Panhead Zylinderkopf auf ShovelZylinder?

Moderator: Gerry

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Schaufel.Adi
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Panhead Zylinderkopf auf ShovelZylinder?

Beitrag von Schaufel.Adi »

Moin Peoples,


mir schoss gerade eine Idee in den Kopf.

Passt ein Panhead Kopf(inkl Deckel und Innereien sowieso) auf den S&S Bigbore Shovelzylinder und würde der Motor damit laufen? (Aufdrehen das der Feuersteg passt ist klar, aber sonst?!)

Von der Zylinderoberseite sehen die beiden Varianten Augenscheinlich gleich aus... Was müsste man denn machen das es laufen würde!?



MFG

Adi
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Arthur
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Re: Panhead Zylinderkopf auf ShovelZylinder?

Beitrag von Arthur »

Hallo Adi,

originale Panköpfe passen nicht, weil eine Zylinderhopfschrabe an einer anderen Position ist. Pan-Zubehörköpfe (z.B. STD) passen aber.

Gruß Arthur
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Schaufel.Adi
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Re: Panhead Zylinderkopf auf ShovelZylinder?

Beitrag von Schaufel.Adi »

Sagen wir mal, man nimmt nen kompletten Shovelmotor. Ob Early oder Late ist jetzt erstmal egal.

und man schraubt den Shovelkopf vorne ab u schraubt den Pankopf vorne drauf (STD).

Ventile einstellen und der Kolben drückt nicht auf die Ventile des Pankopfes?!

Wie siehts mit dem Manifold aus? Müsste man diesen für den Pankopf ändern?!

MFG

Adi
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Arthur
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Re: Panhead Zylinderkopf auf ShovelZylinder?

Beitrag von Arthur »

Hallo Adi,

der Kolben drückt nicht auf die Ventile beim Pan STD-Kopf. Und der Manifold-Anschluss ist wie beim Shovel, zumindest beim STD-Kopf.

Willst Du nur den vorderen Zylinderkopf tauschen?

Gruß Arthur
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Schaufel.Adi
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Re: Panhead Zylinderkopf auf ShovelZylinder?

Beitrag von Schaufel.Adi »

Jap :)

War nur so ne Idee... Hab ich bisher nur einmal gesehen und sieht witzig aus.

Da ich so nen schräger Typ bin, würde das zu mir passen :-)

Hab mich bei S&S eingelesen und die beschreiben das man zusätzlich noch die Kipphebelböcke und S&S Roller Rocker Kipphebel für Shovels mit Topend Ölversorgung durch die Stößelrohre.
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Tintin
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Re: Panhead Zylinderkopf auf ShovelZylinder?

Beitrag von Tintin »

Hi Andi,

ich hab hier so ein "What fits what.." von Mike Arman, da ist so ein Umbau beschrieben, allerdings mit Standard-Teilen, nix Big bore.

Ist grenzwertig zum Pfusch: Er nimmt eine ZKD von der Pan und reißt damit das eine Befestigungsloch, das anders ist, an. Mehr oder weniger fährt man dann ein unbenutzten Gewinde spazieren.

Da das Buch nur noch sauteuer antiqurisch zu bekommen ist, schaue ich mal nach, ob ich den Wissenstransfer zu Dir in einer Art und Weise hinbekomme, die Gerry nicht wieder - berechtigtermaßen - in die Bredouille bringt. :mrgreen:

Tim
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shovelfauli
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Re: Panhead Zylinderkopf auf ShovelZylinder?

Beitrag von shovelfauli »

Hi,

das "what fits what" gibt es z.B. beim Boon für 20€. Im Vergleich zum finanziellen Aufwand des Vorhabens wohl eher peanuts. :D

Mal eine Frage in die Runde, weil der Indian-Larry ja auch häufiger solche Zwitter gebaut hat und wegen der verschiedenen Übersetzungsverhältnisse der Kipphebel speziell angefertigte Nockenwellen verwenden musste:
Gibt es für die Panheads auch Kipphebel mit dem gleichen Übersetzungsverhältnis wie für Shovelheads um bei der Wahl der Nockenwelle freie Hand zu haben?

Grüezi
Fauli
Babba_Pan
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Re: Panhead Zylinderkopf auf ShovelZylinder?

Beitrag von Babba_Pan »

moin Fauli

Soviel ich weiß gibt es nur dieses Übersetzungs verhältnis
es gibt zwar von monster motors rollenkipphebel für die Pan köpfe aber die haben glaub auch das gleiche verhältnis

Gruß Babba
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Schaufel.Adi
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Re: Panhead Zylinderkopf auf ShovelZylinder?

