Längere Übersetzung

Moderator: Gerry

Antworten
shovel54

Längere Übersetzung

Beitrag von shovel54 »

Nabend,
ich fahre hydr. trommelbremse in Verbindung mit grösst möglichsten Versatzritzel. so,seit kauf meines moped ist ein 3" belt (47/76Zähne) verbaut der mir echt zu breit ist. um das ganze länger zu übersetzen kam mir folgende Idee. Ich drehe das vordere Pulley auf 1,5" breite ab und verwende hinten eines im Durchmesser ja kleineres 1,5" als das jetzige 3" und somit wird die Übersetzung länger... Würde das gehen oder hat jemand damit Erfahrung? Hält mein Getriebe die höhere Drehzahl aus bzw. ist das unbedenklich?

MFG Chris
Schwer ist leicht was...
Don Rocket

Re: Längere Übersetzung

Beitrag von Don Rocket »

Hi Chris,

klingt gut deine Idee. Du verlaengerst die Untersetzung dadurch um ca. 25%, was schon sehr viel ist (47/61 zu 47/76). Um das auszugleichen musst du mit dem Ritzel im Durchmesser wahrscheinlich arg runter gehen, musst halt mal ein bisschen rechnen, am besten mit Geardata.

Das Getriebe vertraegt den Umbau ohne Probleme, umgekehrt waere es je nach Motorleistung kritischer, weil sich Drehzahl und Drehmoment umgekehrt proportional verhalten, d.h. mit erhoehter Eingangsdrehzahl verringerst du das Drehmoment.

Was mit Sicherheit nicht einfach sein wird, ist den passenden Riemen aufzutreiben.

Gruss
Dieter
Chrome won't bring you home
Antworten