Doppelflanschnabe
Moderator: Gerry
Doppelflanschnabe
Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Die Doppelflanschnaben für Vorder- und Hinterrad sind doch gleich. Oder?
Gruß
Jens
Die Doppelflanschnaben für Vorder- und Hinterrad sind doch gleich. Oder?
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
- shovelfauli
Re: Doppelflanschnabe
Hi Jens,
für welches Modell?
das sollte als Antwort genügen.
ok, etwas ausführlicher:
Die FXWG-Nabe hat vorn nur 5/16" Bohrungen für die Bremsscheiben.
Die hinteren Naben der FX entsprechen denen der FLH, die vorn und hinten gleich sind und 7/16" Bohrungen besitzen.
Grüße
Fauli
für welches Modell?
das sollte als Antwort genügen.
ok, etwas ausführlicher:
Die FXWG-Nabe hat vorn nur 5/16" Bohrungen für die Bremsscheiben.
Die hinteren Naben der FX entsprechen denen der FLH, die vorn und hinten gleich sind und 7/16" Bohrungen besitzen.
Grüße
Fauli
- YesterdayMan
Moin Moin Partisan,
die Doppelflanschnaben sind nicht gleich,die fünf Flanschbohrungen auf beiden Seiten sind unterschiedlich groß.Bei der Hinterradnabe ist die
Bohrung 3/8" und für die Vorderradnabe 5/16".Aber entscheidend ist der
Durchmesser der Bremsscheibenbohrungen.
Gruß Karl
die Doppelflanschnaben sind nicht gleich,die fünf Flanschbohrungen auf beiden Seiten sind unterschiedlich groß.Bei der Hinterradnabe ist die
Bohrung 3/8" und für die Vorderradnabe 5/16".Aber entscheidend ist der
Durchmesser der Bremsscheibenbohrungen.
Gruß Karl
Let the good Times roll Altona skal vaere dansk !
Hi Fauli,
Danke! Das reicht mir erst mal als Orientierung.
Das Problem ist, dass ich selbst nicht weiß, welche Naben von welchem Modell an meiner Kiste verbaut sind und ich mir eine weitere Nabe für das Vorderrad zum Einspeichen zulegen und das Vorderad zum Hinterrad machen will. Ich werd´s dann halt mal testen und nachmessen, was ich brauche. Jetzt weiß ich auf jeden Fall schon mal, das nicht alle Doppelflanschnaben gleich sind.
Gruß
Jens
Dank auch an YesterdayMan!
Danke! Das reicht mir erst mal als Orientierung.
Das Problem ist, dass ich selbst nicht weiß, welche Naben von welchem Modell an meiner Kiste verbaut sind und ich mir eine weitere Nabe für das Vorderrad zum Einspeichen zulegen und das Vorderad zum Hinterrad machen will. Ich werd´s dann halt mal testen und nachmessen, was ich brauche. Jetzt weiß ich auf jeden Fall schon mal, das nicht alle Doppelflanschnaben gleich sind.
Gruß
Jens
Dank auch an YesterdayMan!
Namd,
bei meiner hinteren Nabe ist der Flansch der Ritzelseite ein bisschen länger,
so das das Kettenrad weiter von der Nabe weg ist.
übrigens, hat noch einer hier ne hintere Doppelflanschnabe abzugeben?
Gruß
horst
bei meiner hinteren Nabe ist der Flansch der Ritzelseite ein bisschen länger,
so das das Kettenrad weiter von der Nabe weg ist.
Gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
Na super, ich versuche hinten rum in die Runde zu streuen, dass ich eine suche, und gibst hier gleich ein Teilegesuch auf. Außerdem gibt es bei Doppellanschnaben Unterschiede! Das hab ich hier gelerntelhorstos hat geschrieben:Namd,
Gruß
horst
Gruß
Jens
hi Jens,
hat sich bei mir eh grad erledigt,
hab mir eben eine fürn Appel u. ein Ei in den Staaten geschossen,
iss sogar eine aus Alu mit geschlossenem Lager.
Gruß
horst
hat sich bei mir eh grad erledigt,
hab mir eben eine fürn Appel u. ein Ei in den Staaten geschossen,
iss sogar eine aus Alu mit geschlossenem Lager.
Gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
Servus zusammen,
den Thread hole ich nochmal rauf.
Habe "aus Versehen" ein Rad gekauft mit Doppelflanschnabe,
welches ich aktuell im Swapmeet hier wieder anbiete.
Nun hab' ich prompt auch gleich eine Anfrage, ob das Vorder- oder Hinterrad ist und muss sagen, ich weiss es nicht genau.
Wüsste es aber gerne...natürlich...und die Interessentin auch.
Die Felge selbst ist 16"x4".
Jetzt die Nabe:
Doppelflansch, 18cm breit, Radachse 3/4" = 19mm
Die Bohrungen sind alle gleich und haben ca. 9,5mm, also wohl beidseitig 3/8".
Versatz gibt es offensichtlich keinen, also, keiner der Flansche ist länger.
Hier lese ich aber, dass Vorderradnaben 5/16" auf beiden Seiten haben und Hinterradnaben 3/8",
während laut W&W-Katalog eine OEM-Ersatznabe für das Hinterrad links und rechts verschiedene Bohrungen aufweist.
Entweder bin ich also zu blöde, um das richtig zu verstehen, oder aber ich hab's nicht richtig gelesen/verstanden...oder irgendein Detail ist mir eben entgangen?
Bis vor einer halben Stunde wusste ich noch gar nicht, dass man sich da so 'ne Platte machen kann/muss...
Kann mir bitte jemand sagen, für welchen Einbau mein Rad denn nun geeignet ist?
