Motor lagern

Moderator: Gerry

Antworten
bobber

Motor lagern

Beitrag von bobber »

Hallo Zusammen

ein schöner Early Shovel steht bei mir in der Werkstatt nun schon x-Monate. Den Starr-Rahmen der mir zu meinem Glück und dem Motor fehlt finde ich nicht :twisted: und nun mache ich mir langsam Gedanken bzgl. der sachgemässen Lagerung des Motors.

OK, jeden Monat drehe ich die Kurbelwelle ein paar mal, aber das hält das Motoröl das sich noch in den Leitungen befindet nicht frisch :roll:

Was könnt Ihr empfehlen? Was muss ich tun, damit der Motor keinen Schaden nimmt?

Grüsse
Bobber
Der Weg ist das Ziel
kickstartworks
Re: Motor lagern

Beitrag von kickstartworks »

gib mir den motor, ich habe die rahmen dazu :lol:

gib etwas öl in die brennräume und dreh den motor durch.....danach kerzen wieder rein.....wenn du dich besser fühlst nimm die stösselstangen raus, damit kein ventil offen steht....verschliesse einlass und auslass mit nem öligen lappen und verschliesse die ölanschlüsse....sprüh den motor mit wd40 aussen komplett ein......und er ist in 10 jahren noch wie neu.....wenn er warm und trocken steht, also keine grossen temperaturschwankungen, sonst gips kondensatbildung und somit rost.....

gruss zottel
trybear

Beitrag von trybear »

hallo Bobber, fast alles unterschrieben, was der Zottel dort geschrieben hat, nur :
sprüh den motor mit wd40 aussen komplett ein
ich würde Atlantic Radglanz nehmen: https://www.boc24.de/webapp/wcs/stores/ ... textension][[17707181174]]

verteufelt gutes Zeuchs zum Konservieren.

gruß
Tintin

Beitrag von Tintin »

trybear hat geschrieben:verteufelt gutes Zeuchs zum Konservieren.
Weicon Corro-Schutz, Stich. Ist sogar billiger.

Tim
--
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
kickstartworks

da habt ihr natürlich recht :lol:
ich dachte halt, die meissten haben wd40 oder ähnliches rumstehen und man muss nicht extra was kaufen. wenn das ding nur zuhause rumsteht reicht das auch und riecht gut 8)
trybear

Beitrag von trybear »

ch dachte halt, die meissten haben wd40 oder ähnliches rumstehen und man muss nicht extra was kaufen. wenn das ding nur zuhause rumsteht reicht das auch und riecht gut
Radglanz riecht auch gut :D , hab ich immer im 5l-Beutel hier stehen. Ich sprüh da alles mit ein, Automotoren, komplette Mopeds.
Die Motoren dampfen beim Warmlaufen etwas und duften... :roll: aber durch den Restfilm läßt sich das alles später leicht reinigen und keine Korrosion!

Nur auf Bremsen, Bremsscheiben etc. macht es sich garnicht gut :wink:
bobber

Beitrag von bobber »

Danke für die Tipps - so werde ich das machen

an die Stössel hatte ich ehrlich nicht gedacht, die werde ich entlasten.

Wie ist das mit dem Öl? wird das nicht harzig mit der Zeit (ähh nach 10 Jahren) .....ein besonderes "Konservierungs"-Öl nehmen ? oder reicht tatsächlich stinknormales Motoröl?
Der Weg ist das Ziel
kickstartworks

motoröl wird nicht harzig....ob es nach 10 jahren offen im motor noch zum betreiben geeignet ist weiss ich nicht...da gibt es hier profis im forum....ich weiß auch nicht ob sich nach vielen jahren durch oxydation irgendwelche säuren im öl bilden.....
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

der ADAC hat dazu mal was geschrieben, ganz unten auf der Liste

http://www.adac.de/infotestrat/reparatu ... fault.aspx

gruß
Tintin

Beitrag von Tintin »

bobber hat geschrieben:Wie ist das mit dem Öl? wird das nicht harzig mit der Zeit (ähh nach 10 Jahren)
Ich hab vor ein paar Jahren eine Norton zerlegt, die muss um 1971 nach einem Motorschaden einen Austauschmotor bekommen haben und danach nie gelaufen sein. Dafür war aber das Kurbelgehäuse komplett vollgelaufen und der Öltank leer. Das Öl da drin muss gut 40 Jahre alt gewesen sein, das war noch taufrisch. Nix stockig, nix harzig, alles bestens konserviert.

Ich glaube die Story des Verkäufers deswegen, weil nach 1971 wahrscheinlich niemand mehr einen Commando-Motor mit genau den vorhandenen Hauptlagern und einigen anderen Details aufgebaut hätte.

Tim
--
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
bobber

Beitrag von bobber »

ja dann passt das ja

alles einschmotzen innen mit gutem alten unlegiertem Motoröl - dann die Kurbelwelle nichmals richtig drehen, dann noch von oben durch die Zündkerzengewinde etwas rein, die Stösselstangen entlasten.

Von Aussen das Ganze mit WD40 oder mit Radglanz :shock:

links und rechts neben den Motor einen Luftentfeuchter

Und in 10 Jahren ist mein Early Shovel um ca. 100% im Wert gestiegen :lol:
Der Weg ist das Ziel
Antworten