Hallo, habe meinem Kumpel einen nagelneuen 93" S&S Shovelmotor besorgt mit Super E, S&S Sigelfirezündung (auf Kickermodus eingestellt) v-Twin Zündspule, Verdichtung 8,5:1, Compu-fire Lichtmaschine, bis hierhin allles neu. Weitere Komponenten: 3" offener Primo, 4 Gang Rachet Top. Problem: ich (ca. 77kg) bekomme den Motor sogut wie überhaupt nicht gekickt, der Kumpel (ca. 95kg) so gerade eben. Ohne Kerzen lässt er sich recht moderat durchdrehen. Wie erkenne ich die hochverdichtete Version (9,1:1) von aussen?(auf der Orginalverpackung steht zwar 8,5:1, aber Verpackungsfehler sollen ja auch mal passieren. Würden die 0,6 mehr so sehr ins Gewicht fallen? Gibt es verschiedene Kickerübersetzungen? oder haben wir beim Einbau was übersehen/ nicht bedacht?? Sind momentan etwas ratlos...
mfg
Ingo
nagelneuer 93" S&S Motor lässt sich nur schwer kick
Moderator: Gerry
Re: nagelneuer 93" S&S Motor lässt sich nur schwer
Hi, ich fahre den S&S 93" HC. Den erkennst Du zumindest schon mal an den 2 Kerzen pro Kopf. Ein Kumpel von mir fährt den normalen, auch 93", das ist schon ein deutlicher Unterschied beim Kicken.
Am Anfang hab ich mich auch etwas schwer getan, zumal ich auch nur so 72kg wiege...
Aber mit der richtigen Technik geht es nun einwandfrei. Schau Dir bei Youtube mal ein paar Japan Videos an, wie die die Teile kicken, echt geil.
Hab mir da die Kung-Fu Technik abgeschaut. Aber, wie gesagt, ich fahre den High Compression Motor.
Aber, normal ist das bei Dir nicht, wie gesagt, mein Kumpel hat nen nagelneuen 93er gekauft und der lässt sich wirklich easy kicken.
Noch was, ich hatte zuerst einen Stroker Kickerarm drauf, damit hast Du mehr Kraft beim kicken, leider hat der bei mir oft auf die Straße aufgeschlagen, deswegen hab ich den gegen einen normalen ausgetauscht, selbst damit kicke ich den 93"HC gut an. Da muss also was anderes Faul sein, was heißt den ohne Kerzen lässt er sich moderat durchdrehen? Auch schon schwer?
Gruß
Rob
Am Anfang hab ich mich auch etwas schwer getan, zumal ich auch nur so 72kg wiege...
Aber mit der richtigen Technik geht es nun einwandfrei. Schau Dir bei Youtube mal ein paar Japan Videos an, wie die die Teile kicken, echt geil.
Aber, normal ist das bei Dir nicht, wie gesagt, mein Kumpel hat nen nagelneuen 93er gekauft und der lässt sich wirklich easy kicken.
Noch was, ich hatte zuerst einen Stroker Kickerarm drauf, damit hast Du mehr Kraft beim kicken, leider hat der bei mir oft auf die Straße aufgeschlagen, deswegen hab ich den gegen einen normalen ausgetauscht, selbst damit kicke ich den 93"HC gut an. Da muss also was anderes Faul sein, was heißt den ohne Kerzen lässt er sich moderat durchdrehen? Auch schon schwer?
Gruß
Rob
hi, kommt auch sehr viel auf die Nockenwelle an.
Als ich in meiner (damals) 1200er eine Andrews F oder A (weiß nimma) einbaute war sie relativ schwerer anzutreten (hatte damals 70kg). Dann Umbau auf 88" (Big Bore & 1340er Hub) mit gleicher Nocke dito. Dann nach NW-Schaden irgendwann auf S&S 495er Nocke umgebaut, damit kickt sie sich leichter als original 1200er.
Verdichtungsunterschied 7,5:1(original) bis 9:1 (Wiseco, ebenfalls noch im 1200er), 8,5:1 (im 88er) ist kaum zu spüren.
Subjektiv empfinde ich Mopeds mit Primärkette auch etwas "ruppiger" zum ankicken als mit Belt (fahre 2" Primo, empfinde das ganze Fahrverhalten insgesamt als ruhiger -"smoother"-, kein rasseln, weniger Vibrationen, direkteres Ansprechverhalten).
Es gibt längere Kickerarme, die zerstören allerdings den Kickerdeckel noch schneller (altes Problem, ist ne Schwachstelle).
Bisher konnte ich mit meinen knapp 80kg auch 96er Motoren antreten.
Wichtig ist (eh immer), dass der Zündzeitpunkt passt. Ein Hauch zu früh und die Gurke schlägt zurück wie Sau....
