Neuer 1,5" Primarbelt passt nicht mehr

Moderator: Gerry

soccerpeter

Neuer 1,5" Primarbelt passt nicht mehr

Beitrag von soccerpeter »

Hallo und guten Tag liebe Schrauber,
nachdem mein knapp 12 Jahre alter Primo Belt während einer Tour
gerissen ist habe ich mir einen neuen besorgt.
Den wollte ich jetzt drauf machen, aber der neue Riemen lässt sich leider nicht aufziehen, es fehlen 1-2mm zum schnäbeln.. Da ich an Motor und Getriebe ja nicht verändert habe und der neue ja ein gleicher Primo mit 8mm Teilung und 132 Zähnen ist, habe ich im Moment Fragezeichen in den Augen.
Mach ich evtl. was falsch? Bin ja auch 12 Jahre älter geworden.....
Die Fluchtung der beiden Riemenscheiben habe ich mit meiner alten Vorrichtung geprüft, ist einwandfrei und winklig.
Zum ausprobieren ob der neue gut passt, habe ich mir einen Aluring gedreht der in Wandstärke und Länge genau dem der Laufrollen entspricht. Leider wills net funzen.
Für Sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
Vielen Dank und Grüße
Soccerpeter
Christian54

Re: Neuer 1,5" Primarbelt passt nicht mehr

Beitrag von Christian54 »

Hy,
hast du schon mal die Zähne am Riemen gezählt?
Hast du schon mal mit dem gerissenen verglichen?
Das heist Getriebe ist ganz zurück geschoben(Hinterrad lose)

Gruß Chris
achtball

Beitrag von achtball »

hallo,
ich würde auch nochmal checken, wieviele zähne du brauchst. ich meine, je nach anzahl der zähne auf den pulleys gibt es 132 und 134 zähne.
zum montieren muss, wie christian das glaube ich auch meint, das getriebe ganz nach vorne (in richtung motor) geschoben werden. hierzu empfiehlt es sich, die sekundärkette zu öffnen oder zumindest auch das hinterrad ganz nach vorne zu schieben.
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
soccerpeter

Hi,
danke für Eure Antworten.
Kurbelwellenpulley = 41 Z / Kupplungskorb = 61 Z
Teilung 8mm ( was gar nicht stimmt! ) und 132 Zähne.
Alles ist genau identisch, der Riemen kommt vom gleichen Hersteller.
Zähne wurden spasseshalber gezählt und sind auch 132.
Das es einen Riemen mit 134 Z gibt ist mir bekannt, ist aber nicht zielführend. Das ich den Riemen drauf kriege wenn ich das Getriebe öffne ist kein Thema, aber damit verliere ich die gute Originale Einstellung die eine verwendung des Riemenspanners nicht erfordert. Ein Vergleich der gestreckten Länge an der Riemen aussenseite mittels Schnur führte zur genau gleichen Riemenlänge.
Das krieg ich halt nicht innen Kopp.
Den ersten hab ich montiert mit Riemen auf dem Kupplungskorb und mit Fett aufgeklebten 52 Nadelrollen, dann vorne das Pulley aufgeschoben,
that's it. Ging mit leichtem Zug aber ohne den ganz großen Kraftaufwand.
Jetzt fehlen ca. 2mm zum Glücklich sein.
Grüße
Pitt
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Peter,

was gerne vergessen wird, ist, dass sich auch Zahnriemen laengen, sofern sie ohne Stahleinlage hergestellt werden und das trifft auf die von uns verwendeten Riemen zu. Das passiert wenn auch nur in geringen Maßen, aber es kann auf der Laenge schon die von dir beschriebenen ein bis zwei Millimeter ausmachen.
Wenn du jetzt vor zwoelf Jahren mit einem bereits gelaufenen Riemen alles justiert hast, kann es durchaus sein, dass der neue Riemen zu kurz ist.

Und wenn es nur ums Anschnaebeln geht, hilft oft auch das Antriebspulley und den Kupplungskorb samt Nabe abzunehmen, den Riemen auf beides aufzulegen und dann alles gemeinsam wieder auf die Wellen zu schieben.

