Hallo Gemeinde, habe seit diesem Jahr nach Motorüberhohlung(nur das Top end) das Entlüfterventil »Reed« von S&S, verbaut .
Handelt sich um eine 81 FXWG mi 77er Motor Entlüfterventil habe ich eingebaut weil ich meine Primärketten schmierung abgetrennt habe und ich den Alten Breather für den Zweck nicht mehr brauchte und hätte eh einen neuen haben müssen.Nun mein Problem, soweit es denn eins ist.
Ventile wurden vom Schrauber meines Vertrauens eingestellt habe ich erst versucht hat aber nicht geklapt.Motor läuft im Kalten Zustand Super im Stand und ca. 6-10 km. Dann ist er Warm und es fangen ich meine es sind die Hydros an zu klackern, der Motor läuft dann auch nicht mehr so schön Rund und er hört sich etwas anders an.Vor dem Zerlegen des Motors waren die Hydros noch in Ordnung wurden beim zusammenbau Überprüft ein Defekt konnte nicht festgestellt werden.Kann es sein das dieses Ventil nicht für ausreichend Ölzufur sorgen kann oder ist es alleine Aufgabe der Ölpumpe. Oder sollte ich noch mal das Ventilspiel überprüfen lassen.
Gruß Erwin
Entlüfterventil »Reed« von S&S,
Moderator: Gerry
Re: Entlüfterventil »Reed« von S&S,
hi,
hast Du mal ein Foto?-das Reed von S&S gehört doch für Evo/TC Motoren...
Mir ist auch ned klar von welchem Entlüfterventil bzw. ob Du vom Breather Valve Gear sprichst?
Jedenfalls bräuchtest nix ändern bloß weil Du den Primär abgehängt hast.
Ölversorgung der Hydros SOLLTE davon unberührt sein...
Hoffe für Dich, dass da kein Mist/Pfusch passiert ist...
Gruß
Mir ist auch ned klar von welchem Entlüfterventil bzw. ob Du vom Breather Valve Gear sprichst?
Jedenfalls bräuchtest nix ändern bloß weil Du den Primär abgehängt hast.
Ölversorgung der Hydros SOLLTE davon unberührt sein...
Hoffe für Dich, dass da kein Mist/Pfusch passiert ist...
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Hi,
bist du sicher daß deine Krümmerdichtungen nicht an dem Klappern schuld sind?
Grüsse
Viktor
bist du sicher daß deine Krümmerdichtungen nicht an dem Klappern schuld sind?
Grüsse
Viktor
das S&S Reedvalve wird anstatt des Breathervalve verbaut.ron hat geschrieben:hi,
funktioniert aber nur wenn der Primärkasten vom Ölkreislauf abgekoppelt wird.
das Reedvalve hat 3 Flattervetile u. entlüftet bei Überdruck im Kurbelgehäuse ,
funktioniert bei mir eigentlich ganz gut
Gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
aha, danke Horst, das wusste ich nicht und kenn mich bei den Teilen für die neuen H.Ds. ned aus...
Dann ist wohl bei Erwins Ventileinstellung was schiefgegangen.
Und für was braucht man dieses Reed Ventil?-das standard Breather Valve hat sich doch bewährt, ist das Reed eine Verbesserung?
Gruß
Dann ist wohl bei Erwins Ventileinstellung was schiefgegangen.
Und für was braucht man dieses Reed Ventil?-das standard Breather Valve hat sich doch bewährt, ist das Reed eine Verbesserung?
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Ansonsten:
- rainer_aus_ulm
Moin Ron,
schau dir Reedventil irgendwo mal an und dir ist die Funktion sofort klar.
Das Reedventil dreht sicht nicht und kann somit (durch Fremdpartikel ausgelöst) keinen Verschleiß am Gehäuse
(Breatherbohrung) erzeugen. Natürlich sollte die Breatherbohrung auch beim Reedventil ok sein.
Das Dingens gibt es in der gleichen Übergröße wie das bekannte Breatherventil auch.
Ist die Übermaßoption ausgereizt wird es bei beiden Teilen schwierig und teuer.
Wat is nu der Vorteil ?