Ich würde auch versuchen den neuen Motor etliche Male ohne Kerzen durchzudrehen.
Mehr fällt mir dazu ned ein, hoffe es hilft trotzdem.
Gruß
Als ich in meiner (damals) 1200er eine Andrews F oder A (weiß nimma) einbaute war sie relativ schwerer anzutreten (hatte damals 70kg). Dann Umbau auf 88" (Big Bore & 1340er Hub) mit gleicher Nocke dito. Dann nach NW-Schaden irgendwann auf S&S 495er Nocke umgebaut, damit kickt sie sich leichter als original 1200er.
Verdichtungsunterschied 7,5:1(original) bis 9:1 (Wiseco, ebenfalls noch im 1200er), 8,5:1 (im 88er) ist kaum zu spüren.
Subjektiv empfinde ich Mopeds mit Primärkette auch etwas "ruppiger" zum ankicken als mit Belt (fahre 2" Primo, empfinde das ganze Fahrverhalten insgesamt als ruhiger -"smoother"-, kein rasseln, weniger Vibrationen, direkteres Ansprechverhalten).
Es gibt längere Kickerarme, die zerstören allerdings den Kickerdeckel noch schneller (altes Problem, ist ne Schwachstelle).
Bisher konnte ich mit meinen knapp 80kg auch 96er Motoren antreten.
Wichtig ist (eh immer), dass der Zündzeitpunkt passt. Ein Hauch zu früh und die Gurke schlägt zurück wie Sau....
Ich würde auch versuchen den neuen Motor etliche Male ohne Kerzen durchzudrehen.
Mehr fällt mir dazu ned ein, hoffe es hilft trotzdem.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Hier mal ein kurzes Video aus dem letzten Jahr von meinem 93er HC beim ankicken (noch etwas warm).
http://www.youtube.com/watch?v=nfcTgZoCIro
http://www.youtube.com/watch?v=nfcTgZoCIro
Rob hats eben erwähnt - habe ich vorhin überlesen- ein neuer Motor sollte sich ohne Kerzen wie eine 50er anfühlen. Etwas Widerstand aber trotzdem leichtgängig.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Ansonsten:
Namd,
ich fahr auch nen 93er S&S, im Gegensatz zum 96er S&S von meinen Schwager
lässt sich mein 93er mal übertrieben gesagt wie ein Moped kicken,
nur das der 96er besser anspringt...
Gruß
horst
ich fahr auch nen 93er S&S, im Gegensatz zum 96er S&S von meinen Schwager
lässt sich mein 93er mal übertrieben gesagt wie ein Moped kicken,
nur das der 96er besser anspringt...
Gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
ich hab nen hochverdichteten 114" S&S und wiege 71kg...-alles Übung.
Allerdings muss schon die gesamte Masse mit Volldampf nach unten sonst gehts in retoure-Richtung (und dann voll auf die Knochen -scho mehrmals dicke Sprunggelenke daher nur mit Gelenkschutz!!)
Kicke übrigens generell nur mit Knie auf`m sitz und dann runter ...
Wenn se dann rückschlägt -nur auf gesamte Körpermasse...
Grüzzi der Thorsten
Allerdings muss schon die gesamte Masse mit Volldampf nach unten sonst gehts in retoure-Richtung (und dann voll auf die Knochen -scho mehrmals dicke Sprunggelenke daher nur mit Gelenkschutz!!)
Kicke übrigens generell nur mit Knie auf`m sitz und dann runter ...
Wenn se dann rückschlägt -nur auf gesamte Körpermasse...
Grüzzi der Thorsten
seit meiner Shovelzeit hat der Begriff"Hassliebe" für mich eine ganz neue Bedeutung
Servus.
Also ohne Kerzern müsste das runter gehen wie Butter.
Ich hatte bei meinem 1200 Shovel so ein ähnliches Problem und bin dann draufgekommen dass bei er Ölpumpe sich ein O-Ring zerwuzelt hat. Der hat dann die Ölpumenwelle blockiert und war das Durchtreten nur sehr schwer möglich.
Gruss - Jürgen-
Also ohne Kerzern müsste das runter gehen wie Butter.
Ich hatte bei meinem 1200 Shovel so ein ähnliches Problem und bin dann draufgekommen dass bei er Ölpumpe sich ein O-Ring zerwuzelt hat. Der hat dann die Ölpumenwelle blockiert und war das Durchtreten nur sehr schwer möglich.
Gruss - Jürgen-
Ich würde mal den Primär-Riemen runter nehmen und schauen ob der Motor ohne Kerzen ganz leicht durchdreht, das muss er nämlich. Dann kann Du ja gleich mal sehen wie leicht oder schwer der Kicker ohne Motor sich treten lässt, wenn es da schon hakelt weißt Du zumindest wo du weitersuchen musst.