Kicker kreischt beim wieder hochkommen

Moderator: Gerry

Antworten
tausche

Kicker kreischt beim wieder hochkommen

Beitrag von tausche »

Hey Leute,

hab über den Winter meinen Kicker zerlegt, einiges erneuert und alles wieder zusammengebaut. (ratchet top getriebe)

Kicken funktioniert super, wenn ich den Kicker nachm Anspringen auf 6 Uhr halte is auch kein Geräusch zu hören,
der Freilauf funktioniert.

Kicke ich ohne Zündung und lass den Kicker dann wieder hochkommen,
klackert das Starterzahnrad über die Starterkupplung, hört sich auch alles normal an.

Und jetz kommts: :)
Läuft der Motor und ich lasse den Kicker wieder hochkommen dann kreischt es,
bis der Kicker ganz oben (12 Uhr) angekommen is.
Dann is wieder Ruhe.
Im laufenden Betrieb gibts keinerlei Störgeräusche, da schleift oder kreischt nix.

Die Zähne von der alten Starterkupplung waren schon ziemlich abgenutzt, das Starterzahnrad konnte nur mehr auf weniger als der halben Zahnhöhe einspuren,
deshalb vermutlich ich, dass das Problem evtl. auch vorher schon da war und es nur nicht (oder leiser) gekreischt hat, weil die Zähne gar nicht mehr ganz ineinander greifen konnten.

Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht hab oder in welche Richtung ich schauen sollt?

danke euch!

Lg Daniel
'79 FXEF
rouleur

Re: Kicker kreischt beim wieder hochkommen

Beitrag von rouleur »

Hi,

das hört sich aber schlecht an. Ich würd´alles nochmal auseinanderreißen. - Musst Du so oder so.
Schade ums Getriebeöl. Das meiste bleibt aber drinn, wenn Du sie mit ordentlich Schräglage abstellst. Dafür nehme ich immer den Rundstab von einem ehemaligen Radmutternschlüssel, den ich ihr ins hintere Querrohr vom Rahmen reinschiebe. Klappt prima.

so long
rouleur
tausche

Beitrag von tausche »

Hey,

ja, du sagst es, schade ums bissl Öl. :)

Auf dem cam plate sind ja 2 Rampen drauf, Freilauf unten und oben.

Aber was hält das Starterzahnrad dazwischen auf Abstand zur Starterkupplung wenn der Kicker wieder hochkommt?

danke!
'79 FXEF
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hallo Tausche,

Während des Zurückschwingens des Kickerarms von der unteren in die obere Position kommt die Pfeffermühle wieder zum Eingriff. Dadurch, dass deren Verzahnung allerdings assymetrisch als Sägezahn ausgeprägt ist, rattern die Zähne während des Zurückschwingens aufeinander, da sich die beiden Zahnkränze der Pfeffermühle relativ zueinander drehen (einer mit Hauptwellendrehzahl, der andere mit dem Starterritzel im Eingriff).

Normalerweise sollte das Zurückschwingen des Kickers in die obere Position nur Sekundenbruchteile dauern. Das Rattern der Pfeffermühle nimmt man dabei kaum wahr. Wenn du es in dieser kurzen Zeit dennoch als lautes Kreischen hörst, ist wahrscheinlich mit der Pfeffermühle was nicht in Ordnung. Prüfe mal bei abgenommenem Deckel, ob du den hinteren Zahnkranz der Mühle von Hand gegen die Feder weit genug weg drücken kannst, so dass die Zähne nicht mehr im Eingriff sind.

Gruß
Hoschi
tausche

Beitrag von tausche »

Hey Hoschi,
Hoschi hat geschrieben: Normalerweise sollte das Zurückschwingen des Kickers in die obere Position nur Sekundenbruchteile dauern.
Das Rattern der Pfeffermühle nimmt man dabei kaum wahr.
Jo genau.
Wenn ich den Kicker normal ohne Gegendruck hochschnalzen lass, is das Geräusch nur Sekundenbruchteile zu hören.
Aber es is da.
Wenn ich mir damit aber Zeit lass weil ich nicht wie von der Hornisse gestochen vom Kicker runterspringe, dauert das Störgeräusch der Pfeffermühle :D länger.
Eben so lang bis der Kicker oben is.

