Ständig Zündkerzen kaputt

Moderator: Gerry

Antworten
guntec

Ständig Zündkerzen kaputt

Beitrag von guntec »

Hallo liebe Forengemeinde. Ich darf mich kurz vorstellen: Bin ein in Unterfranken lebender Österreicher und seit vielen Jahren mit dem HD Virus infiziert. Fahre im Alltag eine 96er Roadking und habe mir letztes Jahr eine schrottreife XLCH Bj. 1975 zugelegt. In endlosen Stunden habe ich die Kiste komplett zerlegt und wieder neu aufgebaut. Nun zum Problem: Ich konnte den Motor problemlos zum Leben erwecken, allerdings läuft er sehr fett (Kerzen schwarz). Also, Zündung neu eingestellt (Kontaktzündung), Vergaser (Bendix mit verstellbarer Hauptdüse) zerlegt, neu abgedichtet, Schwimmerhöhe eingestellt. Sie springt nach 2x kicken an, läuft im Standgas recht sauber ca. 2-3 Minuten, fängt dann an Fehlzündungen in den Vergaser zu schicken und stirbt ab - danach nicht mehr zu starten. Nach endlosem Suchen bin ich darauf gekommen, dass beide Kerzen keinen Zündfunken mehr haben. Neue Kerzen montiert, Zündfunke da - springt an und dann......das gleiche Spiel von Vorne. Ich habe inzwischen 6 Kerzen vernichtet und bin am Ende meiner Weisheit. Ich würde mich freuen, wenn mir in dem Fall jemand weiter helfen könnte. Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
rainer_aus_ulm

Re: Ständig Zündkerzen kaputt

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

angeblich gibt es Kerzenmarken die eine Überfettung nicht klaglos überstehen also:
Welche Kerzen (genauer Typ ?) sind jetzt verbaut und hast du schon andere Kerzen (genauer Typ ? ) getestet ?

Zwotens ist es meiner Ansicht nach totaler Quatsch den Ofen in der Garage einzustellen.
Und das ist unabhängig vom Fahrzeug/Motorentyp.
Aber das ist meine Meinung.
In der Garage siehst du zu das die Kiste startet und nicht sofort ausgeht und hälst den Ofen u.U. per Hand am Gas.
Dann hockst du dich mit einem Schraubenzieher, Kerzenschlüssel und Ersatzkerzen bewaffnet auf den Ofen und fährst los.
Warst du mit der Möhre schon einmal auf der Piste ?
Falls ja; Sind dir die Kerzen da auch hopps gegangen ?

Ubrigens: So ein Gusshaufen braucht 20-30Km bis er Betriebstemperatur hat.
Aber auch das ist nur meine Meinung.

Achja: Welcome to the pleasuredome.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
guntec

Beitrag von guntec »

Hi Rainer, danke für die rasche Antwort. Gegrillt habe ich bis dato folgende Kerzen: HD 3-4, Champion RJ12Yc, und Accel 137. Muss jetzt ohnedies neue kaufen, welche würdest Du empfehlen? Lt. Spark Plug Liste waren alle meine Kerzen falsch. Auf der Piste war ich schon, da blieb auch die Kerze ganz. Allerdings bin ich noch keine 20-30km gefahren. Sobald ich neue Kerzen habe und es nicht wie aus Eimern pisst werde ich mich mit Werkzeug auf den Weg machen. Ich Berichte über das Resultat.
shovel

Beitrag von shovel »

Ich hatte das mal an meiner Softail mit S&S Super E. Wenn die Kerzen einmal schwarz waren konnte ich sie gleich wegschmeißen. Hab mir dann irgendwann Splitfire Kerzen gekauft, damit war es dann kein Problem mehr.
Durfte die Kiste aber nie mit Choke starten, nur bei unter 5° ein klein wenig, sonst lief sie perfekt.

Gruß
Rob
guntec

Beitrag von guntec »

Danke Rob, ich werde die Splitfire SF21F probieren. Gruß aus Unterfranken!
ron

Beitrag von ron »

hi,
wenn ich verrußte Kerzen habe "reinige" ich sie mit der Lötlampe indem ich die Elektroden freibrenne bis sie wieder aussehen wie im normalen (gut eingestellten) Betrieb. Zu 95% funkts dann wieder. (Vorsicht heiss! Abkühlen lassen vorm testen!)
Vom reinigen mit Drahtbürste etc. halte ich nichts, Glasperl/Sandstrahler habe ich nicht.

Ich mag NGK Kerzen weil die mir relativ unempfindlich gegen absaufen vorkommen (außer die Iridium Typen-unnütz teurer Mist für meinen Geschmack).

Zur Vergasereinstellung/Leerlauf -Hauptdüse wird erst ab 3/4 Gas voll wirksam-...Piercing Erich hat seine LLGemischschraube am Bendix nur ne 3/4 Umdrehung raus, HD 3 1/2 U raus....hoffe das hilft Dir als Anhaltspunkt.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
trybear

Beitrag von trybear »

Tach Ron,

Vom reinigen mit Drahtbürste etc. halte ich nichts
Nein, ich auch nicht, ist Mist, weil Keramik härter als Stahl ist und Du feine Metallteile in die Oberfläche einarbeitest und sie elektrisch leitfähig machst. Da kannst Du sie besser gleich wegschmeißen. Die Oberfläche ist dann grausilbrig, wie soll das funzen??

Einzige Möglichkeit, wie schon beschrieben: erhitzen, bis der Ruß weggebrannt ist oder im speziellen Gerät strahlen.

Ich reinige sie mit Gas + Sauer, steht aber bei den meisten nicht grad so rum...
Ich mag NGK Kerzen weil die mir relativ unempfindlich gegen absaufen vorkommen (außer die Iridium Typen-unnütz teurer Mist für meinen Geschmack).
Ich mag die NGK´s auch sehr gerne, genau aus dem Grund. Ich fahr inzw. die Iridiums und bin begeistert. :roll: :D Mit dem CV funzt das ausgezeichnet. Mit anderen Versagern mag das anders sein.

gruß
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
ich fahre schon seit ein paar Jahren die Zündkerzen von Beru UX 79 oder UXT 2 ( sind identisch ) .Seitdem keine Probleme mit den Kerzen und gutes Startverhalten .
Siehe auch : http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... leitfunken .

Gruss
Antworten