Beitrag von Schaufel.Adi »

Bei Zodiac schreiben die in etwa von mir wiedergegeben:

für die Panhead P Series verwendeten Köpfe können für die meisten Shovelheadmotoren verwendet werden um beispielsweise die nostalgische Optik zu bewahren ohne Leistungseinbußen. Den Shovelheadlochkreis und die Bearbeitung auf 3 5/8 Bore macht es passend für die meisten Shovelheadzylinder. Der Einlass ist für O-Ringmanis und Auslass für Shovelauspuffanlagen gedacht. Obwohl die Oberseite der Zylinderköpfe für Panhead Kipphebeldeckel ausgelegt ist müssen spezielle Kipphebelböcke von S&S zur Aufnahme der Kipphebel eingebaut werden. Die Kipphebelböcke sind nicht als Originalersatz zu verwenden. Die Ventilfedern haben 0.590" Hub.

Als Hinweis steht unten das diese Köpfe nicht als Ersatzteile für Panheadmotoren zu verwenden. Sie passen nicht auf Originalzylinder oder entsprechende Zubehörzylinder.

Wenn dann muss das schon nen haltbarer und vor allem fahrbarer Motor werden. Ohne ZKD oder in die Richtung Fusch zu arbeiten habe ich keine Lust. Scheint sich bei S&S so zu lesen das die Teile aufeinander passen
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cactus84
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Re: Panhead Zylinderkopf auf ShovelZylinder?

Beitrag von cactus84 »

der gute alte indian larry hat sehr schoene zwitter gebaut 8)
ich hatte auch eine zeit vor den vorderen zyl.-kopf einer pan ranzubauen aber nicht wegen der optik sondern weil der einlass auf der anderen seite ist und ich dann mit 2 vergaser spielen kann 8) . also einer links einer rechts, find ich besser als diese fetten doppelvergaser auf der rechten seite. ist mir aber zu aufwendig und ich hab auch schon eine andere loesung ins auge gefasst :)
gruss
cactus

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shovelfauli
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Re: Panhead Zylinderkopf auf ShovelZylinder?

Beitrag von shovelfauli »

nabend Jungs,

habe mal den neuen S&S Katalog runtergeladen und reingeguckt und siehe da: die verwenden doch tatsächlich für ihre Panheads die gleichen Kipphebel wie für ihre Shovelheads.
Das Übersetzungsverhältnis ist 1,5:1 wie beim Shovel.

Der Zwitter wäre also mit der gleichen Nockenwelle möglich, wenn man einen S&S P-Series-Kopf verwendet.

Ob dann für ein gemeinsames Manifold noch Anpassungen am Einlass nötig sind, wäre noch zu klären.
Beim Auslass nimmt man einfach zwei unabhängige Auspuffkrümmer.

Grüße

P.S: hier noch der Auszug aus dem S&S Katalog 55:
S&S hat geschrieben:Roller Rocker Arms for 1966-’84 Big Twin engines
S&S rocker arms for shovelhead engines are machined from 8620 steel forgings and heat treated for maximum strength.
The forgings are designed to eliminate stress points and provide the strongest, most durable rocker arm possible.
An oil passage from the pushrod cup of the rocker arm to the inside of the rocker arm body allows top-end oiling through the pushrods when used in conjunction with S&S billet tappet guides and S&S Quickee Adjustable pushrods.
Oiling can also be done through the stock 1966-’84 external oiling system. The roller tip reduces valve tip wear and side loading of the valve stem in high lift applications.
S&S roller rocker arms are compatible with S&S billet and stock rocker boxes. Some clearancing may be required when using stock rocker boxes.

Fitment
1966-’84 big twins
P-Series engines
SH-Series engines

Features and benefits
steel heat treated forgings for maximum strength
.750" rocker arm bushing for 50% more load bearing area than stock .500" bushings
Roller tip reduces valve tip wear and side thrusting
1.5:1 rocker ratio
Oil passage allows top end oiling through pushrods
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Schaufel.Adi
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Re: Panhead Zylinderkopf auf ShovelZylinder?

Beitrag von Schaufel.Adi »

scheint wohl so als ob man ne standfeste lösung entwickeln könnte :) 8)
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shovelfauli
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Re: Panhead Zylinderkopf auf ShovelZylinder?

Beitrag von shovelfauli »

na dann berichte mal, wenn es konkret wird.

Bin gespannt. :D
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Schaufel.Adi
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Re: Panhead Zylinderkopf auf ShovelZylinder?

Beitrag von Schaufel.Adi »

Werde erstmal Geld locker machen müssen.

Oder alles gemach zusammenbauen.
Aber freut mich schon mal das es möglich ist einen Standhaften ShovelPan-Motor aufzustellen.
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