Zündung feuert falschen Zylinder..

Moderator: Gerry

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Jo
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Zündung feuert falschen Zylinder..

Beitrag von Jo »

Hallo,
nach dem 1 zu 1 Umbau (Verkabelung) meiner Dyna 2000i zur Crane Hi4
mußte ich Heute feststellen das wenn:

vorderer Zylinder fühlbar mit Kabelbinder auf OT steht,
beide Ventile vom vorderem Zylinder geschlossen sind (beide Stößel drehbar),
KW-Markierung auf OT oder 5 Grad vor OT steht,

an der angeschalteten Testfunkenstrecke der Hintere :shock:
Zylinder befeuert wird.

Gehe jetzt von einer Vertauschung der Zündkabel aus, die sich bei der
alten Zündung (Dyna 2000i) nicht ausgewirkt hat, da Sie runter bis auf 0
Umdrehungen trotz eingestelltem Singlefire beide Zylinder befeuerte.

Seht Ihr das auch so oder verrenne ich mich da...???

Gibt es irgendwo ne Info bezüglich Kolbenstellung u. Ventilen in Bezug zum Zündzeitpunkt oder umgekehrt?


Danke im vorraus

Jo
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holzlenker
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Re: Zündung feuert falschen Zylinder..

Beitrag von holzlenker »

Servus Jo,

wenn der Kolben oben ist und beide Ventile zu, kann nur der Arbeitstakt beginnen. (OT Markierung ist im Schauloch zu sehen).

Warum verkabelst Du so wie an der Dyna? Du tankst doch auch kein Benzin in Deinen neuen Diesel nur weil das früher auch funktionierte?

Habe Dir die Stelle aus der HI-4 Anleitung reinkopiert:

Die meisten Motorradzündspulen haben keine gekennzeichneten Anschlüsse.
Viele Single Fire Spulen nutzen den mittleren Anschluß für +12V und die beiden äußeren
für den negativen Anschluß des vorderen bzw. hinteren Zylinders.

3. Den schwarzen Draht der HI-4 an den Anschluß der Spule für den vorderen Zylinder anschließen.
4. Den weißen Draht der HI-4 an den Anschluß der Spule für den hinteren Zylinder anschließen.


Feuert er also zur richtigen Zeit am falschen Ort hast Du was vertauscht!


Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Jo
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Re: Zündung feuert falschen Zylinder..

Beitrag von Jo »

Hi Lutz,
Warum verkabelst Du so wie an der Dyna? Du tankst doch auch kein Benzin in Deinen neuen Diesel nur weil das früher auch funktionierte?
Ist schon klar, wollte mir nur etwas Arbeit sparen in dem ich die alte
Dyna-Verkabelung drin gelassen habe, (hätte sonst meinen schönen abgebundenen und wasserfesten Zentralkabelbaum
komplett zerlegen müssen) und davon wird er auch nicht besser...


Und habe dann 20cm vor der Crane die Verkabelung 1 zu 1 durchverbunden, unter zur Hilfenahme von beiden Zündungsanleitungen.




Gruß
Jo
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