Hallo Shovelgemeinde!
Bin der neue und habs jetzt endlich mal geschafft mich anzumelden Hab da auch gleich mal ein Problem bzw. ne Frage.Fahre seit 8Jahren jetzt meine 81 FXWG und habe vor kurzem ein Schnäppsche gemacht einen 52 Wishbone rahmen in dem ich jetzt meinen Shovelmotor einpflanzen werde.Der ist mit Zollbescheinigung allerdings ohne U.S. Title,das aber imKaufvertrag vermerkt ist.KBA Auskunft habe ich mir auch geben lassen,alles sauber.
Bin jetzt schon eifrig am wurschteln und planen.Bräuchte allerdings für die Vollabnahme ja ein Datenblatt,da kein Brief vorhanden ist,hab mich auch da schlau gemacht,so ein Datenblatt kostet geschlagene 90Euronen!!
Eigentlich aber und das ist meine Frage,müsste es doch eine Briefkopie einer 52FLH doch auch tun,oder täusche ich mich da jetzt.
Und wenn das geht gleich meine nächste Frage,kann mir jemand so eine Briefkopie zukommen lassen
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
Hi
willkommen im Forum....
Na ob jetzt deinem TÜV-mann eine Briefkopie reicht würde ich doch einfach mal fragen.Wenn ja könnte ich mal sehen ob ich ein 52er Brief da habe.Dann müßten wir sehen ob der Motor auch paßt. 1200 oder 1340er..??
Hi Mischirojo,
Also verbaut wird mein 1340er Motor.Aber ich dachte immer das der Motor gar nicht ins Gewicht fällt,bezüglich der Grunddaten/Eckdaten da der Rahmen das Maß der Dinge ist um das 52 Baujahr beim §21 zu bekommen
Gruß
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
Also erstmal ein "welcome" - bezüglich der Anfrage kann ich nur sagen, dass es mit der Briefkopie sicherlich auch auf das Ermessen des Prüfers ankommt.
Ich habe einen 52 oder 55 Starrahmen im Freundeskreis und einen TÜV-Prüfer im Club. Ich stelle gerne nen Kontakt her bzw. erfrage mal ein paar Eckdaten von dem Rahmen .....vielleicht hilft das!
Schick doch eben ne PM...
Gruß aus dem wilden Sauerland
dirk
Was der Fuss nicht startet, soll die Hand nicht lenken!
Bräuchte allerdings für die Vollabnahme ja ein Datenblatt,da kein Brief vorhanden ist
Hi,
möchte nicht negativ erscheinen, aber das würde mich mal mächtig interessieren, wo man in Deutschland ohne Brief oder Title einen solch von Dir beschriebenen Rahmen zugelassen bekommt. Falls Dir das gelingt, bitte umgehend begannt geben.
hab nicht angezweifelt, dass Du die Kiste fertig bekommst, mich würde halt interessieren, wie Du den Rahmen ohne Papiere als HD und mit dem von Dir angegebenen Bj. abgenommen bekommst.
War das der Rahmen der bei Ebay für 1900€ weggegangen ist?
Hatte dieses in der Vergangenheit bereits alles durchprobiert hab noch Rahmen und Zollpapiere hier liegen. Aber wie gesagt, bei mir hieß es immer kein Brief/ Title kein altes BJ./ keine HD, nur Neuzulassung, was natürlich mit den "alten" Motoren nicht machbar ist.
also mittlerweile siehts so aus das eine zollunbedenklichkeitserklärung in der nur der rahmen eingeführt worden ist du keine zulassung mehr bekommst,es muss das bike komplett oder motorrad in teilen vermerkt worden sein!die zollunbedenklichkeitserklärung bescheinigt dir das du es ordnungsgemäß verzollt und du die umsatzsteuer entrichtet hast und genau ab diesem zeitpunkt ist es für den deutschen markt freigegeben,das ist der springende punkt.da die KBA abfrage dann keinen treffer erzielt heisst das,das es kein "2.moped" gibt und es nicht gestohlen gemeldet ist.hier noch ein kleiner auszug der rechtslage:Am 01.03.2007 trat die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) in Kraft. Damit entfällt die Verpflichtung, bei Fehlen der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) einen Auszug aus dem Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) beizubringen. Diese Auskunft, die Informationen liefert, ob für das angefragte Fahrzeug eine Erfassung oder ein Suchvermerk im ZFZR vorliegt, wird die jeweils zuständige Zulassungsbehörde in Einzelfällen, in der Regel online, bei dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einholen. Nach dem Inkrafttreten der FZV entfällt die bis dahin gültige KBA-Gebühr i. H. v. 10,20 EUR. Anträge auf Auskunft aus dem ZFZR, die uns ab diesem Tag erreichen (Eingangsdatum), werden an den Einsender zurückgesendet, mit der Bitte sich an die für den Wohnsitz zuständige Zulassungsbehörde zu wenden.