-Die Doofen können die Steuerzeiten für den Breather nicht mehr verwechseln
-Weniger Verschleiß da sich ein Teil weniger dreht (natürlich irgendwo auch mehr Laufruhe)
Ob das Reedventil auch für heiße Motoren genutzt werden kann (beim OEM-System wurde das Fenster für den Breather vergrößert)
weiß ich nicht.
Auch ob die Membrane auf Dauer funktionieren weiß ich nicht.
Bitte keine Kommentare jetzt, wie: " ... ich hab das Ding in 2010 eingebaut und bin seither 2.000 Km gefahren und bin total voll zufrieden und der Ofen rennt wie die Sau, startet viel besser und kann endlich mit EVO`s mithalten... ".
Prinzipiell ist das schon eine feine Sache.
rainer
schau dir Reedventil irgendwo mal an und dir ist die Funktion sofort klar.
Das Reedventil dreht sicht nicht und kann somit (durch Fremdpartikel ausgelöst) keinen Verschleiß am Gehäuse
(Breatherbohrung) erzeugen. Natürlich sollte die Breatherbohrung auch beim Reedventil ok sein.
Das Dingens gibt es in der gleichen Übergröße wie das bekannte Breatherventil auch.
Ist die Übermaßoption ausgereizt wird es bei beiden Teilen schwierig und teuer.
Wat is nu der Vorteil ?
-Die Doofen können die Steuerzeiten für den Breather nicht mehr verwechseln
-Weniger Verschleiß da sich ein Teil weniger dreht (natürlich irgendwo auch mehr Laufruhe)
Ob das Reedventil auch für heiße Motoren genutzt werden kann (beim OEM-System wurde das Fenster für den Breather vergrößert)
weiß ich nicht.
Auch ob die Membrane auf Dauer funktionieren weiß ich nicht.
Bitte keine Kommentare jetzt, wie: " ... ich hab das Ding in 2010 eingebaut und bin seither 2.000 Km gefahren und bin total voll zufrieden und der Ofen rennt wie die Sau, startet viel besser und kann endlich mit EVO`s mithalten... ".
Prinzipiell ist das schon eine feine Sache.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Hallo Jungs, besten dank für die Infos. Habe die Sache gestern noch mal mit meinen Schrauber begutachtet (1Hydro wurde von mir beim einbauen beschädigt und ausgetauscht gegen ein gebrauchtes)
die Ventile wurden eingestellt und es war alles gut
bis er Richtig warm wurde
also gestern noch mal hin und nachgeschaut und siehe da, ein Hydro gab wesentlich schneller den druck nach als die anderen. Den Hydro raus und siehe da es war der schon mal geweckselte
Neuen gebrauchten wieder Rein und mann höre und staune alles wieder gut auch nach gut 20 km noch.
Habe das Red Ventil eingebaut weil ich den Dreck vom Primärkasten nicht mehr im Motor haben wollte und meine Breatherborung schon einmal gemacht worden ist . und nach jetzt gut 40000km sah Sie nicht mehr so gut aus. Das Ding kostet zwar 110.- aber dafür verändert sich an die Breatherbohrung nichts mehr und das Öel bleibt Sauberer. habe jetzt die ersten 500-600 km damit gefahren bis jetzt ist noch alles gut auch wenn er heiß wird
ist drausen zwar noch nicht 36° aber ich glaube es könnte funzen. Hat mir Übrigens der gute Mann aus Damme empfohlen
Habe jetzt nur noch nen Kuplungsproblem,was ich vorher nicht hatte sollte ich aber auch wohl noch hinkriegen(Ich wills hoffen)
gruß Erwin
Habe das Red Ventil eingebaut weil ich den Dreck vom Primärkasten nicht mehr im Motor haben wollte und meine Breatherborung schon einmal gemacht worden ist . und nach jetzt gut 40000km sah Sie nicht mehr so gut aus. Das Ding kostet zwar 110.- aber dafür verändert sich an die Breatherbohrung nichts mehr und das Öel bleibt Sauberer. habe jetzt die ersten 500-600 km damit gefahren bis jetzt ist noch alles gut auch wenn er heiß wird
Habe jetzt nur noch nen Kuplungsproblem,was ich vorher nicht hatte sollte ich aber auch wohl noch hinkriegen(Ich wills hoffen)
gruß Erwin