Beste Zündkerze

Moderator: Gerry

Erich

Re: Beste Zündkerze

Beitrag von Erich »

kai hat geschrieben:Desweiteren war festzustellen das der Luftfiltereinsatz nass durch Oel war und auch das Batterie-Cover Oelspritzer abbekommen hat.Habe heute ohne Filter eine kleine Strecke gefahren und Das Mopped lief ganz gut.
Servus zusammen,

mir drängt sich da ein ganz anderer Verdacht auf!

Wo kommt das Öl her???soviel doch nicht über die Ansaugkanäle rückwärts durch den Vergaser in den Luftfilter! :twisted:

Sagmal Kai hängt da vielleicht ein Ölschlauch am Luftfilter (Grundplatte) ?

Wenn nämlich die Kurbelgehäuseentlüftung Öl saut und dort angeschlossen ist (wie es S+S vorsieht), dann kommt das Öl nämlich auch in den Brennraum und nicht nur bis zur Batterie.

In dem Fall bräuchtest du nur die Leitung richtung Fahrbahn verlegen, den zugehörigen Ölanschluß dicht machen und in Seelenruhe bis Saisonende durchgurken.

Zwar ist soviel Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung nicht ok, aber das Problem hat locker Zeit bis zum Winter.

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
trybear

Beitrag von trybear »

Hallo Erich,
Zwar ist soviel Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung nicht ok, aber das Problem hat locker Zeit bis zum Winter.
:shock: Ohne das Moped gesehen zu haben und zu wissen wieviel Öl da tatsächlich rauskommt und welche Ursachen zu dem Ölaustritt führen ist das ja mal ne echte Behauptung.
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

und was wird das jez hier ??

geh mit der kiste dahin wo der motor überholt wurde und sie zu, das er die kiste vernünftig zum laufen bring !!

halbwissen ist gefährlicher als garnichts wissen.

die nichts wissen gehen zu leuten, die was können.....halbwissende machen ihre karren selbst kaputt !!

zottel
Erich

Beitrag von Erich »

trybear hat geschrieben:Ohne das Moped gesehen zu haben und zu wissen wieviel Öl da tatsächlich rauskommt und welche Ursachen zu dem Ölaustritt führen ist das ja mal ne echte Behauptung.
Bin dabei davon ausgegangen wie ICH Kai`s Beschreibung verstanden habe:
der Luftfilter war nach 1000km soviel naß mit Öl, daß Spritzer davon auf dem Batterie-Cover gelandet sind.
Das schließt für mich großen Ölverlust aus und begründet meinen Verdacht....wie gesagt VERDACHT, weil wir ja alle hier nur vermuten.

Für mich macht der Ausschluß dieser Möglichkeit Sinn, zumals nix kostet und auf ne halbe Stunde erledigt ist.

Wenns das nicht war, kann natürlich die Fehlersuche nicht warten....(ich schrieb zwar:
In dem Fall bräuchtest du nur... ) aber da hab ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt :( , sorry.

Zottels Vorschlag wär auch nicht schlecht....falls der Fachmannl den Fehler findet...einmal hat er den Motor ja schon so rausgegeben, nicht wahr? :wink:

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
trybear

Beitrag von trybear »

hallo Erich,

auf Grund einer Beschreibung eines , sorry: Laien, der sich hier Hilfe erhofft ne Aussage über den Motorzustand seines Mopeds zu machen ist schon echt weit aus dem Fenster.

Muss nicht, kann aber z.B. falsch montierter oder bei der Montage beschädigter Kolbenring, Ölabstreifring sein, lose Ventilführung. Der Möglichkeiten gibts einige, warum es dort rausbläst.

Zottels Rat ist der Beste:
geh mit der kiste dahin wo der motor überholt wurde und sie zu, das er die kiste vernünftig zum laufen bring !!
gruß
Erich

Beitrag von Erich »

Irgendwie fühl ich mich mißverstanden.... Motorzustand hab doch garnicht beurteilt, nur eine mögliche Ursache aufgezählt.

Versteh gar nicht wo du das rausliest :shock: .
(Und wo das Öl im Luftfilter herkommt auch nicht falls es an den Ringen etc liegt.)

Aber ihr habt natürlich recht, vlt sollt der Kai doch besser mal zum Fachmann gehn.

gruß
Gruß, Erich

Kicker only
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

sorry leute aber manchmal kann ich echt sauer werden....ich versuche wie die meissten hier jedem technisch zu helfen aber manchmal führt das nur zu konfusion und endloser schreiberei.
und wenn ich als ottonormalverbraucher irgendwo nen motor richten lasse und nen haufen geld liegen lasse und hinterher an der kiste probleme habe, gehe ich zum verursacher und doktor da nicht selbst dran rum.......

gruss zottel
ron

Beitrag von ron »

..tja, leider hat Kai auf die m. M. nach elementare Frage des Ölverbrauchs noch keine Antwort gegeben. Dann würden wir uns viell. einige Spekulationen ersparen...
..doch prinzipiell finde ich Erichs Gedankengang gar nicht blöd, denn es kann schon passieren dass es etwas Öl bei der KGEntlüftung raus wirft (obwohl der Motor ok ist) und wie wir alle wissen kann auch nur eine geringe Menge Öl den Eindruck einer riesen Sauerei hinterlassen...natürlich ist auch hier zu beobachten, ob es permanent ölt oder bloß ne ab und zu Erscheinung ist, die zufällig mit dem Kerzenproblem zusammentraf...
ohne weiteres Feedback tappen wir im dunklen, doch viell. macht Kai schon Testruns mit neuen Kerzen oder er wartet auf Ergebnisse der Werkstatt?
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
trybear

Beitrag von trybear »

Hallo Erich,
Irgendwie fühl ich mich mißverstanden.... Motorzustand hab doch garnicht beurteilt
Ich finde: Du hast :wink:

gruß
kai

Beitrag von kai »

Hallo Kollegen!Vielen Dank für eure Hilfestellung.Hier nun eine Richtigstellung:Das Thema Nachdieseln kam lediglich zweimal vor ca.500 KM vor.Seitdem nichts dergleichen.Mit dem Oelgespritze hat sich auch etwas gebessert,aber die Fehlzündungen nerven weiter.Ich werde nächste Woche Zündung und Vergaser in einer örtlichen Werkstatt einstellen lassen.Falls die Probleme dann immernoch auftreten sollten werde ich mich an den Motorenbauer wenden.Habe das Problem telefonisch dargelegt aber auch er kann keine Ferndiagnosen stellen.Der Betrieb ist 350 KM entfernt und ich habe keine Böcke das Mopped voreilig durch halb Deutschland zu fahren und wieder abzuholen.Zum Oelverbrauch:keine Auffälligkeiten!Bis bald euer KAI
Antworten