das einzige was dann unbedingt auf dem kaufvertrag draufstehen muss,daß der Fzg-Brief nicht mehr vorhanden ist.da aber der TÜV den §21 machen muss braucht er das datenblatt um wenigstens die grunddaten zu haben.alles andere liegt in der hand der zulassungsstelle und wenn die deine fahrgestellnummer durch den PC jagen ohne treffer,gibts mit der zulassung keine probleme
bis dahin allerdings nur theorie wie es in der praxis aussieht,haben wir uns ja alle schon mal belehren lassen,sind das zwei paar stiefel
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
Genau, dass wäre jetzt meine nächst Frage gewesen, was bei Dir in den Zollpapieren steht. Was aber ( wenn z.B. in Teilen eingeführt) der Rahmen keine Nummer hat, da HD glaube erst 69 Rahmennummern eingeführt hat.
@Marc,
wie gesagt nagel mich jetzt nicht fest,ist alles nur theorie aber ich schätze wenn das komplette motorrad eingeführt wurde ist logischerweise der motor mit der nummer vorhanden,anhand der gußnummern kann man das baujahr ableiten,was auch nicht zu 100% stimmen muss,da es ja alte lagerbestände gab die damals noch in den rahmen verbaut wurden.nicht mal harley davidson selber kann dir genau sagen welche gußnummern in welchen rahmen verarbeitet wurden.eins ist jedoch sicher,du kannst keinen 52 rahmen haben in dem gussteile-seriennummern sind die erst 54 verwendet wurden,andersrum kann dir das schon passieren.
das andere ist,so war es früher als man die musclecars und schlachtschiffe von autos aus amerika geholt hatte,du jeden kaufvertrag den du in den staaten abgeschlossen hast,ihn noteriell beglaubigen lassen musstest.da gings dann in erster linie um das richtige entrichten der umsatzsteuer dann in germany.das diese lizenz zum "notar" jeder hotdog-verkäufer erwerben konnte ist ne andere geschichte.
aber vielleicht stimmt das die behörden heute noch milde da ja alles hochoffizell und nachdem sie alles in augenschein genommen haben daß du ein komplettes motorrad,wenn auch zerlegt,eingeführt hast du später auch dann ne zulassung bekommst
aber wie gesagt in ca.3-4 monaten kann ich dir dann aus der praxis berichten
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
Moin,
das ist auch mein Kenntnisstand:
Mopped muss (ab 2005 ?) komplett eingeführt werden ansonsten gibt es das aktuelle Datum als EZ. Deshalb wundere ich mich auch warum bei IBä wie bekloppt auf einen Rahmen ohne Brief geboten wird
Vielleicht wollen die Bieter das Teil als Austauschrahmen für ihren benutzen ?
Denke dass ich einfach zu dämlich bin
Das Datenblatt hat der DÜF Mannheim. Quasi für jedes Fahrzeug aus der Welt. Und die Graukittel wissen das auch Da muss der Kollege eben mal ein Fax losschicken. Denke das sollte als Service in den Gebühren enthalten sein...
Was ist, wenn Papiere verloren gegangen sind? Nach dem Import? Oder ein Fahrzeug ohne Papiere hier aufgefunden wurde? ("Scheunenfund", Erwerb durch Aufgabe)
Ich mußte das zum Glück in der Praxis noch nicht ausprobieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es auch dafür Lösungswege gibt.
Verrückte eBay Gebote zu hinterfragen habe ich aufgegeben, da geht das Hirn von aua
Munter!
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"