi Shovelix, deine Rechnung ist richtig, die ganze Geschichte wandert knapp 16mm nach hinten.
Ich habe das letzten Winter auch gehabt, Platz war da, aber der Reifen wanderte bei mir aus dem Radius den Fenders, mit Weißwand hat man das extrem gesehen und sah kacke aus... Hab dann die Kette gekürzt um 2 Glieder und schon passte es wieder.

Gruß
Rob
shovelix

Beitrag von shovelix »

Hi shovel,

klasse Hinweis, denn bei mir ist der Heckfender auch aus dem Radius (ich versuche ´mal, ein Photo anzuhängen).

Ich dachte, mein Vorgänger hätte den Fender nicht genau angepasst usw. Jetzt weiss ich, dass er zuletzt eine zu kurze Kette verbaut hatte.

Ich nehme also auf jeden Fall die 110er Kette, dann kommt mein Rad mit Fender auch besser raus.

Danke und Grüsse
shovelix

Bild fender.jpg (187 KB)
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Shovelix,

schöner Hocker!

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
rp

Beitrag von rp »

Hi Shovelix,

Du meinst: geardata.exe
Musste nur mal googeln.

rp
shovelix

Beitrag von shovelix »

Hi shovel,

habe jetzt das Heck mit 110-er Kette drin, die Radachse ist im Langloch in der Schwinge allerdings ganz schön weit hinten.
Aber der Fender sieht doch gleich besser aus (vergleiche anhängendes Foto mit dem Foto meines Beitrages vom 21.05.2013), oder ?

Sollte sich die Kette auf Dauer doch mehr dehnen als erwartet (habe zum Nachspannen noch ca. 5 mm im Langloch), dann kann ich immer noch zwei Glieder rausnehmen und dann den Fender von Grund auf dem Rad-Radius neu anpassen.

Grüsse
shovelix

Bild Heckfender.JPG (389 KB)
shovel

Beitrag von shovel »

Sieht vom Radius aber 10000x besser aus jetzt! :D
shovelix

Beitrag von shovelix »

Hi shovel,

ja, bin ganz froh -zumal Dein Hinweis für mich ein "glücklicher Zufall" war, denn das Thema hatte ja ganz anders gestartet.

Danke nochmals -auch an die anderen für Eure Beiträge-
und allzeit gute Fahrt
shovelix
cactus84

Beitrag von cactus84 »

ja shovelix sieht viel besser aus!
uebrigens du musst nicht unbedingt 2 glieder rausnehmen beim kuerzen es gibt auch so eine art "versatz"glied dann braucht man nur 1 glied entfernen. kannst ja mal bei KTS anfragen ist eine top adresse nicht nur fuer industrieketten, hab jetzt nur deren email adr. info@kettentechnik.de
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
shovel

Beitrag von shovel »

Aber schon krass was die paar mm so ausmachen... :shock:
Antworten