Viele Grueße in die Heimat von einem gebuertigen Dauner
Dieter
Zuletzt geändert von Don Rocket am 18.07.2013, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Chrome won't bring you home
soccerpeter

Hallo und Grüße zurück,
habe damals vom Kettengelumpe auf Belt umgerüstet und nie bereut!
Damals hab ich von Primo auf ner Messe alles neu gekauft und eingebaut.
Danach war Ruhe im Karton, no problems, no leaks.........
Es iss kein Problem das Teil einzubauen, wüsste halt nur zu gerne warums jetzt nicht mehr passt.
Alla, liebe Grüße
Pitt
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hi Peter,

ausser der Laengung gibt's auch noch Fertigungstoleranzen zu beruecksichtigen. Wenn du jetzt den Aussenumfang misst, ist das nicht unbedingt aussagekraftig, weil bei der Zahnriemenlaengenberechnung einzig und allein die neutrale Faser zaehlt, welche wiederum ein rein theoretischer Wert ist.
Hauptsache ist ja, dass du weisst, wie du das Teil wieder irgendwie drauf bekommst.

Viel Spass beim Schrauben
Dieter
Chrome won't bring you home
max--

Beitrag von max-- »

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch schon. Hier hilft ein Zahnriemen mit Überlänge.

Dazu wwag:
80-096 Ersatzriemen 8 mm für 1936-84 Big Twins (4G.), mit 39/62Z, 40/62Z oder 41/61Z Pulley-Kombination, + .050” Überlänge, Kevlar/Gummi Verbundstoff, Breite: 1-1/2”, Zähne: 132

Passt super, viel Spass
max
ron

Beitrag von ron »

hi Peter, nehme an Du hast jetzt nur das Frontpulley demontiert und Kupplungskorb noch oben?
...hast schon versucht den Belt nur hinten am Kupplungskorb aufzulegen, (evtl. mit Fremdhilfe) das Ding möglichst gerade und gespannt halten und dann erst das vordere Riemenrad aufschieben?...evtl. noch Seifenlauge auf den Belt, dass es besser flutscht....-wenn Du den Belt vorher schon aufs vordere Pulley legst verkantet das..., sobald der Riemen zu weit am vorderen Pulley aufgeschoben ist, weil man damit zwar den Riemen in Form hält und versucht auf den KWstumpf aufzusetzen zwickts, obwohl, wenns mal sitzt, gar nicht so straff gespannt ist...es macht gar nix wenn der Riemen vorerst schon am LimaRotor anliegt wenn Du das Pulley aufschiebst, sobald Du den Motor durchdrehst richtet sich das aus wenn alles fluchtet-hoffe Du verstehst was ich meine...
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
achtball

Beitrag von achtball »

hallo peter,
wenn du die 52 rollen-lagerung hast, würde ich es - bevor du das getriebe löst oder einen riemen mit überlänge kaufst - noch mal so probieren:
vorderes pulley montiert, da den riemen drüber legen und dann das hintere pulley ohne lagerrollen in position bringen. wenn dann der riemen auf den pulleys sitzt, die 52 lagerrollen zwischen korb und pulley stecken.
auf die weise kannst du das von ron beschriebene problem umgehen.
wenn das klappt, musst du am ende in jedem fall noch mal checken, dass der riemen nicht (wegen fertigungstoleranzen o.ä.) zu stramm sitzt.
viel erfolg, gruß philipp
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

Morning,

also auf der diesjährigen PEP hatte ein Jung aus HD eben auch dieses Prob, und auch er hat angefangen die Rollen mit dem Zängelchen rauszupopeln, Betonung liegt hier auf "angefangen".............den neuen Riemen hat er dann wohl nach Möglichkeit zwei montiert....

