Zündkerzen Fehlzündungen im Stand

Moderator: Gerry

Antworten
Steiner

Zündkerzen Fehlzündungen im Stand

Beitrag von Steiner »

Hi Leute,

ich hab bei mir die Kerzen getauscht (4 Kerzenköpfe) nachdem ich gesehen hatte das ich gemischte Kerzen drin hatte (NGK und Champion) und zwar über kreuz, welche das genau waren konnte man nicht mehr lesen. Gelaufen ist sie allerdings immer gut ohne Fehlzündungen und lief auch im Stand.

Auf jeden Fall hab ich 4 von den Champion RN12YC reingemacht, Moped springt gut an und beim fahren auch keine Auffälligkeiten nur im Standgas läuft sie erst normal dann kommt so nach 10 Sek. ne Fehlzündung und dann ist sie aus.

Kann es sein dass die alten Kerzen nicht entstört waren und deswegen die Fehlzündungen im Stand sind? Ich war zu schnell und hab die alten Kerzen schon entsorgt und kann nicht zurückbauen.
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
rainer_aus_ulm

Re: Zündkerzen Fehlzündungen im Stand

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

da du uns nicht verrätst welche Zündanlage du drin hast kann es auch nix mit Störfeldern zu tun haben.

Aber ganz was anners:
Das höre ich zum ersten mal das man bei Doppelzündung den selben Wärmegrad verbaut wie bei Solokerzen. Allerdings habe ich keine Ahnung welchen Wärmegrad die Doppelzündungs-Kollegen hier verbauen.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
tausche

Beitrag von tausche »

Servus,

jo, gib mal input.

Welche Zündung, welche Kabel?
Frühzündung?

Von der Doppelzündung hab ich keinen Plan, aber wenn du z.B. vorher Kerzen ohne Widerstand drin hattest und aber Zündkabel mit Entstörwiderstand verbaut hattest - dann hast du jetzt 2 Widerstände drin.

Das is nicht ideal und dann kanns schon sein dass der Zündfunke jetz schwächer ausfällt als vorher bzw. zu spät kommt fürs Standgas.

Elektrodenabstand hast du angepasst?

schöne Grüße!
'79 FXEF
Steiner

Beitrag von Steiner »

Zündanlage ist ne Single Fire, Kabel weis ich leider nicht genau die hab ich von Jaggomo bekommen als der sich ne vollelektronische Zündung eingebaut hat keine Ahnung wo die her sind.

@tausche: ja das wär auch meine Vermutung das die Kabel mit den jetzigen Kerzen nicht zusammenpassen. Woran erkennt man denn Funkentstörte Kabel? steht da was drauf?

@rainer_aus_ulm: in den Kerzentabellen gibt da nirgens nen unterschied ob Doppelt oder Solokerze da stehen bei allen Herstellern die gleichen.

Bild 20130529_003.JPG[/url] (1 MB)[/img]

Bild 20130529_005_1.jpg[/url] (594 KB)[/img]

Auf den Kabeln steht nur: "Stock Copper Core 7mm Hi Temp" also Kupferkern.
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Steiner hat geschrieben:...
@rainer_aus_ulm: in den Kerzentabellen gibt da nirgens nen unterschied ob Doppelt oder Solokerze da stehen bei allen Herstellern die gleichen.

...
Natürlich nicht da die Kerzenhersteller immer vom OEM-Zustand ausgehen.

Das noch anners Krams wie schlampig eingesteller oder verschmutzter Vergaser eine Rolle spielen
können ist dir natürlich auch klar aber generell ist es so daß man bei Doppelzündung andere Kerzen fährt und die Zündung zurücknimmt.
Such mal im Archiv nach Doppelzündung. Da gibt`s einiges.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
tausche

Beitrag von tausche »

Steiner hat geschrieben:Zündanlage ist ne Single Fire
elektronisch oder Kontakt?

Kupferkabel deuten schon mal auf Kontakt. :)

Wenn was draufsteht isses gut, aber meistens kann man das sowieso nicht mehr richtig lesen.

Schnapp dir ein Multimeter und miss den Widerstand der Kabel durch.
Entstörwiderstände haben normalerweise mehrere kOhm, ich hatte noch keine Kabel mit Widerstand in der Hand deshalb weiß ich nicht genau was die Shovelkabel drin haben.
Aber du müsstest es an der Größenordnung erkennen.
'79 FXEF
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Steiner,

Du hast Kupferkabel, die vertragen sich mit elektronischen Zündung meistens nicht. Und dass Du eine Single-Fire mit Kontakten hast, ist eher unwahrscheinlich.

Gruß Arthur
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hi
Steiner fährt eine Dyna S mit 5 Ohm Spulen und Kupferkabeln.
Da gibt es keine Elektronik die gestört wird.
Ich hatte die selbe Zündung drin.
Ich denke er hat den Abstand der Kerzen(0,8mm) zu klein gewählt.
1,0-1,1 hatte ich immer.

:D
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Antworten