Die Interessentin an meinem Rad wird sich sicher auch sehr über eine passende Antwort freuen.
Will schliesslich niemandem erzählen, dass das schon irgendwie passt und dann passt es eben doch nicht...
...habe Ihr den Link von diesem Thread gemailt.
P.S.:
Sie möchte das Rad als Vorderrad in einer 1980er Shovel verwenden,
original ist auch schon immerhin ein 16"-Rad verbaut.
Danke für Hilfe schonmal...
den Thread hole ich nochmal rauf.
Habe "aus Versehen" ein Rad gekauft mit Doppelflanschnabe,
welches ich aktuell im Swapmeet hier wieder anbiete.
Nun hab' ich prompt auch gleich eine Anfrage, ob das Vorder- oder Hinterrad ist und muss sagen, ich weiss es nicht genau.
Wüsste es aber gerne...natürlich...und die Interessentin auch.
Die Felge selbst ist 16"x4".
Jetzt die Nabe:
Doppelflansch, 18cm breit, Radachse 3/4" = 19mm
Die Bohrungen sind alle gleich und haben ca. 9,5mm, also wohl beidseitig 3/8".
Versatz gibt es offensichtlich keinen, also, keiner der Flansche ist länger.
Hier lese ich aber, dass Vorderradnaben 5/16" auf beiden Seiten haben und Hinterradnaben 3/8",
während laut W&W-Katalog eine OEM-Ersatznabe für das Hinterrad links und rechts verschiedene Bohrungen aufweist.
Entweder bin ich also zu blöde, um das richtig zu verstehen, oder aber ich hab's nicht richtig gelesen/verstanden...oder irgendein Detail ist mir eben entgangen?
Bis vor einer halben Stunde wusste ich noch gar nicht, dass man sich da so 'ne Platte machen kann/muss...
Kann mir bitte jemand sagen, für welchen Einbau mein Rad denn nun geeignet ist?
Die Interessentin an meinem Rad wird sich sicher auch sehr über eine passende Antwort freuen.
Will schliesslich niemandem erzählen, dass das schon irgendwie passt und dann passt es eben doch nicht...
...habe Ihr den Link von diesem Thread gemailt.
P.S.:
Sie möchte das Rad als Vorderrad in einer 1980er Shovel verwenden,
original ist auch schon immerhin ein 16"-Rad verbaut.
Danke für Hilfe schonmal...
- Thorsten D.
tagchen,
nach meine Erfahrungen, bin auch schon längers am rumeiern wegen ner vernünftigen Nabe, gibts da Unterschiede wie Sand am Meer, in jedem Katalog steht was anderes..........
Nach MSC ist die Nabe mit unterschiedlich grossen Flanschen für 86-99 FLT und Tourings, und die mit 5/16 Löchern für 86-99 softtails, dynas und sportsters............w+w sagt wieder was ganz anderes
Im Clymer steht auch nix, lediglich mein Teilebuch spuckt ein paar dürftige Info´s aus:
Befestigungsschrauben für orginale Bremsscheiben haben 3/8x16-1, nen Unterschied zwischen hinten und vorne gibts nicht. Die Schrauben für´s Kettenrad haben ne andere Nummer, nur steht da kein Maß bei
Ich denk mal wenn´s 3/8 Bohrungen sind kannst die Nabe für vorne und hinten nehmen, wichtig ist dass der Zentrierring für die Scheibe, bzw. Kettenrad bei 50mm liegt
nach meine Erfahrungen, bin auch schon längers am rumeiern wegen ner vernünftigen Nabe, gibts da Unterschiede wie Sand am Meer, in jedem Katalog steht was anderes..........
Nach MSC ist die Nabe mit unterschiedlich grossen Flanschen für 86-99 FLT und Tourings, und die mit 5/16 Löchern für 86-99 softtails, dynas und sportsters............w+w sagt wieder was ganz anderes
Im Clymer steht auch nix, lediglich mein Teilebuch spuckt ein paar dürftige Info´s aus:
Befestigungsschrauben für orginale Bremsscheiben haben 3/8x16-1, nen Unterschied zwischen hinten und vorne gibts nicht. Die Schrauben für´s Kettenrad haben ne andere Nummer, nur steht da kein Maß bei
Ich denk mal wenn´s 3/8 Bohrungen sind kannst die Nabe für vorne und hinten nehmen, wichtig ist dass der Zentrierring für die Scheibe, bzw. Kettenrad bei 50mm liegt
Gruss Thorsten
Servus...
Das Durcheinander ist zwar echt verwirrend mit den ganzen Bohrungen,
aber mit Deinen Angaben würde das ja tatsächlich bedeuten, dass man's vorne und hinten hernehmen kann!
Der Zentrierring hat beidseitig übrigens auch 50mm.
Der ganze von Dir angesprochene Softtail-Quark dürfte ausscheiden, denn der Vorbesitzer hatte das Rad auch in einer Shovel montiert.
Weitere Meinungen?
Danke schonmal...klingt ja gar nicht übel.Thorsten D. hat geschrieben:...
Befestigungsschrauben für orginale Bremsscheiben haben 3/8x16-1, nen Unterschied zwischen hinten und vorne gibts nicht.
...
Das Durcheinander ist zwar echt verwirrend mit den ganzen Bohrungen,
aber mit Deinen Angaben würde das ja tatsächlich bedeuten, dass man's vorne und hinten hernehmen kann!
Der Zentrierring hat beidseitig übrigens auch 50mm.
Der ganze von Dir angesprochene Softtail-Quark dürfte ausscheiden, denn der Vorbesitzer hatte das Rad auch in einer Shovel montiert.
Weitere Meinungen?