...und die Leute regen sich auf dass ich das old-style Lager als Eieruhr bezeichne... ;)

Halt ich den Kicker bei z.B. auf 9 Uhr wenn der Motor läuft, kreischts.

Also ich hab das Starterzahnrad grad neu gebuchst, ich kanns definitiv leichtgängig gegen die Feder wegdrücken, dass die Starterkupplung und Starterzahnrad nicht mehr im Eingriff sind, da sind auch noch n paar Millimeter Luft.

Rainer hat mich grad drauf gebracht,
dass das Kickerzahnrad auf der Kickerwelle vermutlich nicht weit genug nach innen kommt,
und deshalb die Rampe das Starterzahnrad (also die halbe Pfeffermühle) u.U. nicht weit genug wegdrückt.

Ich werd mir das mal anschaun.

Oder meinst du dass beim Hochkommen vom Kicker immer ein Geräusch zu hören is?
'79 FXEF
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
da hast Du immer ein Geräusch ! Das ist bauartbedingt !
Gruss
tausche

Beitrag von tausche »

Hmm...
ja, das hab ich mir beim Durchdenken der Funktionsweise des Kickers auch gedacht.
Aber was für ein Geräusch?

Sollt das ein leises Säuseln sein oder schon richtig Lärm wenn man den Kicker nicht sofort hochkommen lässt?

Dann würd ich den Deckel nämlich nicht wieder abreißen. ;-)
'79 FXEF
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hi Tausche,

ich glaub, du machst dich da völlig unnötig verrückt. Es ist normal, dass bei langsam hochkommendem Kicker ein Kreischgeräusch entsteht. Ich hab meine Kiste gerade mal angeschmissen und den Kicker nicht wie sonst schnell hochfedern lassen, sondern eben ganz langsam. Das Geräusch hört sich an, als würde man mit ner Kettensäge versuchen, eine Metallstange durchzusägen.

Den Kicker lässt man hochschnalzen, wenn der Bock läuft. Dann hört man das Geräusch auch nicht lange genug, um sich Gedanken zu machen. Oder ist die Rückstellfeder bei dir zu schwach, dass er zu lange braucht?

Am zu geringen Ausrückweg der Anlaufscheibe kann´s übrigends nicht liegen, das würde sich nur bemerkbar machen in den Freilaufpositionen auf 12 und 6 Uhr.

Gruß
Hoschi
tausche

Beitrag von tausche »

Hoschi hat geschrieben:Hi Tausche,

ich glaub, du machst dich da völlig unnötig verrückt.
Das hab ich gehofft, deshalb die Frage. :D
Ich hab meine Kiste gerade mal angeschmissen und den Kicker nicht wie sonst schnell hochfedern lassen, sondern eben ganz langsam. Das Geräusch hört sich an, als würde man mit ner Kettensäge versuchen, eine Metallstange durchzusägen.
Genau so isses. :D

Is mir schon klar dass die Belastung normalerweise nur ganz kurz is, aber ich war mir halt nicht sicher ob das sein kann.
Und wenn ich grad ne neue Starterkupplung etc. montier, dann wollt ich das nicht gleich wieder schleifen lassen. ;-)

Die Rückstellfeder war vom Vorbesitzer etwa ne Viertelumdrehung vorgespannt,
reichte auch zum hochkommen aber in Ruhestellung oben flatterte das Kickerpedal ganz gern im Fahrbetrieb.
Jetzt hab ich ne halbe Umdrehung Vorspannung, find ich besser und der Kicker kommt auch schneller hoch als vorher.

Mir is nur beim gemächlichen Antreten des nächtens aufgefallen - da war ich auch schon etwas langsam - dass da komische Geräusche zu hören sind, wenn ich den Kicker nicht schnalzen lass.

Nächsten Tag hab ich dann das Pedal absichtlich im Zeitlupentempo hochgenommen und das hat sich halt nicht gesund angehört.
'79 FXEF
Antworten