Hinterradbremse mechanisch mit midstarnabe

Moderator: Gerry

Antworten
achtball

Hinterradbremse mechanisch mit midstarnabe

Beitrag von achtball »

Hallo alteisentreiber,
Ein Kumpel von mir fährt einen starrrrahmen mit mechanischer Bremse. Er möchte das Rad wechseln und hat ein fertiges dastehen mit einer midstarnabe. Kann man das verbauen zusammen mit einer mechanischen Bremse?
Was ich weiss: Die midstarnabe hat nur auf der rechten Seite ein Lager. Die linken Lager sitzen in der Bremstrommel. Daher müsste man für die midstarnabe wohl eine hydraulische bremstrommel (67-72?) nehmen. Kann man die mit der mechanischen bremsplatte kombinieren?
Bin für Input sehr dankbar.
Gruß philipp
Support your local jockey shifters
shovelfauli

Re: Hinterradbremse mechanisch mit midstarnabe

Beitrag von shovelfauli »

Hi philipp,

nein das geht nicht.
Die Bremsen haben zwar den selben Durchmesser, sind aber für unterschiedlich breite Bremsbacken gedacht und im Bereich der Staublippe ebenfalls gänzlich anders gestaltet.
Die kleinere mechanische Bremsankerplatte wird eventuell in die größere Trommel passen aber das sieht sicherlich nicht gut aus.

Lieber das Geld für 'ne neue Timkensternnabe ausgeben, als für 'ne Midstartrommel.

Grüße
Fauli
achtball

Beitrag von achtball »

hallo fauli,
vielen dank für deine einschätzung, die ich aber noch nicht ganz verstanden habe:
du schreibst anfangs, dass es nicht geht. aus den punkten, die du dann ansprichst, kann ich diese einschätzung aber nicht nachvollziehen. gleicher durchmesser ist ja schon mal gut. was die breite der backen angeht, so hat die späte hydraulische ja die breiteren backen. wenn der kumpel jetzt also hergehen und die schmalen bremsbacken verbaut, müssten die in der hydraulischen trommel zumindest genug platz haben. das einzige hindernis könnte demnach darin liegen, dass die beiden bremsen im bereich der staublippe anders gestaltet sind (wenn die schmalen backen der mechanischen trommelbremse in der hydraulischen bremstrommel gar nicht mit der vollen fläche aufliegen würden, dann würde sich die bremswirkung gegenüber vorher ja verschlechtern und das wäre dann ein argument gegen dieses setup).
das irgendwas nicht gut aussieht, ist für ihn kein argument, wenn es nur funktioniert. er hat die bremsankerplatte für die mech. bremse und ein fertiges midstarrad (eingespeicht und bereift) da stehen und er wird sich jetzt eine hydraulische bremstrommel dazu kaufen, wenn ihm keiner sagt: das funktioniert aus dem und dem grund nicht.
also wenn einer noch hinweise hat: nur zu!
gruß philipp
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
bei mir wurde ne Midstarnabe mit der passenden Hydraulikbremse verbaut. Dazu wurde aber bei mir eine Lasche unten am Gußstück für die Befestigungschraube angeschweißt (und die orginal Lasche an der Axeinstellschraube abgeflext :x )

Gruß Chris
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

@achtball
dann steck das mal zusammen und versuch wie alles paßt und berichte uns.
so sind früher geile sachen entstanden. niemand kann einem alles erklären und man kann im grundsatz alles in frage stellen.
trial and error heist das spiel.
die mechanische hat schmälere backen und somit weniger bremsfläche, aber eben nicht weniger als vorher mit der schmalen trommel! ne juicebrake bremst halt um welten besser wegen der grösseren fläche und dem hohen druck...... aber funzen tut beides !
gruss zottel
shovelfauli

achtball hat geschrieben:hallo fauli,
vielen dank für deine einschätzung, die ich aber noch nicht ganz verstanden habe:
du schreibst anfangs, dass es nicht geht. aus den punkten, die du dann ansprichst, kann ich diese einschätzung aber nicht nachvollziehen. gleicher durchmesser ist ja schon mal gut. was die breite der backen angeht, so hat die späte hydraulische ja die breiteren backen. wenn der kumpel jetzt also hergehen und die schmalen bremsbacken verbaut, müssten die in der hydraulischen trommel zumindest genug platz haben. das einzige hindernis könnte demnach darin liegen, dass die beiden bremsen im bereich der staublippe anders gestaltet sind (wenn die schmalen backen der mechanischen trommelbremse in der hydraulischen bremstrommel gar nicht mit der vollen fläche aufliegen würden, dann würde sich die bremswirkung gegenüber vorher ja verschlechtern und das wäre dann ein argument gegen dieses setup).
das irgendwas nicht gut aussieht, ist für ihn kein argument, wenn es nur funktioniert. er hat die bremsankerplatte für die mech. bremse und ein fertiges midstarrad (eingespeicht und bereift) da stehen und er wird sich jetzt eine hydraulische bremstrommel dazu kaufen, wenn ihm keiner sagt: das funktioniert aus dem und dem grund nicht.
also wenn einer noch hinweise hat: nur zu!
gruß philipp
Hallo philipp,

sorry für die Verwirrung. Ich wollte eigentlich schreiben: das geht nicht plug &play oder wie man in unseren Kreisen sagt: bolt on