Du hast zwei Möglichkeiten die funzen :

Getriebe samt Hinterrad soweit Richtung Motor verschieben dass der neue Riemen über die Pulleys passt

oder

beide Pulleys runter, Riemen drüber und gleichzeitig beide Pulleys wieder aufsetzen
Gruss Thorsten
Flat Track Pan

Beitrag von Flat Track Pan »

Moin Jungs,
ich kann nicht glauben, daß man(n) wegen 5 Getriebeschrauben und einem Kettenschloß so ein Galama macht.
Mit Ausrichten max. 1,5 Std. Arbeit
Danach bist du dir auch sicher, daß alles wieder passt. OK, dein Riemen ist nach 12 Jahren sicher den Alterstod gestorben, wäre aber auch möglich, daß doch vielleicht was anderes nicht passt.
Wenn du jetzt die Frickelei anfängst, und am Ende passt es nicht, hast du trotzdem den Job vor dir........
und ich bin mir sehr sicher, daß dein neuer Riemen bei alter Einstellung zu Stramm sitzt
greets Jacky
achtball

Beitrag von achtball »

hallo thorsten,
doch das funzt und ist die einzige möglichkeit, wenn du das getriebe partout nicht lösen willst.
bei der von dir beschriebenen zweiten variante wirst du durchdrehen, wenn du versuchst, beide pulleys gleichzeitig draufzuschieben und hierbei schon alle lagerrollen (mit fett) im pulley oder auf der k-nabe "eingeklebt" zu haben. dir werden immer welche rausfallen.
ich gehe davon aus, dass peter zumindest das hintere pulley runter hat. wenn er jetzt den riemen gerade über das vordere pulley legt und dann das hintere vorsichtig stück für stück in den riemen schiebt, kann er hierbei ja einen teil der lagerrollen schon auf dem pulley anordnen (in fahrtrichtung vorne, weil es sonst zu stramm wird). wenn dann die pulleys und der riemen sitzen, muss er versuchen, die restlichen rollen (im bereich 10 uhr bis 17 uhr) einzeln reinzuschieben.
bei meinem 3 zoll belt mach ich das so.
gruß philipp
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

sehe das so wie Jacky...ist doch Ratz-Fatz locker gemacht.

Warum man den Korb von der Nabe nimmt um sich dann
mit 52 Nadeln zu amüsieren werde ich auch nie nachvollziehen können.

Schon mal probiert Korb komplett mit Nabe, vorderem Pulley und Riemen aufzufädeln und
über den Konus der Hauptwelle zum Ziel zu kommen?

Bei der Buell wird so das Hinterrad eingebaut und der Belt gespannt.

Bleibt aber immer noch die Riemenspannung zu prüfen,
wie auch schon geschrieben, weil zu straff iss auch nix.
...und dann muß man eh ausrichten.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
soccerpeter

Guten Abend,
vielen Dank an Euch und Eure konstruktiven Meinungen.
Leider bin ich kein PC Fuzzi und nicht in der Lage mal Bilder zur Situation einzustellen. Daher versuche ich es mal mit ner Beschreibung:
Meine FLH ist von 1977 und hat E-Start und Kicker. Meines wissens ist der innere Primär vorne am Motor mit Schrauben positioniert und fixiert.
Gleiches gilt für mein 4-speed Getriebe das mit der Hauptwelle im zusätzlichen Kugellager des inneren Primär seine Positionierung findet.
Somit habe ich es mit einem definierten Achsabstand beider Wellen im Geigenkasten zu tun. Wie soll ich denn nun mein Getriebe näher zum Motor schieben um zu einem kleineren Achsabstand zu kommen. Das
lösen des Getriebes auf der Grundplatte hilft mir hierzu auch nicht da der Mainshaft im Primär positioniert ist. Im Amerikanischen Forum wurde über diese Problematik ebenfalls berichtet. Dort steht, wie auch hier bereits angeraten den Belt am Frontpulley aufzuziehen, über das Pulley des Kupplungskorbs zu bringen, dann 3 Rollen in 6-Uhr Position einzu schieben, danach je 1 Rolle auf 9-Uhr / 12 Uhr und 3-Uhr einzufädeln.
Danach im Uhrzeigersinn von 6-Uhr bis 12-Uhr und gegen den Uhrzeigersinn vonn 6 - Uhr bis 12-Uhr einzufädeln.
Laut US Forum ist die Riemenspannung dann korrekt.
Mir macht das Sinn und so möchte ich die Sache angehen. Ich werde nach getaner Arbeit berichten wie es mir dabei ergangen ist. Vielleicht ist das eine Arbeit die für andere später ebenfalls zum Erfolg führt.
Vielen Dank und Grüße aus der Eifel
Pitt
P.S. sorry für die Uhrnummer........
Antworten