Irgendwie bekommt man mit Schweißgerät, Drehbank, Flex und Bohrmaschine immer alles passend gemacht.
Also frisch ans Werk und lass uns am Ergebnis teilhaben. :D

nur noch eine Bemerkung:
Ich wiederhole mich zwar, aber trotzdem nochmal der gut gemeinte Rat:
Wenn er sowieso bei der mechanischen Bremse bleiben will, bleibe ich bei meiner Einschätzung, daß der Umbau auf Timken-Sternnabe (oder die Verwendung der vielleicht schon vorhandenen Sternnabe) die bessere Variante wäre.
Wusstest du, daß die Lager der MidStarNaben Spezialteile sind, deren Lieferbarkeit auch eher schlecht als Recht ist und sie das x-fache (im Vergleich zum genormten Kegelrollenlager der Timkennabe) kosten und du somit auf lange Sicht Geld sparst?

noch was :D :

Auf die Gefahr hin, daß ich mich unbeliebt mache, noch ein wirklich gut gemeinter Rat: lernt Räder selbst einzuspeichen und Reifen selber aufzuziehen.
Ich mache das jetzt seit mehreren Jahren auch selber und es lohnt sich!
...und zwar nicht nur monetär gesehen, sondern vom ganzen Arbeitsablauf z.B. bezgl. Zentrierung der Felge, so daß sie auch wirklich da läuft, wo sie soll usw. usf. - also im ganzen gesehen, eine wesentliche Erleichterung und Beschleunigung des ganzen Aufbauprozesses.

Grüße
Fauli
trybear

Beitrag von trybear »

hallo Fauli,
Auf die Gefahr hin, daß ich mich unbeliebt mache, noch ein wirklich gut gemeinter Rat: lernt Räder selbst einzuspeichen und Reifen selber aufzuziehen.
Ich mache das jetzt seit mehreren Jahren auch selber und es lohnt sich!
...und zwar nicht nur monetär gesehen, sondern vom ganzen Arbeitsablauf z.B. bezgl. Zentrierung der Felge, so daß sie auch wirklich da läuft, wo sie soll usw. usf. - also im ganzen gesehen, eine wesentliche Erleichterung und Beschleunigung des ganzen Aufbauprozesses.
Unbeliebt? Nöö. Ich hab da nur so meine Bedenken:

Wie soll das funzen?
Woran soll der "gemeine" Umbauer üben?
Wer solls ihm richtig zeigen, wo doch selbst in den Zweiradwerkstätten kaum einer es richtig kann (hatten wir ja grad hier)?
Wie oft macht man das? Jedes Jahr 3x? Oder doch eher alle 4-5 Jahre mal?
Woher soll die Praxis dann kommen? Also "übt" man an den schönen neuen Teilen die grad vom Lackierer, Verchromer oder Polierer kommen und...... ???
Woher weiß der geneigte Bastler um die korrekte Speichenspannung? mp3 mit einer Klangprobe zuschicken??
Mal ganz abgesehen von den verschiedenen Speichenkreuzungs- und Speichenrichtungsvarianten der verschiedenen Naben. Wurde hier und im Paralleluniversum ja auch schon ausgiebig behandelt und mit Fotos dokumentiert, vielleicht erinnerst Du dich.

Na denn man los , ist (im wahrstens Sinne) spannend, gebt alles :wink:

gruß
achtball

Beitrag von achtball »

hallo nochmal und danke für die hinweise.
wenn die idee mit der hydraulischen trommel weiter verfolgt wird, werde ich hier berichten, was dabei raus gekommen ist.
dem kumpel, von dem ich geschrieben hab, sind vor zwei wochen in südfrankreich alle fünf schrauben abgeschert, mit denen die mechanische bremstrommel auf einem invader-rad (fünf speichen) befestigt war. damit es weitergeht, wurde quasi am straßenrand (beim nächsten bauern in der scheune) trommel und rad miteinander verschweißt. dabei hat sich wohl einiges verzogen, jedenfalls läuft die kette nicht mehr gleichmäßig und die radlager haben wohl auch was mitbekommen.
die idee mit der bremstrommel ab bj.67 kam auf, um die kiste möglichst schnell und mit wenig finanziellem aufwand (rad mit Midstarnabe und bereifung steht bereit) für die PEP herzurichten.
zwischenzeitlich hat sich herausgestellt, dass die passende (?) bremstrommel auch nicht an jeder ecke zu haben ist, so dass sich bis zur PEP an dem momentanen zustand sicher nichts ändern wird.
welche endlösung dann in richtung winter angegangen wird, bleibt abzuwarten.
mal schauen, ob ers mit dem derzeitigen setup nächste woche auf die heilige wiese schafft.
gruß philipp
shovelfauli

@trybear
habe Verständnis für deine Bedenken, weil du sicherlich schon viel Pfusch gesehen hast, aber wenn man nie etwas wagt, weil es eventuell schiefgehen kann, dann kann man sich auch gleich zu Sterben hinlegen.

@philipp
ok - verstanden, bin von falschen Voraussetzungen ausgegangen.

Grüße
Fauli
Antworten